Hotelsafe - wirklich sicher?

Hallo. Ich möchte demnächst in den Urlaub fliegen und müsste einen Laptop deponieren. Wenn ich in einem Hotel einen Safe auf dem Zimmer hab, inwiefern bin ich damit wirklich auf der sicheren Seite? Könnten Sich Hotelarbeiter nicht theoretisch einfach den Schlüssel nachmachen lassen und den Safe bei Gelegenheit ausräumen o.ä.? Oder haftet das Hotel normalerweise bis zu einem bestimmten Preis? Ich kenne mich mit Hotels noch nicht so gut aus, deswegen frag ich mich, ob einem ein Zimmersafe bzw. ein Safe an der Rezeption wirklich etwas bringt, bzw. wie das mit der Haftung für gewöhnlich geregelt ist.

Vielen Dank + Grüße

Auch hallo,

Hallo. Ich möchte demnächst in den Urlaub fliegen und müsste
einen Laptop deponieren. Wenn ich in einem Hotel einen Safe
auf dem Zimmer hab, inwiefern bin ich damit wirklich auf der
sicheren Seite?

Kommt auf das Hotel an. Mußt Du AGB’s lesen.

Könnten Sich Hotelarbeiter nicht theoretisch einfach den
Schlüssel nachmachen lassen und den Safe bei
Gelegenheit ausräumen o.ä.?

Die meisten Zimmersafes, die ich in Europa in den letzten Jahren gesehen habe, funktionieren mit einer individuellen Magnetkarte (persönliche EC-Karte, KK)und mit einer Geheimzahl.

Vielen Dank + Grüße

Scho recht &Tschüß

Wolfgang

Hallo,

sicheren Seite? Könnten Sich Hotelarbeiter nicht theoretisch
einfach den Schlüssel nachmachen lassen und den Safe bei
Gelegenheit ausräumen o.ä.?

aufgrund der Schusselig- und Vergeßlichkeit der Gäste haben die meisten Hotelsafes kein Schloß sondern werden mit einer - vom Gast selbst festzulegenden - Tastenkombination geöffnet. Wahrscheinlich gibt es einen Mastercode oder eine Resetfunktion, um die Dinger aufzubekommen, wenn der Gast den Safe schließt und abreist, aber diese Möglichkeiten dürften eher auf wenige Personen beschränkt bleiben.

Alternativ kannst Du Dir ein Laptop-Schloß besorgen http://www.mercateo.com/p/108IT-485(2d)1329/Notebook…, was natürlich nur einen Sinn ergibt, wenn Dein Laptop einen entsprechenden „Anschluß“ hat.

Gruß,
Christian

ganz davon abgesehen wie es mit deiner absicherung aussieht: die safes die wir bislang alle in unseren zimmern hatten, reichen von der größe gar nicht aus um einen laptop drin zu deponieren.

Dazu fällt mir ein,…
Hallo „?“

Es ist schon eine Weile her, seitdem ich zuletzt in einem Hotel gearbeitet habe. Aber damals, in das 3* Hotel in dessen Rezeption ich arbeitete, gab es zusätzlich zum Zimmer, noch ein Raum mit Safes. Diese konnten extra zu den im Zimmer gemietet werden. In dieser Unterkunft war den Safe-Raum an das Rezeption angeschlossen. Dort, im Gegensatz zu den Safes im Zimmer, waren diese Schubläden verschieden groß. Wie jemand hier schon erwähnt hat, im den Kisten im Zimmer hätte ein Laptop nie und niemals Platz gehabt (ausser man kann ihn zusammenlegen) ;o))

Darüber hinaus mußten sie extra gemietet werden, d.h. sowohl im eigenen Schlafraum, wie auch in diesem Zimmer, kosteten die „Safes“ extra. Man konnte beliebig viele mieten oder gar keinen. Tatsache war, daß mit dem Schlüsselübergabe, mußte man entsprechend ein Zettel unterschreiben und dort war eine Summe angegeben, die versichert war, falls jemals ausgebrochen worden wäre. Und unter uns gesagt ;o))) an der Rezeption, ziemlich gut versteckt, gab es einen Schlüssel, mit der man alle diese Safes öffnen könnte, „just in case“.

Wie es jetzt ist, entzieht es sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe ich habe ein bißchen geholfen!

Schöne Grüße aus der heute sehr windigen Costa Brava,
Helena
PS. An Deiner Stelle würde ich einfach im Hotel selbst fragen. Anrufen kostet wenig und gibt Erleichterung und Gewißheit.

