Hallo,
ich werde voraussichtlich 2008 mein Abitur in Hamburg machen. Ich interessiere mich sehr für eine Ausbildung als Hotelfachfrau.
Da mir dieser Wunsch allerdings erst vor Kurzem richtig greifbar erschien, habe ich mich noch nicht wirklich viel darüber informiert und habe einige Fragen. Vielleicht kann mir ja der/die Eine oder Andere helfen.
Was sind die Aufgaben einer Hotelfachfrau bzw. worin liegen ihre Aufgabengebiete?
Was gibt es für bestimmte Anforderungen, bzw. was sollte man besonders gut können?
Ich würde einfach auch gerne von anderen Menschen, evtl. gerade von solchen, die diesen Beruf ausüben, hören, wie sie diesen bewerten.
Ich danke Euch schonmal im Vorraus für jede Antwort. Mal schauen, ob was kommt, ist mein erster Post.
der Beruf ist sehr vielseitig. Von Empfang, Bankett (Veranstaltungen und Seminare), Restaurant, Küche (nicht sooo beliebt)bis Warenwirtschaft… alles ist dabei. Ich empfehle dir, wenn es möglich ist, in einem Hotel der gehobenen Klasse deine Ausbildung zu machen. Hier gibt es für die einzelnen Ausbildungskomponeneten auch die praktischen Erfahrungen. Die Karrierechancen sind gut. Viele HoFas machen im Anschluss an ihre Ausbildung noch ein Studium an der Hotlfachschule.
Nachteil; und der ist nicht zu verachten: Die Arbeitszeiten sind überhaupt nicht familienfreundlich. Also Wochenende und Spätschicht ist an der Tagesordnung. Wenn das Hotel voll ist, sind auch Überstunden angesagt.
Nächster Nachteil: Die Bezahlung ist nicht olympiaverdächtig.