Hotelbuchung

Hallo zusammen,

kann mir mal einer erklären wie ein Reisebüro in einem Hotel Zimmer bucht?
Meistens wissen die ja gar nicht wieviel Zimmer letztendlich benötigt werden, man müßte sich also die Maximalanzahl reservieren lassen.
Gibt es da bestimmte Fristen?
Und wie sieht das mit den Preisen aus, zahlt man für gewöhnlich weniger (pro Zimmer)je mehr Gäste man anschleppt?
Ist es nicht eigentlich egal ob ein Reisebüro oder eine Privatperson mehrere Zimmer buchen möchte - oder gibt es da eine besondere Lizenz?!?
(Mal ganz abgesehn von den großen Namen in der Branche)

Gruß
Thomas

Hallo,

kann mir mal einer erklären wie ein Reisebüro in einem Hotel
Zimmer bucht?

Ich werd’s versuchen.

Meistens wissen die ja gar nicht wieviel Zimmer letztendlich
benötigt werden, man müßte sich also die Maximalanzahl
reservieren lassen.

Wieso weiß das Reisebüro nicht, wieviel Zimmer benötigt werden? Wenn du eine Reise buchst, sagst du ja auch, wieviel Zimmer du brauchst.
Oder meintest du die Kontingente?

Gibt es da bestimmte Fristen?

Das ist vom Vertrag zwischen dem Hotel und dem Reisebüro abhängig.

Und wie sieht das mit den Preisen aus, zahlt man für
gewöhnlich weniger (pro Zimmer)je mehr Gäste man anschleppt?

Eigentlich schon. Der Preis ist abhängig von den Übernachtungen, die ein Reisebüro pro Jahr vermittelt. Bei Vertragsabschluß gibt der Travel-Agent eine ungefähre Anzahl an Übernachtungen an, die er (glaubt) zu vermitteln. Daraufhin macht das Hotel einen Preis. Erreicht er das Ziel nicht, wird der Preis im folgenden Jahr erhöht. Weitere Konsequenzen sind vom Vertrag abhängig.

Ist es nicht eigentlich egal ob ein Reisebüro oder eine
Privatperson mehrere Zimmer buchen möchte - oder gibt es da
eine besondere Lizenz?!?

Das Reisebüro, sofern es eine IATA-Nummer hat, erhält eine Provision auf die vermittelten Zimmer(nur bei Vor-Ort Zahlung durch den Kunden).
Wenn der Gast direkt beim Reisebüro die Hotelkosten bezahlt, erhält er einen Gutschein (Voucher), den er im Hotel beim Check-In abgibt.
Eine Privatperson kann nur verhandeln, zB 11 Zimmer zum Preis von zehn oder ein Upgrade von einem Standard-Zimmer in eine Suite, Alles Verhandlungssache.

(Mal ganz abgesehn von den großen Namen in der Branche)

Viele Reisebüros buchen über die „Großen“ Systeme.
In meiner Zeit als Nighty hatte ich mal einen Gast, der über ein Reisebüro gebucht hat. Der wollte von mir wissen, wieviel sein Zimmer denn kosten würde. Leider stand bei seinem Rate-Code ein FIT (von Hotel zu Hotel abhängig), dH ich durfte dem Gast den Endpreis nicht nennen. Hab ihn aber gefragt, wieviel er für das Zimmer bezahlt hatte. Sein Preis(550) lag knapp 150DM unter dem Standardpreis(700), sein Reisebüro bezahlte aber nur knapp 250.

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,

Oder meintest du die Kontingente?

Genau- das meinte ich.

Sein Preis(550) lag
knapp 150DM unter dem Standardpreis(700), sein Reisebüro
bezahlte aber nur knapp 250.

Da klappt mir jetzt wirklich die Kinnlade runter.
Wir hatten einmal eine Diskussion wieviel ein Reisebüro
an einer Wochenendreise für 600 Euro verdient.
Einige waren mit 50 Euro zufrieden, letztendlich wurden 150 Euro
als äußerste Maximalgrenze vermutet.

Auf alle Fragen eine Antwort - Vielen Dank,
das gibt ein „Sternchen“

Gruß
Thomas

Stooooppppp
Hiho,

erst einmal sollten wir klären dass es einen Unterschied zwischen Reisebüro und Reiseveranstalter gibt. Ein Reisebüro ist ein Vermittler. Es hat in den meisten Fällen mit Kontingenten überhaupt nichts zu tun sondern greift lediglich auf die reservierten Zimmer des Reiseveranstalters zu.

Natürlich buchen Reisebüros auch direkt in Hotels, bekommen dafür aber „nur“ ihre Provision von 8-10 % des Reisepreises. Dieser Reisepreis ist meist die Rack-Rate die der Kunde auch bekommen würde.

Der Reiseveranstalter verhandelt die Preise mit dem Hotel bzw. mit der Hotelkette. Dadurch werden Rabatte erziehlt die dann zwischen Kunde, Reisebüro und Veranstalter gesplittet werden. So ist der Preis für den Kunden günstiger und die beiden beteiligten Vertriebspartner verdienen auch was dran. Dafür stellen sie Kataloge bereit, unterhalten Buchungs- und Abrechnungssysteme.