Hallo,

danke für Deine (und natürlich auch die anderen) Antwort(en). Wie funktioniert denn so ein Notebookschloss? Hab gerade versucht das herauszufinden, bin aber leider auf keine Beschreibung der Funktionsweise gestoßen. Kannst Du mir das bitte mal kurz und schnittig erklären? Danke

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für Deine (und natürlich auch die anderen) Antwort(en).
Wie funktioniert denn so ein Notebookschloss? Hab gerade
versucht das herauszufinden, bin aber leider auf keine
Beschreibung der Funktionsweise gestoßen. Kannst Du mir das
bitte mal kurz und schnittig erklären? Danke

das ist im Prinzip nur ein Stahlkabel mit einer Öse, einem genormten Ende und einem (Zahlen)Schloß. Das Kabel ziehst Du um einen eher stationären Einrichtungsgegenstand (bspw. Heizung), dann durch die Öse und befestigst das Ende an der genormten Buchse am Notebook (sofern vorhanden, ist aber seit einigen Jahren eigentlich bei Notebooks und Flachbildschirmen Standard; sieht aus wie ein ca. fünf Millimeter langer Spalt, am besten mal schauen oder Gebrauchsanleitung konsultieren). Am Zahlenschloß - sofern vorhanden - stellst Du vorher die gewünschte Kombination ein, fertig. Hilft natürlich nur gegen Gelegenheitsdiebe und nicht gegen hauptberufliche Einbrecher mit Bolzenschneider.

Hier noch eine Großaufnahme vom Endstück:
http://www.vobis-digitalexpert.de/317/mode=article/a…
Schlüsselversion:
http://www.officio.de/produkte/ednet+Notebookschloss…

Gruß,
Christian

Hi,

danke für Deine (und natürlich auch die anderen) Antwort(en).
Wie funktioniert denn so ein Notebookschloss?

also „sichern“ tut so ein auch als Kensingtonschloss => http://de.wikipedia.org/wiki/Kensington-Schloss bezeichnetes Teil eigentlich gar nicht. Wenn ich den Laptop mitnehmen will um ihn selbst zu benutzen mache ich das auch mit Schloss dran, denn den 1mm dicken Stift kann man auch mit der Hand abbrechen.
Die Idee ist eher so: Beim Entfernen wird wahrscheinlich das Gerätegehäuse (aus Kunststoff) beschädigt, bekommt einen Riss oder es reißt was raus. So eine Kiste kann man dann schwer verkaufen. Das kaputte Sicherungsloch lässt den Käufer schnell Hehlerware vermuten. Das schreckt Diebe (so die Hoffnung) ab.

Gegen das „oh, ich wollte das nur beiseite räumen“ hilft es allerdings :wink:

Hab gerade
versucht das herauszufinden, bin aber leider auf keine
Beschreibung der Funktionsweise gestoßen. Kannst Du mir das
bitte mal kurz und schnittig erklären?

siehe Wikipedia-Link

Grüße,
J~

Hallo. Ich möchte demnächst in den Urlaub fliegen und müsste
einen Laptop deponieren. Wenn ich in einem Hotel einen Safe
auf dem Zimmer hab, inwiefern bin ich damit wirklich auf der
sicheren Seite?

Hallo!

Hotelsafes sind zu klein für einen Laptop :wink:

Wertgegenstände würde ich bei der Rezeption in Verwahrung geben. Natürlich kann er trotzdem geestohlen werden, eine Sicherheit gibt es nicht.

Auf Reisen wird unser Laptop auf den Boden des Koffers verstaut und darüber zerwühlte Kleidung und Zeug drapiert, und der Koffer so im Raum liegengelassen. Passiert ist noch nie was. Wir reisen recht oft. Der erste Ort, den ein Hotelangestellter mit bösen Absichten untersuchen wird, ist der Safe.

Viele Grüße
datafox

Hallo,

ich habe auch so ein Kensingtonschloss und es ist durchaus so, dass die Befestigung am Gehäuse recht stabil ist. Um das Gerät in der Öffentlichkeit rumliegen zu lassen ist es sicher auch OK, weil da jeder Manipulationsversuch (Bolzenschneider oder Karton) auffallen würde. Im verlassenen Hotelzimmer taugt die Sache dementsprechend weniger.

BTW: Die Kartonmethode beruht darauf, dass man ein Stück Pappe auf passende Rundung biegt und damit tatsächlich die Schlösser aufbekommen kann (hierzu kursiert auch ein Video im Internet, bin jetzt nur zu faul zum Suchen).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

BTW: Die Kartonmethode beruht darauf, dass man ein Stück Pappe
auf passende Rundung biegt und damit tatsächlich die Schlösser
aufbekommen kann

was ist denn die Kartonmethode?

Interessiert,

Christian