Hotelfachfrau - was nun ?!

Hallo zusammen

ich bin eine ausgelernte Hotelfachfrau mit 2 Jahren Berufspraxis. Was kann ich mit meiner Bildung anfangen ?! Ich möchte gerne was anderes machen, vorallem mit erträglichen Arbeitszeiten, etc. Ich will kein Teller-Taxi mehr sein … :frowning:

Wißt ihr vielleicht, wo ich meine Vorbildung bestmöglich einbringen ? Habe mich bereits als Vermietrepräsentantin beworden, … gibt es weitere Berufe, wo ich mich einbringen kann, ohne eine neue Ausbildung zu machen ?

Gruss

Hallo zusammen

ich bin eine ausgelernte Hotelfachfrau mit 2 Jahren
Berufspraxis. Was kann ich mit meiner Bildung anfangen ?! Ich
möchte gerne was anderes machen, vorallem mit erträglichen
Arbeitszeiten, etc. Ich will kein Teller-Taxi mehr sein …

-(

Ich dacht das sind Rstaurantfachleute/Kellner???

Wißt ihr vielleicht, wo ich meine Vorbildung bestmöglich
einbringen ? Habe mich bereits als Vermietrepräsentantin
beworden, … gibt es weitere Berufe, wo ich mich einbringen
kann, ohne eine neue Ausbildung zu machen ?

Hast du schon mal an die Organisation von Messen gedacht (also an die Firmen die sowas machen, da müsen Leute auf Hotels verteilt werden, Technik organisiert werden, Caterer angeheuert etc. Manches fällt in den Bereich Eventmanagement-Agenturen, aber grad wo es um Hotelreservierungen geht, wärst du doch sicher besser)

Oder natürlich der Bereich Schulungen, da fällt dasselbe an, aber es ist eben nicht so sehr Event, sondern etwas gemütlicher. Manch ein Schulungszenter braucht also evtl eine nette Empfangsdame, die auch noch organisatorisches übernimmt. Sorry mir fält nur was regionales ein, aber damit du weißt was ich mein http://www.akademie-am-see.net/

Oder du kannst dich weiterbilden, damit du mehr in den Bereich Beratung und Empfang kommst, zB. im Wellnessbereich (Beratung zu den Hoteleigenen Leistungen wie Sauna, Massagen etc.)also nicht selbst kneten, sondern erzählen können, welcher Masseur was bietet und wofür das dann gut sein soll.

Oder eben in die Touristische Beratung, oder auch Produktentwicklung (besondere touristische Angebote des Hotels wie zB. geführte Radtouren oä.)

Zu all dem gibts hierzulande (Schleswig-Holstein)von der IHK zusammen mit der WAK Fortbildungen. Also frag doch auch mal deine IHK und vielleicht auch mal bei der DEHOGA nach Fortbildungen.

Vielleicht bist du dann irgendwann nicht mehr Tellerschubser sondern Hoteldirektor? Wenn du jetzt einen ganz anderen Zug nimmst (Vermittlung von Ferienunterkünften über die TouriInfo oä.) wird daraus evtl nichts.

Gruß Susanne