Hotel Stornierung im Business?

Hallo,

ich hoffe, ich darf das Forum hier kurz für meine Anfrage nutzen…

Mich würde interessieren, welche Stornierungsfristen ein normales Hotel für Business Besucher hat und wann welche Kosten anfallen?

Nur so eine etwa Angabe,´nach euren Erfahrungen.

Es geht darum, dass wir 2 Hotels haben, die eine Stornierungsfrist von 4 und 6 Wochen haben, wo nach Ablauf dieser Frist der volle
Betrag zu erstatten ist.
Das ist hier rigoros.

Ich möchte feststellen, ob das normal am Markt ist…
Danke!

Hallo!

Bei den von unserer Firma sehr häufig genutzten Hotels haben wir überhaupt keine Fristen. Man kann am Mittag der geplanten Anreise noch kostenfrei absagen.

Gruß,
M.,

Hallo,

nur für den unwahrscheinlichen Fall, daß Dir die Antwort von Mathias ganz und gar nicht weitergeholfen hat: das kommt auf das Hotel und den gebuchten Tarif an. Es ist häufig so, daß es einen günstigeren Tarif gibt, bei dem die Buchung gar nicht mehr zu stornieren ist, und einen teureren, bei dem man noch am Tag der ursprünglich geplanten Anreise noch kostenlos stornieren kann.

Dazwischen gibt es alle denkbaren Variationen. Insofern läßt sich dazu pauschal gar nichts sagen, außer daß die von Dir skizzierten Bedingungen eben nicht ungewöhnlich sind.

Gruß
Christian

Hallo Sebastian,

auch bei uns ist das nicht unüblich, allerdings im Normalfall nur bei Hotels, mit denen wir keinen Vertrag haben. Bei Vertragshotels gibt es meist keine Stornierungsfrist (außer hin und wieder bei großen Messen, Oktoberfest o.ä.).
Wenn es Hotels gibt, in denen häufig Mitarbeiter oder Gäste von euch übernachten, wäre vielleicht zu überlegen, ob man da nicht auch mal einen Rahmenvertrag abschließt.

Gruß
„Raven“

Hi!

Nö, meine Erfahrungen decken sich mit denen von Mathias.

fg
MT

Danke euch!
Der Clou, es gibt solche Rahmenverträge und es sind täglich
‚zig‘ Leute von uns dort und trotzdem wird so rigoros verfahren…

1 Like

Danke!
‚zig‘ Leute von uns dort und trotzdem wird so rigoros verfahren…

1 Like

Hallo,

Hier in London gibt es eine sogenannte 24-hour cancellation policy. Heisst, alles, was 24 Stunden vor Eincheckbeginn storniert, wird kostenlos storniert. Alles danach kostet so viel wie eine Uebernachtung gekostet haette.

Gruss,
A.

‚zig‘ Leute von uns dort und trotzdem wird so rigoros
verfahren…

Dann stellt mal eurem Einkäufer, oder wer auch immer den Vertrag ausgehandelt hat, ein großes Pappnase-Schild auf den Schreibtisch.

Sollte der Vertrag nicht zeitlich fixiert sein, würde ich sofort neu verhandeln.

2 Like

Hallo,

Mich würde interessieren, welche Stornierungsfristen ein
normales Hotel für Business Besucher hat und wann welche
Kosten anfallen?

Wie unterscheidet das Hotel denn, welche Art von Besucher da nächtigt? Mich hat noch nie jemand gefragt, ob ich privat oder geschäftlich reise. (Ok, bei der Einreise in die USA, aber das ist ja was anderes.)

Und um wie viele Reisende handelt es sich?

Bei HRS (das ja auch Business-Reisende nutzen) ist es jedenfalls so, dass man die Wahl hat zwischen der normalen und der garantierten Buchung. Bei der normalen Buchung hat man keinen Anspruch mehr auf das Zimmer, wenn man erst nach 18:00 h kommt. (Wenn man nicht kommt, ist’s aber auch egal.) Bei der verbindichen Buchung hinterlegt man seine Kreditkartendaten und kann kommen, so spät man will. (Wenn man nicht kommt, bezahlt man für eine Übernachtung.)

Es geht darum, dass wir 2 Hotels haben, die eine
Stornierungsfrist von 4 und 6 Wochen haben, wo nach Ablauf
dieser Frist der volle
Betrag zu erstatten ist.
Das ist hier rigoros.

Das ist ja der Hammer! Wo ist denn „hier“? Da fahr ich nicht hin :wink:

Schöne Grüße

Petra

kostenlos bis 18 Uhr am Anreisetag
Hallo Sebastian,
normal ist eine kostenlose Stornierung bis 18 Uhr am Anreisetag. So buche ich meine Hotels fast immer - manchmal ist eine Stornierung leider nur bis einen Tag vorher kostenlos möglich. Andere Hotels buche ich erst gar nicht. Ich weiss noch, als mein Vater und ich uns nicht entscheiden konnten, hatten wir zunächst 3 Business Hotels in Casablanca gebucht. Wir hätten theoretisch anreisen können, uns die Hotels ansehen und dann erst entscheiden können - wie gesagt, bis 18 Uhr kostenlos. Fairerweise haben wir uns dann aber doch schon Wochen vorher für ein bestimmtes entschieden.
Lies mal die Stornobedingungen bei hotel.de hrs.de und booking.com . Nur dann, wenn man spezielle Konditionen will , dann kann es sein, dass eine Stornierung kostenfrei nicht möglich ist.
Aber, wie gesagt, Stornierung kostenlos bis zum Anreisetag ist der Normalfall.
MFG
Pluto