Hotel storniert gebuchtes Hotelzimmer

Hallo,

ich hatte online ein Hotelzimmer gebucht. Ich bekam auch eine Bestätigung der Reservierung per email zugeschickt.
Allerdings hat mich das Hotel heute angerufen und mir mein Zimmer abgesagt, aufgrund von Reperaturarbeiten im Hotel.
Es sind nur noch 3 Tage bis zum Buchungsantritt.
Es ist kaum möglich ein anderes Hotel in der Preisklasse zu bekommen, da Messe ist.
Hat das Hotel gegen den Beherbungsvertrag verstoßen?
Wie kan nich weiter vorgehen? Schadensersatz fordern oder Differenzbetrag zum neuen Hotelzimmer?!

Ich habe mich schließlich auf die Buchung verlassen!

Servus,

Hat das Hotel gegen den Beherbungsvertrag verstoßen?

wenn der Rohrbruch nicht geplant oder voraussehbar war, gehts m.E. um einen ziemlich typischen Fall von force majeure.

Es wäre nützlich zu wissen, welche Bestimmungen genau für den Fall höherer Gewalt vereinbart sind.

Schöne Grüße

MM

Ich würde mal nachfragen, welches Zimmer davon betroffen ist und ob das Problem nicht in drei Tagen gelöst werden kann.
Sollte das stimmen, habt ihr Pech. Bei Unmöglichkeit der Leistungserfüllung könnt ihr weder auf Erfüllung noch Schadensersatz drängen.

Oft genug kommt es aber vor, dass es sich nur um eine Überbuchung handelt, also das Hotel das reservierte Zimmer einem besseren Kunden (Reiseveranstalter, Firmenkunde) statt Euch geben will.

Fahrt dann mal da vorbei und prüft die Reparaturarbeiten - dann stünde Euch Schadensersatz in Höhe des höheren Preises einer Alternativunterkunft zu…

HTH
G imager