Hotelanteil in Vietnam verkauft? Steuern zahlen?

Guten Morgen,

ich habe vor einem Jahr für 10000 Euro 0,5% eines Hotels in Vietnam(über eine Verwandte) erworben. Nun hat diese (in Vietnam ansässige)Verwandte meinen Anteil für das Doppelte verkauft also 20000 Euro. Die entsprechenden Steuern hat Sie ja bereits in Vietnam gezahlt. Vietnam ist ja „Mitglied“ des Doppelbesteuerungsabkommens. [http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_318/DE/BMF_…](http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_318/DE/BMF Startseite/Aktuelles/BMF Schreiben/Internationales Steuerrecht/Staatenbezogene Informationen/Vietnam/node.html?__nnn=true)
Wenn ich das Geld in bar aus Vietnam mitbringe muss ich es anmelden(da über 10000 Euro). Wird das Geld zu diesem Zeitpunkt gleichzeitig vom Zoll versteuert? Wie sieht es mit der Überweisung des Betrages aus Vietnam auf mein Bankkonto aus? Danke!

Hallo stefv,

also ich bin mir nicht ganz sicher wie der Zoll das bei einer Barzahlung handhabt.
Ich würde sicherheitshalber lieber eine bargeldlose Transaktion vornehmen lassen. Hier ist es meines Erachtens dann so, dass man diesen Betrag in der Steuererklärung angibt und unter Progressionsvorbehalt ein angepasster Steuersatz errechnet wird.

MfG
Katrin

Hallo,

tut mir sehr leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich stehe zwar als Experte für Steuern drin, aber nur als „Anfänger“. Ich habe schon Grundkenntnisse im Steuerrecht, aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher, dass ich da eine Antwort geben möchte (nachher kommst du/Sie in Schwierigkeiten, weil es nicht stimmt).
Warum eigentlich das Geld nicht gleich überweisen? Steuern sollten eigentlich keine anfallen, aber bitte lieber noch mal einen Experten fragen oder gleich direkt beim Zoll anrufen, die geben da gerne Auskunft.

Sorry
Gruß
Granini

da kann ich leider nicht helfen

am besten eine Zollamt kontaktieren, die können bestimmt eine Aussage machen.