Servus,habe folgende 2 Fragen zum Thema Hotelfachmann.Ich gehe ncäshtes Jahr auf die Fachoberschule,und will nach meinem Fachabi Hotelfachmann werden.Nun meine Frage: Welche Fachoberschule empfiehlt sich dafür?Also eher die Wirtschafts Fos ,oder doch besser die soziale Fos?
Ausserdem würde ich gerne wissen,ob es sinnvoll ist sich für ein einwöchiges Praktikum bei einem Hotel zu bewerben oder ob man dort einfach nur eine kostenlose Reinigungskraft ist?Hat vielleicht schon einmal jemand Erfahrungen in München damit gesammelt?
Hallo,
Ausserdem würde ich gerne wissen,ob es sinnvoll ist sich für
ein einwöchiges Praktikum bei einem Hotel zu bewerben oder ob
man dort einfach nur eine kostenlose Reinigungskraft ist?
Das kommt natürlich auf das Hotel an. Es gibt Hotels (das sind i.d.R. größere, hochklassige Betriebe mit größerer Personaldichte), welche sich auf diese Weise potentielle Azubis heranziehen und sich entsprechend bemühen.
Auf der anderen Seite muss man natürlich bedenken, dass es relativ wenig Einsatzmöglichkeiten außer Housekeeping, Stewarding und Hilfstätigkeiten Service gibt, bei denen man einen jungen, ungelernten Menschen größtenteils unbeaufsichtigt lassen kann - innerhalb einer Woche wirst Du immer nur schnuppern können, nie wirklich helfen.
Aber auch, wenn Du Klos putzen musst, bringt Dir ein Praktikum etwas - es zeigt Dir den Alltag in der Hotellerie hinter den Kulissen und es macht sich gut in Deinen Bewerbungsunterlagen.
Ich wünsche Dir viel Spaß in einem sehr interessanten, abwechslungsreichen, oft sogar aufregenden Berufszweig mit guten Aufstiegschancen und guter Beschäftigungslage, der leider extrem schlecht bezahlt wird.
Gruß,
Myriam