Folgender Fall:
A schickt über die Homepage des Hotel H. eine Anfrage ob zu einem bestimmten Termin ein Zimmer frei sei. A. beabsichtigt (noch) nicht zu buchen, benutzt für seine Anfrage jedoch das Kontaktformular das mit „Buchen“ überschrieben ist.
Daraufhin schickt die Rezeption von H. eine Reservierungsbestätigung per Email. In der Fußnote findet sich unter der Überschrift „Hinweis für unsere Gäste“ die Information dass Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos sei, danach 80% Gebühr berechnet würden.
A. andtwortet ebenfalls per Email an dieselbe Adresse dass er die Reservierung stornieren möchte. Es ist eine Woche vor geplantem Anreisedatum, und somit noch in der Frist. H. beantwortet diese Email nicht.
Schließlich verstreicht das Anreisedatum, und H. schickt anschließend dem überraschten A. eine Rechnung über 80% der Übernachtungskosten, diesmal per Post.
A. hat die Email in der er um Stornierung der Reservierung gebeten hat noch in seinem „Gesendet“ Ordner.
Frage: Muss A. diese Kosten bezahlen? Falls H. darauf bestehen sollte die Email nie erhalten zu haben, reicht die gesendete Email als Beweis dass die Stornierung fristgerecht erfolgt ist aus? Oder darf A. davon ausgehen dass die Email ankommt und auch von der Rezeption gelesen wird, da H. ja offensichtlich diese Emailadresse auch für die Reservierungsbestätigungen benutzt?
Danke und Grüße
J.