Hotel/Pension übernehmen!

Hallo,

was muss ich alles beachten, wenn ich ein Hotel/Pension Garni aus dem laufenden Betrieb heraus übernehme. Mir geht es erstmal um die Unternehmensform (GmbH/Ltd. / GBR etc.) und um Sachen wie; IHK Beiträge, Versicherungen, Konzessionen…

Gibt es evtl. noch ganz andere Fallstricke auf die man achten sollte?

danke im voraus

nala

Viel - Nala, wirst Du beachten müssen, deswegen hat wohl noch niemand geanwortet - es gibt ganze Bücher darüber und Deine Frage lautet für Beraterinnen ungefähr so ähnlich wie: erklär mir die Welt!
Und Deine Frage zeigt, dass Du ein Branchenneuling bist, und Gastronoomie ist gerade kein einfaches Geschäft nicht - auch nicht für alte Hasen.
Bei den VR-Banken gibt es Branchenbriefe als pdf-Datei. Es müßte auch einer dabei sein über Gastronomie, wenn nicht gar über Hotellerie.
Dann hast Du ein paar Grundlagen und weitere Adressen in Bezug auf die Branche. Für die Übernahme gibt es eine ganz gute Übersicht beim Bundeswirtschaftsministerium - auch kostenlos.
Auf jeden Fall mußt Du in die letzten 3 Steuererklärungen des Geschäftes gucken - und diese auch lesen können. Es dauert.
Aber so fängts irgendwie an.
Schöne Tage, Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]