Hallo Forum,
nehmen wir an ich reserviere per Fax ein Hotel und muss 5 Tage vorher absagen. Auf der Buchungsbestätigung steht „Sie haben somit verbindlich gebucht“. Weitere Hinweise sind keine aufgeührt. Bedeutet das, ich muss bei einer Absage den vollen Preis erstatten?
Danke
Gerd
Hallo,
nehmen wir an ich reserviere per Fax ein Hotel und muss 5 Tage
vorher absagen. Auf der Buchungsbestätigung steht „Sie haben
somit verbindlich gebucht“. Weitere Hinweise sind keine
aufgeührt. Bedeutet das, ich muss bei einer Absage den vollen
Preis erstatten?
wenn keine Regelung einzelvertraglich oder per AGB vereinbart wurde, greift das Gesetz:
http://dejure.org/gesetze/BGB/651i.html
Gruß,
Christian
wat?
Für die Anwendbarkeit von § 651 i BGB müssten wir es ja erst mal mit einer Reise zu tun haben --> vgl. § 651 a BGB
2 „Gefällt mir“
Was die schreiben, spielt keine Rolle. Allerdings gilt kraft Gesetzes, dass man an sein Angebot gebunden ist, und kraft Naturrecht, dass man sich an Verträge halten muss. Daraus folgt, dass du ganz normal die Kosten für das Hotel tragen musst, auch dann, wenn du dort nicht einziehst.
Levay
Hallo Gerd,
Die meisten Hotels werden dir keine Kosten berechnen, außer du stornierst deine Buchung NICHT, dann fällt die erste Nacht an (No-Show). Diese No-Show Gebühren können entweder 100% des Preises betragen oder 80% als Schadenersatz, dann allerdings MwSt-FREI.
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was die schreiben, spielt keine Rolle. Allerdings gilt kraft
Gesetzes, dass man an sein Angebot gebunden ist, und kraft
Naturrecht, dass man sich an Verträge halten muss. Daraus
folgt, dass du ganz normal die Kosten für das Hotel tragen
musst, auch dann, wenn du dort nicht einziehst.
Hallo Levay,
Theoretisch hast du recht, aber in der Praxis sieht’s ganz oft anders aus. Die Hotels wollen ja keine schlechte Erinnerung hinterlassen und, auch wenn der Gast einmal nicht kann, soll er ja trotzdem irgendwann mal kommen, also nicht von vornherein vergrault werden.
Gruß
Sticky
Na ja, aber was hat das mit dem rechtlichen Aspekt zu tun? Offenbar ist es im Ausgangsfall so, dass das Hotel auf Zahlung besteht, warum sonst sollte die Frage hier auftauchen?
Levay
1 „Gefällt mir“