Hotel / Von wann bis wann gilt eine Zimmerbuchung

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wie in der Regel im Hotelgewerbe abgerechnet wird was den Zeitraum der Zimmerbuchung betrifft.

Bsp. wenn ich Mittwoch Mittags einchecke und am Sonntag Mittag auschecke.

Sind das dann 4 Tage oder 5 Tage?.
Und gilt das dann in der Regel immmer bis zum Folgetag um 12.00h?

Danke

Hallo,

Bsp. wenn ich Mittwoch Mittags einchecke und am Sonntag Mittag
auschecke.

Eincheckzeit ist meist ab 16:00 Uhr
Ausgecheckt wird in der Regel spätestens 11:00 Uhr
Die Zwischenzeit wird zum Reinigen der Zimmer benutzt

Ob man überziehen darf, und ob oder wieviel das extra kostet, ist je nach Hotel verschieden, und hängt auch davon ab ob das Hotel ausgebucht ist

Gruß,
Woody

Hi,

ich zähle hier 4 Übernachtungen die bezahlt werden müssen. Jedes Hotel hat seine eigenen check-out Regelungen die aber je nach Buchunglage mehr oder weniger streng ausgelegt werden. Die meisten machen 12 Uhr, einige 11 Uhr und andere 14 Uhr. Einfach Fragen.

Gruss
K

Hallo,

Hallo,

auschecke.

Eincheckzeit ist meist ab 16:00 Uhr

In dieser Pauschalität eine gewagte Behauptung. Ich habe auch schon des Öfteren um 13:00 oder 14:00 Uhr anstandslos eingecheckt.

Ausgecheckt wird in der Regel spätestens 11:00 Uhr

In dieser Pauschalität eine gewagte Behauptung. Es gibt sehr viele Hotels, bei denen erst um 12:00 Uhr ausgecheckt sein muß.

Die Zwischenzeit wird zum Reinigen der Zimmer benutzt

Das wird in vielen Hotels flexibel gehandhabt, da es immer Unterschiede in den Abreisezeiten gibt und taugt daher auch nicht als Erklärung.

Ob man überziehen darf, und ob oder wieviel das extra kostet,
ist je nach Hotel verschieden, und hängt auch davon ab ob das
Hotel ausgebucht ist

es ist schlicht und ergreifend zuerst mal eine Sache des höflichen Fragens.

Es gibt nun mal keine festen Regeln, wie Kasi schon schrieb. Jedes Hotel handhabt das nach eigenem Gusto. Deswegen empfiehlt sich immer ein Blick auf die Hotelwebseite im Vorhinein oder aber vor Ort in die ausliegenden Regeln.

Gruß,

&Tschüß

Woody

Wolfgang

1 Like

Hallo,

natürlich variieren die Regelungen je nach Hotel.

Aber 12:00 Uhr Einchecken, und 12:00 Uhr Auschecken kann ja auch nicht funktionieren. Zumindest nicht in ausgebuchten Hotels.

Ein wenig Zeit brauchts schon, die Zimmer wieder herzurichten

Gruß,
Woody

Ok ich denke da sind die Meinungen eindeutig.

Danke für die Antworten

Hallo,

Hallo,

natürlich variieren die Regelungen je nach Hotel.

Aber 12:00 Uhr Einchecken, und 12:00 Uhr Auschecken kann ja
auch nicht funktionieren. Zumindest nicht in ausgebuchten
Hotels.

Oh Mann, Du hast wirklich keine Ahnung von der Materie. Natürlich gibt es das und natürlich kann das idR funktionieren. Der Zimmerservice steht ja nicht erst um 12:00 auf der Matte, sondern schon morgens, da es immer Gäste gibt, die wesentlich früher auschecken. Dann werden die Zimmer halt nach Freiwerden gereinigt und in dieser Reihenfolge auch sukzessive wieder belegt. Schließlich steht auch in einem ausgebuchten Hotel nicht die ganze Gästemeute um Punkt 12:00 am Rezeptionsschalter.
Probleme gibt es selbst im ausgebuchten Haus dann vielleicht nur bei speziellen Zimmerwünschen. Dann wird man halt gebeten, noch etwas an der Bar oder so zu warten.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Hallo Mufti,

auschecke.

MMn. hast du einen falschen Ansatzpunkt: Es geht NICHT um Tage, sondern um Nächte.

Sind das dann 4 Tage oder 5 Tage?.

Also angenommen du checkst mal am Mittwoch den 22. ein und am Sonntag, den 26. aus (Vergiss dabei die Uhrzeiten). Es wird so ermittelt:

Mi. auf Do. = 1 Nacht
Do. auf Fr. = 1 Nacht
Fr. auf Sa. = 1 Nacht
Sa. auf So. = 1 Nacht

Total 4 Nächte.

Dann muss du schauen ob die Preise, pro Person oder pro Zimmer sind. Angenommen ihr seid zu zweit. Wenn der Preis pro Person ist und dieser 50 € beträgt, dann ist es so:

4 Nächte x 2 Personen x 50 € = 400 €

Ist der Preis pro Zimmer:
4 Nächte x 50 € = 200 €

Danach kommen die Steuern, sollten nicht im Preis inbegriffen sein.

Die Ein- bzw. Abreisezeiten sind insofern wichtig, weil wenn man diese nicht einhält, könnten die Hoteliers noch eine Nacht dazu berechnen.

Und gilt das dann in der Regel immmer bis zum Folgetag um
12.00h?

In ca. schon. Es ist aber von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Man muss das immer fragen, um unerfreuliche Überraschungen zu vermeiden.

Danke

Gern

Gruß,
Helena

Hi!

In dieser Pauschalität eine gewagte Behauptung. Ich habe auch
schon des Öfteren um 13:00 oder 14:00 Uhr anstandslos
eingecheckt.

Pah! Ich hab schon mal um 9h eingecheckt …

In dieser Pauschalität eine gewagte Behauptung. Es gibt sehr
viele Hotels, bei denen erst um 12:00 Uhr ausgecheckt sein
muß.

Pah! Ich hab schon mal um 16h ausgecheckt …

es ist schlicht und ergreifend zuerst mal eine Sache des
höflichen Fragens.

Diese obigen zwei Punkte waren ein schlichtes, höfliches Anfragen im Vorhinein; manchmal waren „außergewöhnliche“ Zeiten mit einem Obolus verbunden, der genauso wie die Check-In/-Out-Zeiten variierte.

Deswegen
empfiehlt sich immer ein Blick auf die Hotelwebseite im
Vorhinein

Genau das oder aber eben eine (höfliche) Anfrage ans Hotel sollte eigentlich reichen.

Grüße,
Tomh

PS: Das kostenlose(!) 9h-Ein- und 16h-Aus-Checken war in ein und demselben Hotel, obwohl eigentlich 14h (Check-In) und 10h (Check-Out) angegeben waren und sich das Ganze während der Hochurlaubsphase abspielte.