Hallo Tobi,
vorab:
Da ich vorhabe mit dem Auto zu fahren, wäre auch ein Hotel im
Umkreis denkbar, wenn es einen schönen „Geheimtipp“ gibt.
Das würde ich mir an deiner Stelle ganz schnell aus dem Kopf schlagen
. Erst einmal ist Berlin eine Großstadt. Und wie jede Großstadt ist das für einen Ortsunkundigen verdammt schwer, wenn man sich da mit dem Auto durch bewegt. Zu zweit wird das dann so aussehen, dass der Beifahrer mit der Nase dauerhaft im Stadtplan hängt und der Fahrer zwischen Windschutzscheibe, Seiten- und Rückspiegel hin und hertitscht, weil er verzweifelt versucht von Spur 1 auf 3 zu kommen, bevor die Abfahrt vorbei ist
. Last not least: An so ziemlich allen Stellen, die für einen Auswärtigen interessant sind, ist die Parkplatzsituation nicht nur katastrophal, sondern oft gar nicht vorhanden. Ergebnis: Man gurkt mindestens 30 Minuten nach einem Parkplatz herum und darf dann noch richtig Geld hinlegen, um da 1 Stunde zu stehen.
Viel entspannender ist ÖPNV, der hier in Berlin ausgezeichnet ist, das Tagesticket kostet auch nicht die Welt, 24 h rund um die Uhrbetrieb, man kann auch mal ein Glas Wein trinken… Ich bin selber begeisterter Autofahrer, bin durch Paris, Rom, Mailand gegurkt - aber so einen Tripp hier innerhalb der Stadt mit Auto zu machen ist Blödsinn.
Übrigens bei der Gelegenheit noch eine weitere Empfehlung: Relativ nahe Ziele in der Innenstadt mit dem Bus und nicht mit der U-Bahn machen. Man sieht viel mehr von der Stadt und spart sich den teuren Sightseeingbus. Die Linien 100 und 200 sind hier die Klassiker. Es lohnen sich aber auch andere Verbindungen.
Was ich suche ist ein schönes Hotel, in dem man zu zweit 2
Nächte bleiben kann, es sollte nicht teurer als 100 Eur für
die Nächte sein und schon den Anspruch eines schönen Geschenks
genügen 
Wie die Vorredner auch, ist mir nicht klar, ob du 50 Euro oder 100 Euro pro Nacht meinst. Ersteres dürfte sehr schwierig werden und ist dann im Zweifel nicht mehr als ein Bett. Da kommen eigentlich fast nur Billigteile in Frage, die dann auch sehr weit draußen liegen. (Weit draußen heißt dann, Auto wäre zwangsläufig erforderlich - s.o. - und eine Strecke 45 Minuten oder mehr). In der zweiten Preisklasse wird die Auswahl erheblich größer. Da findet man dann auch schon sehr zentral was in Mitte und damit in Regionen, wo man dann zu Fuß hin und weg kommt. Bspw. Gendarmenmarkt.
Einquartiert habe ich schon hier:
http://www.honigmond-berlin.de/
Ist so knapp über 100, man kann da auch gut die kleinen Zimmer nehmen, die sehr individuell eingerichtet sind. Das Stichwort Romantik würde passen
.
Absolut originell ist
http://www.luise-berlin.com/
Auch da käme man mit der einfacheren Ausstattung in etwa hin. Da lohnt sich zumindest, sich die Zimmer auf der Homepage mal anzusehen 
Beide liegen Mitte/Ost Friedrichstraße, die Luise etwas näher als der Honigmond (der schon Richtung Hackesche Höfe rutscht).
Das http://www.cityhotel-am-gendarmenmarkt.de/
ist ein Standardhotel. Nix besonderes, aber sehr gut gelegen. (Nämlich eben dort
). Ich kenne es als Empfehlung vor allen Dingen für Geschäftsreisende.
Deutlich preiswerter und ganz originell ist das DDR-Hostel.
http://www.ostel.eu/
Da ist der etwas eingeschränkte Komfort natürlich auch Programm. Die Lage fußläufig zum Ostbahnhof ist auch sehr gut.
Das sind so meine ersten Ideen.
LG Petra