Hallo liebe Hotelexperten,
mal eine Frage zum Hotellerie-Nachwuchs. Meine Nichte überlegt, eine HotelAusbuildung anzufangen. Werden die Azubis bei Hotelketten/Konzernen während ihrer Ausbildung eigentlich auch an verschiedenen Standorten eingesetzt oder bleiben sie stets im selben Haus?! Beides hätte ja so seine Vor- wie Nachteile. Zudem habe ich gehört, dass festangestellte Mitarbeiter alle paar Jahre in ein neues Hotel geschickt werden, um dort neue Erfahrungen zu sammeln. Allerdings fangen sie dann doch jedes Mal quasi „ein neues Leben“ an in einer Stadt, die sie nicht kennen. Das wäre dann ja wiederum schlecht, um Gästen lokale Infos zu geben, oder ???
Vielen Dank für Ihre Antworten, Sila?
Hallo,
also zu der Ausbildung kann ich absolut nur zustimmen, wäre eine gute Entscheidung Ihrer Nichte! Also ich kann nur von mir reden bzw. was ich so von anderen gehört habe. Habe bei Dorint jetzt als Novotel bekannt gelernt, 4 Sterne. Also ich wurde ausschließlich am selben Standort ausgebildet und dass MA in verschiedene Hotels geschickt wurden hab ich auch noch nicht gehört. Es ist aber eine gute Option, man hat innerhalb des Konzerns die Möglichkeit sich in verschiedene Städte versetzen zu lassen ohne großen Aufwand zu betreiben. Klar ist es auf jeden Fall ein Nachteil wenn man sich nicht gut über die Stadt auskennt, die Gäste gehen immer davon aus dass man schon immer dort gewohnt hat! 
Hoffe ich konnte etwas helfen, liebe Grüße!
Werden die Azubis
bei Hotelketten/Konzernen während ihrer Ausbildung eigentlich
auch an verschiedenen Standorten eingesetzt
Also bei Hotelketten kann es durchaus vorkommen das die Azubis in anderen Hotelstandorten eingesetzt werden. Dies ist jedoch bei den meisten Hotelketten der Fall wenn ein Hotel mehr bebucht ist und dort Personal benötigt wird. das ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe. Dies wird gern unter dem Aspekt Erfahrung sammeln vermarktet… Meine pers. Erfahrung sagt Ausbildung Hotel Ja aber wenn Hotelkette dann high class hotel ansonsten lieber kleineres Hotel mit wenigeren Azubis da lernt man meistens mehr (sollte natürlich nicht die nächstbeste Absteige sein)
Hoffe ich konnte etwas bei der Entscheidung behilflich sein. Liebe Grüße!
Hallo,
ich habe vor 3 Jahren meine Ausbildung als Hotelfachmann beendet. Ich habe für eine der größten und am weitesten verbreiteten Hotelketten weltweit gearbeitet. Normalerweise wird man innerhalb einer Kette nicht andauernd von Haus zu Haus geschickt. In aller Regel bleibt man immer in dem Haus in dem man auch seine Ausbildung beginnt. Es kann hin und wieder mal vorkommen, auf freiwilliger Basis, das ein paar Mitarbeiter in einem anderen Haus aushelfen. Dann aber nur Tageweise, wenns hochkommt vllt. mal eine Woche.
Nach der Ausbildung muss man halt darauf achten, was im Vertrag steht. Es besteht mit sicherheit die Möglichkeit innerhalb der Kette in andere Hotels zu wechseln, auch ohne Probleme ins Ausland, aber dass liegt im Ermessen des Arbeitnehmers. Also man wird nicht andauernd alle paar Jahre in eine neue Stadt geschickt.
Zum anderen möchte ich noch sagen, das Ihre Nichte sich genau überlegen sollte ob sie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau wirklich machen möchte. Es steht außer Frage das es ein super-interessanter Beruf sein kann, man kann aber auch beim falschen Arbeitgeber richtig tief in die Toilette greifen und ausgenutzt werden. Meine Empfehlung sind auf jeden Fall große Häuser (ab 120 Betten und mehr) ab der 3 Sterne-Kategorie, am besten 4 Sterne, und das es ein Hotelkonzern, also eine Kette ist. Ich habe von sehr vielen Leuten gehört das die kleinen Familienbetriebe vom Arbeitsklima oft sehr unangenehm sein sollen.
Für die Hotellerie muss man geboren sein. Darum sollte Ihre Nichte auf jeden Fall mind. ein zweiwöchiges Praktikum machen, bevor sie den vertrag unterschreibt.
Und reich wird man damit auch nicht. Man verdient als Azubi im ersten Jahr 517 Euro, zweites Jahr 590 Euro und im dritten Jahr 660 Euro. Nach der Ausbildung verdient man im Durchschnitt 1500,-- Brutto. Also ca. 1000,-- Euro.
Nichts desto trotz liebe ich meinen Job! Man lernt unglaublich viele Leute kennen, man kann ganz viel rumkommen wenn man möchte(Stichwort: Kreuzfahrtschiffe) und im Prinzip überall auf der Welt arbeiten, in Restaurants, Hotels usw.
Ich hoffe ich habe weitergeholfen.
MfG
Tim