Sein Preis(550) lag
knapp 150DM unter dem Standardpreis(700), sein Reisebüro
bezahlte aber nur knapp 250.

Da klappt mir jetzt wirklich die Kinnlade runter.
Wir hatten einmal eine Diskussion wieviel ein Reisebüro
an einer Wochenendreise für 600 Euro verdient.
Einige waren mit 50 Euro zufrieden, letztendlich wurden 150
Euro
als äußerste Maximalgrenze vermutet.

Das Reisebüro verdient tatsächlich zwischen 8% und 14% bei einer Hotel - oder Pauschalreise, inklusive aller Bonus- und Superprovisionen.

Die o.a. Rechnung war der Unterschied zwischen der teuersten Rack-Rate und dem Reisebüropreis, zeigt also dass man richtig sparen kann, wenn man im Reisebüro bucht.

bye
Rolf

4 „Gefällt mir“

Hallo,

also erstmal unterscheiden wir 2 Fälle: Du gehst in eine Reisebüro und sagst: ich will für 2 Tage Ins Hotel Hollerbeck nach Friedensbeck. Da ist es vermutlich so, daß das Reisebüro (wenn es gut ist) die Telefonnummer von Hotel hollerbeck raussucht, dort anruft und ein Zimmer bucht. Du bezahlst das dann vor Ort.

Wenn Du nun ganz viel Glück hast, sagt das Reisebüro: Service und verlangt gar nichts. Dann bekommst es wahrscheinlich auch keine Provision vom Hotel (die vergessen das nämlich sehr sehr gerne, die zu bezahlen), für 2 Nächte à 8 % vom Übernachtungspreis von 50 € lohnt sich die Hinterherrennerei nicht (die 8 € - dafür 3 Briefe schreiben um an das Geld zu kommen). Das Reisebüro hat Zeit und Geld aufgewendet für Dich und absolut NICHTS verdient. Manchmal nimmt man auch ne Servicegebühr von Dir und das ist absolut legitim 8siehe den Aufwand oben)

Dann gibt es den Fall: Du kommst mit einem Katalog Städtereisen ins Büro (den man Dir vorige Woche gegeben hat) und willst aus dem Hotel Hollerbeck haben. Das Reisebüro guckt in den PC (denn es ist ein Katalog von einem Reiseveranstalter abc und der stellt sein Buchungsprogramm zur Verfügung) und sieht: da sind nocht 5 Zimmer frei, man bucht da für Dich, Du bekommst ne Rechnung, ne Bestätigung, einen Reisepreissicherungsschein, bezahlst gleich. Da bekommt das Reisebüro seine 8 bis 10 % Provision vom Veranstalter abc bzw. der holt sich Deine Zahlung abzüglich der Provision. Die Provision ist noch kein Verdienst, den davon gehen ja noch die Unkosten ab (PC, Miete, Personal etc.)

Woher hat Veranstalter abc nun die Zimmer: Der verhandelt wirklich mit dem Hotel und macht aus: Ihr reserviert übers ganze Jahr für uns mal vorsorglich 15 Zimmer – jeden Tag. Das nennt man Kontingent. Über die können wir in unserem Computerprogramm frei verfügen und die verkauft Ihr uns – wenn’s denn gebucht wird – immer für 35 €. Das Hotel sagt OK, denn das sind zwar 15 € weniger, als sie selbst verlangen – aber dafür sind sie in nem Katalog und werden damit bundesweit beworben. Und damit generell eher mehr Umsatz. Aber wenn nun niemand ins Hotel Hollerbeck will – oder nur 10 Zimmer verkauft werden.

Dafür gibt es den Begriff: Option oder Deadline. Das heißt: Man macht jeweils einen Termin aus – meist sind das 30 Tage. Und nur so lange vor Anreise kann Veranstalter abc frei über 15 Zimmer verfügen – danach geht die Verfügung wieder ans Hotel (oder die Fluggesellschaft– die können selbst verkaufen. Wenn Du also kurzfristig ein Zimmer willst, muß man das auf Anfrage buchen – und das heißt genau das, was das Wort sagt: Das Zimmer wird einzeln im Hotel angefragt, nämlich ob noch eins frei ist. So lange stehst Du auf einer Warteliste.

Und das wird weltweit so gemacht – es gibt immer so eine Frist, nach der wirklich jede Leistung einzeln angefragt werden muß und nicht mehr automatisch verfügbar ist. Daher werden auch einige Zeit vor Abreise auf einmal wieder Plätze in Flugzeugen oder Hotels frei, die vorher schon als ausgebucht galten – denn da gehen Optionsbuchungen zurück, die vielleicht nicht vollständig benötigt werden. Und man kann vielleicht ein Last Minute-Schnäppchen machen.

Viele Grüße

Wendy

Hallo Rolf,

Ich hab’s irgendwie geahnt, daß die weiteren Details von dir kommen würden :wink:

Gruß*
Sticky

Hallo zusammen,