Hotelanmeldung - und dann?

Hallo,

wenn man in einem Hotel übernachtet, muss man ja seine Personalien auf einem Formblatt eintragen. Was macht die Hotelleitung dann damit? Die zur Polizei weiterzugeben bringt doch nichts, denn man muss sich nie ausweisen. Wenn nach jemandem gefahndet wird, wird er einfach einen Phantasienamen angeben.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

… denn man muss sich nie ausweisen.

Das stimmt so nicht. Man muss sich meistens nicht ausweisen, ich habe aber auch schon in Hotels übernachtet, wo man noch den Personalausweis sehen wollte.

… Wenn nach
jemandem gefahndet wird, wird er einfach einen Phantasienamen
angeben.

Stimmt. Deswegen finde ich diese Anmeldebögen auch sinnlos und lästig. Viele Hotels haben die gar nicht mehr.

Ich denke aber, es geht hier nicht nur darum, dass irgendwelche bösen Gangster in diesem Hotel absteigen, sondern ganz profan um Gäste, die nicht zahlen, die etwas vergessen, etc.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

die Hotelanmeldung dient auch zur Berechnung von Steuern und Abgaben.

Weiteres hilft diese Anmeldung beim Fremdenmeldeamt auch im Falle einer (dringenden) Personensuche, z. Bsp., wenn bei den Gästen im Verwandtenkreis was Unvorhersehbares passiert ist usw.

Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass in spanischen Ländern vom Pass die Seite mit dem Passbild beim Hotelempfang kopiert wird. Das soll wohl eine falsche Aushändigung von Zimmerschlüsseln an diebische Personen verhindern.

Hingegen auf griechischen Ferieninseln mussten wir noch nie unseren Pass an der Rezeption vorweisen. :0

Am meisten ärgert mich aber Italien, denn dort muss man seinen Ausweis sogar ein bis zwei Tage an der Rezeption zur Anmeldung abgeben und meinen Pass gebe ich äußerst ungern aus der Hand… (man darf niemand den Pass abnehmen)

Was die kriminelle Seite angeht, so denke ich ist ein (echter) Pass nicht besonders hilfreich, denn diesen würde eine Person in betrügerischer Absicht wohl niemals vorlegen.

Liebe Grüße

lilli

Hi Carsten,

diese sogenannten Meldescheine sind gesetzlich in bestimmten Bundesländern vorgeschrieben. Da geht es nur bedingt darum, ob das Hotel Lust hat, den administrativen Aufwand zu treiben.

bye
Rolf

http://de.wikipedia.org/wiki/Meldeschein