Hallo,
im Juni steht bei mir ein zweiwöchiger Pekingbesuch an, wöfür ich allerdings noch eine Unterkunft suche. Gibt es in den Außenbezirken von Peking bzw. nicht mitten in der Stadt eine gute Unterkunft, die sie empfehlen können bzw. können sie mir gute Quellen für solche Unterkünfte nennen??
Lieben Dank Ihnen,
Ulrieke
Hallo Ulrieke, ich würde davon abraten in den Außenbezirken Pekings ein Hotel zu nehmen. Der banale Grund dafür ist, dass du Schwierigkeiten haben wirst aus Peking heraus zu Deinem Hotel zu gelangen. Die Taxen in Peking haben nur Lizensen für bestimmte Bezirke in denen sie Passagiere beförden dürfen. Dies bedeutet wenn Du aus der City heraus mit dem Taxi in einen Außenbezirk fahren möchtest, werden die meisten Taxifahrer die Fahrt ablehnen da sie zum einen nicht die erforderlichen Lizens haben und zum anderen sich schlichtweg nicht auskennen (die meisten Taxifahrer kommen aus der Provinz und kennen sich deshalb nur leidlich in Peking aus). Wenn Du Glück hast findest Du einen Taxifahrer der Dich bis zum Rand seines erlaubten Gebietes fährt, von dort müsstest Du Dir dann ein neues Taxi suchen welches Dich weitertransportiert (vorausgesetzt es hat die erforderliche Lizens!). Also achte unbedingt darauf wenn Du schon ein Hotel in einem Außenbezirk buchst, dass dort eine Bahn- oder U-Bahnstation in der Nähe ist. So bist Du nicht auf Taxen angewiesen. Es gibt aber auch in der Stadt selbst sehr schöne Hotels. Teilweise liegen diese in uralten Hutons und haben einen natürlichen Charme. Du kommst Dir dort vor wie vor einigen hundert Jahren. Wenn Du ein gutes Mittelklassehotel suchst, kann ich Dir das Guangxi-Plaza Hotel empfehlen. Dieses liegt unmittelbar an Pekings größtem Antik- und Trödelmarkt (immer am Wochenende geöffnet) im südlichen Teil des größten Pekinger Stadtteils Chaoyang. Da ich aber nicht weiss in welcher Preisklasse Du suchst ist es müßig Dir weiter Hoteltipps zu geben. In Peking gibt es bestimmt über 1000 Hotels. Schau Dir einfach die bekannten Hotelsuchmaschinen an (HRS, Tripadvisor,Trivago, Bookingcom, Expedia, Holidaycheck usw.) und wähle dort ein Hotel nach Deinem Geschmack und vergleiche dann die Preise auf den einzelnen Portalen (da gibt es teiweise erhebliche Preisunterschiede). Du kannst auch gerne, nachdem Du ein Hotel ausgesucht hast, Dich nochmals bei mir melden. Ich schaue dann ob ich das Hotel oder wenigstens die Gegend um das Hotel herum kenne und kann Dir dann vielleicht noch ein paar Tipps geben. Gruß, Andreas
Hallo,
leider kann ich Ihnen kein Hotel empfehlen, ich war damals bei einer Gastfamilie untergebracht. Das war super, ist das für Sie eine Alternative?
Viele Grüße,
Eni