kann mir jemand fuer einen usa-trip gute und guenstige hotels fuer die folgenden parks nennen? da ich mich noch nicht so gut dort auskennen waere ich auch dankbar um den einen oder anderen tipp, wo man genau in diesen nationalparks hingehen sollte - bzw. was man am besten nicht machen sollte:smile:
Hallo Thilo,
auf jeden Fall wäre es wichtig zu wissen, wann Du dort hinfährst. Im Sommer sind Motels/Hotels erfahrungsgemäß schon sehr früh ausgebucht, während es im Herbst/Winter/Frühling leichter ist, etwas zu finden.
In den Gebieten um die Nationalparks gibt es viele Motels (meist etwas teurer wegen der Nähe zu den Parks; oft lohnt es sich, eine halbe Stunde zu fahren und einige $$$ zu sparen), die alle an den Hauptstraßen liegen und somit leicht zu finden sind.
Falls Du zur Hauptreisezeit (ca. Juni-September) unterwegs bist, würde ich Dir raten, Dir möglichst frühzeitig ein Motelzimmer zu sichern (evtl. schon vormittags) und dann erst den jeweiligen Park zu erkunden. So ersparst Du Dir das panische Herumsuchen, das ich bei vielen Touristen schon beobachtet habe, die meinen, die Motels würden nur auf sie warten…
Besonders am Grand Canyon sind die Lodges und Hotels normalerweise immer ausgebucht. Hier wäre es ratsam, entweder lang im voraus zu buchen oder eben etwas weiter entfernt zu übernachten.
wo man in den Nationalparks am besten hingeht, kannst Du in jedem Park am Eingang erfahren - dort gibt es kostenlos einen parkführer, in dem sind auch Führungen oder Programme mit den Rangern aufgeführt.
Wir haben am Grand Canyon 2 Nächte eingelegt und haben in Tusayan übernachtet - direkt vor dem Süd-parkeingang - man spart sich halt dann jeden Tag eine Stunde Fahrt im Gegensatz zu einer Unterkunft in Flagstaff. Ich fand, das lohnt den höheren Preis, vor allem werden dort abends auch Programme mit den Rangern angeboten - und wenn man dann noch eine Fahrt vor sich hat, macht man das eher nicht.
Wir waren auch öfter in Bed & Breakfast - die sind nicht mit denen in England zu vergleichen, sondern wunderbare persönliche und oft günstige Utnerkünfte - sehr zu empfehlen. Bei den Nationalparks rate ich auch UNBEDINGT zur Vorausbuchung - auch Amerikaner verbringen dort gerne die Wochenenden und dann kann ein Ort schon mal ausgebucht sein - selbst wenn es - wie in MOAB (Arches) Hotels eigentlich im Überfluß gibt.
Hier einiges zu B & B:
Ich habe mir die B & B damals aus dem Internet gesucht, hier sind einige www.adressen, wo Du fündig wirst.
WIr hatten damit beste Erfahrungen, gebucht habe ich auch über Internet.
Die besten Erfahrungen in Bedienerfreundlichkeit und Übersicht war die erste Adresse, aber auch die anderen
sind nicht ohne und manchmal findet man nicht für jeden Ort in jedem Verzeichnis was. Soviel Geld wollten wir
ja auch nicht ausgeben. Die Preise der B & B sind von moderat bis unentlich, wobei auch die moderaten sehr
schön sind, also Du mußt nicht 250 $ ausgeben!
Ganz besonders an Herz legen möchte ich Dir 2 Unterkünfte, eine in Moab: http://www.moab-utah.com/hotel/offcenter.html
Dieses Hotel ist total witzig, der Preis ist absolut OK und das die Zimmer kein eigenes Bad haben, macht nix,
denn normal bin ich da auch heikel, aber da war das echt kein Problem, es war so supersauber und wurde
mehrmals am Tag geputzt! Das Hotel liegt mittem im Ort und ist eine der günstigsten Unterkünfte direkt am
Arches NP. (ca. 5 km)
Es liegt ein paar km entfernt, ist aber sowas von obertoll, ich habe dem Besitzer versprochen, es
weiterzuempfehlen. Sag gerne, daß Du auf meine Empfehlung kommst, vielleicht gibt es zwar keinen Rabatt,
aber er wird sich freuen. Die Zimmer kannst Du Dir im Internet ansehen, wir waren in „Harriet“, einem der
günstigsten Zimmer, aber es war traumhaft romantisch. St. George ist ein schnuckeliger Ort, wo man gut zu
Fuß einiges besichtigen kann. Dort mußt Du nicht einmal zum Dinner ausgehen, wenn Du Dich anmeldest,
kocht Leo für Dich (notfalls auch für Dich allein) und er kocht mega gut (aber nicht so ganz billig, allerdings
angemessen: 2 Personen, Vorspeise, Lachfilet bzw. Filet Mignon, Dessert, am Tisch gekocht, inkl. Wein,
Wasser + Kaffee knapp 100 $ für beide)
Am Grand Canyon ist es generell ein Problem, das ist richtig! Aber sonst bekommt man überall und zu jeder Jahreszeit problemlos eine Unterkunft. Die Frage ist natürlich immer; für welchen Preis. Schwieriger wird es, wenn die Amerikaner am Wochenende alle Parks der näheren Umgebung bevölkern, oder an speziellen „Feiertagswochenenden“.
Wir waren insgesamt 8 mal im Westen, von Mai bis Oktober, vorreserviert hatten wir immer nur bei Motel6, wenn wir tags zuvor auch in einem waren, sonst nie, untergekommen sind wir immer ohne Probleme.
Motel6 kann man sowieso nur empfehlen; sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!
Viel Spaß
SL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
obwohl ich eigentlich kein Freund grosser „Ketten“ bin, wuerde ich bei solchen Touren in den USA mich nur noch an grosse Motel-Ketten halten, z.B. Motel 6, Motel Super 8, Travellodge, Econolodge. Bei Motels in den USA, gerade im heissen Sommer, habe ich immer vorher schon Angst, dass nachts irgendwelche lauten Klimaanlagen laufen (die Amis sind ein Volk, das scheinbar keine Ruhe braucht, auch nicht nachts…) In „Ketten“-Motels sind die Klimaanlagen vielleicht noch nicht so alt und klapprig wie in kleineren privat gefuehrten Motels und deswegen waere die Geraeuschkulisse vielleicht noch zu ertragen.
Die Qualitaet der Zimmer und deren Preis ist in einem „Ketten“-Motel in der Regel o.k. und man weiss vorher, was einen erwartet. Letzteres ist bei „Nicht“-Ketten-Motels weniger der Fall. Dort ist kein Standard garantiert.