Hotelfachfrau eventmanagement

Hallo,
ich bin nun seit mehreren Jahren im Hotel tätig, erst viele Jahre im Service und nun habe ich ins Bankett gewechselt weil ich denke in der Zunkunft etwas Eventmäßiges zu machen. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht und ist der Einstieg sehr schwierig?Sicher ist auch das Gehalt besser in Eventagenturen als im Hotel oder???
Lg Angie

Hallo Angie,

das ist nun eine Frage, die nicht speziell auf Weiterbildung ausgerichtet ist. Deshalb bin ich in diesem Fall auch nicht der Experte, der sie beantworten kann.

Viele Grüße

Dieter

Hi Angie,
also ob das Gehalt besser ist, kann ich nicht sagen. Sicherlich wird Dein Festgehalt in einer Eventagentur höher sein, allerdings gibt es aber auch kein Trinkgeld…somit relativiert sich das schon wieder.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht eine Weiterbildung zu starten, entweder an einer Abendschule oder Vollzeit.
Ich persönlich war zwei Jahre aud einer Hotelfachschule und habe da meinen Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe gemacht. Hier lernst u auch viel über Events, etc., aßerdem hast Du mit dem Abschluss die Möglichkeit in andere Branchen leichter reinzukommen.

Ich kenne einige die ins Eventmanagement gegangen sind, habe aber keine persönliche Erfahrung.

Leicht ist es dort aber nihct, weil viele dahinstreben - hört sich ja auch toll an „Eventmanagement“ ist aber im Endeffekt meist nichts als Partyservice…

gruß
stefan

Leider kann ich dir dazu nichts sagen, da ich zwar im Urlaub desöfteren in Hotels bin, aber mir momentan kein Ansprechpartner einfällt.

LG
Richard

PS: Ich kenne eine Hotelkette im Timesharingbereich:
In Reith bin ich bekannt, vielleicht kannst Du Dich auf die Familie Klotz berufen, und dort nachfragen:

[email protected]

Liebe Angie,

vielen Dank für Deine Anfrage.
Ich glaube aber, dass ich nicht der richtige Ansprechpartner dafür bin. Denn ich komme weder aus dem Hotelgewerbe noch direkt aus dem Eventbereich.
Ich kellnerte zwar und habe schon Events organisiert und koordiniert, aber was das Gehalt angeht, kann ich Dir keine Info geben.
Ich kann nur vermuten, dass im Eventbereich besser gezahlt wird. Aber auch hier gibt es undankbare Arbeitszeiten, viel Stress und häufig unangenehme oder schwierige Menschen, mit denen man umgehen oder sogar zusammen arbeiten muss.
Eine Weiterbildung oder Zusatzqualifikation ist heutzutage immer ganz gut und hilft natürlich auch, das Einkommen zu steigern.
Als Eventmanager kannst Du selbständig oder als Angestellte arbeiten. Ich persönlich kenne allerdings keine Agentur, die Eventmanager anstellt.
Die Zusatzqualifikation kannst Du Dir in Vollzeit oder auch im Fernstudium aneignen. Allerdings rate ich Dir, auf einen anerkannten Veranstalter zu achten. Auch die IHK bietet Möglichkeiten.
Geld sollte nicht der Hauptgrund für den angestrebten Wechsel sein.

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

VG
Stefanie

Hallo Angie,

leider kann ich Ihnen aufgrund einer längeren Auslandsreise erst jetzt antworten.
Heute spricht alles von Events, wenn es um Planung und Gestaltung von größeren Veranstaltung geht und es gibt in größeren Städten effektiv Eventberater sowohl für kommunale als auch pritvatwirtschaftliche und private Vorhaben. Vorher wurde dies meist von Unternehmensberatern, Werbekaufleuten und Organisationsspezialisten usw. angeboten. Die IHKs haben inzwischen für diese berufliche Spezialtätigkeit den Veranstaltungskaufmann geschaffen s. u.a. Link der IHK Frankfurt.
Es ist auch eindeutig ein Trend erkennbar, dass größere Hotels in diesem Beruf ausbilden.
In Hamburg gibt es sogar die Kombination von Hotelkaufmann und Veranstaltungskaufmann.
Die AO ist so ausgelegt, das größere Hotels als Ausbildungsstätten geeignet sind.
Es wäre zu überlegen, Ihre Ausbildung durch eine Zusatzausbildung oder eine Weiterbildung mit diesen Inhalten zu starten.
http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbi…

Die Gehaltsfrage ist vielseitig. Es gibt Personen, die den Beruf des Eventberaters selbständig betreiben. Da ist es wichtig zuerst einen Kundenstamm zu gewinnen. Gelingt das, kann man einigermaßen, manchmal sogar sehr gut verdienen. Sprachgewandtheit, Ideen und gutes Auftreten sind sehr wichtig.
Vielleicht sollten Sie sich mal mit einem Aus- und Weiterbildungsberater in einer größeren IHK unterhalten und auch sehen, was in Ihrer Nähe an Weiterbildungsmaßnahmen in dieser Richtung angeboten wird - evtl. auch Fernkurse.
Sofern Sie in einem größeren Hotel oder sog. einer Hotelkette beschäftigt sind, wäre empfehlenswert, mit der Personalabteilung oder dem Hoteldirektor zu sprechen, inwiefern Mitarbeiter mit diesen zusätzliche Spezialkenntnissen erwünscht wären. Vielleicht könnten Sie sogar von der eigenen Firma gefördert werden.
Ich wünsche Ihnen viel Glück - Gruß Rudmaus