Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Mich interessiert der Standart zur Vergabe von Sternen für ein Hotel. Was muss ein Hotel erfüllen um 1, 2 oder mehr Sterne zu erhalten. Nach welchen Kriterien und von wem wird das entschieden? Gibt es dazu ein Nachschlagewerk oder irgentwelche Richtlinien? Welche Grundvoraussetzungen müssen für die einzelnen Sternestufen vorhanden sein. Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke Andy
Hi Andy,
die Vergabe der Sterne obliegt keinem weltweiten Standard. Für Deutschland versucht der Deutsche Hotel und Gaststättenverband schon seit längerem, verbindliche Richtlinien zu schaffen: http://www.hotelsterne.de/
An die müssen sich aber widerum nur die Mitglieder der DeHoGa halten.
Für den touristischen Sektor gilt: Die Sterne werden von jedem Anbieter unterschiedlich vergeben. So gibt es bei Überschneidungen immer wieder den Fall dass ein Hotel bei z.B. Neckermann mehr Sterne hat als bei TUI.
In den Katalogen der großen deutschen Veranstalter wirst Du immer, neben den Sternen der Veranstalter, einen Hinweis auf die örtliche Sternezahl finden. Diese örtlichen Sterne werden dann wieder nach irgend einem Verbandsstandard vergeben, der halt vor Ort Gültigkeit hat.
Bye
Rolf
Hallo zusammen,
zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass die Hotelsterne nichts mit der Qualität der Küche eines ggf. angeschlossenen Restaurants zu tun haben.
Auch habe ich zunehmend den Eindruck, als ob die Klassifizierung wirklich nur die Einzelpunkte und oft nicht mal mehr ansatzweise den Gesamteindruck berücksichtigt. D.h. solange z.B. die Zimmer die nötige Größe aufweisen interessiert sich anscheinend niemand mehr für die vergammelten Möbel oder den vollkommen verschlissenen Teppich, … Was man da heute teilweise selbst bei vier Sternen noch erlebt, … Da ist mir die persönlich geführte Pension ohne Stern unter dem Strich oft lieber.
Gruß vom Wiz
Danke das ist eigentlich das was ich wissen wollte. Mir geht es darum zu wissen, was muss ein Hotel für Bedingungen in Deutschland erfüllen um eine gewisse Sternezahl zu erhalten. Ich habe in letzter Zeit oft Hotelkrtiken für Hotels in Deutschland gelesen und mich gewundert wie doch so mancher behaupten kann z. B.: „niemals 4 Sterne wert höchstens 2 oder 3“ Woher nehmen die selbsternannten Kritiker das Wissen es so genau beurteilen zu können. War mit meiner Familie in einen sehr guten Hotel und haben aus Neugier die Online-Bewertungen gelesen. Dort wurde das Haus total zerrissen und mies gemacht von 2 Bewertungen mehr nicht nur dies beiden. Unser Eindruck war ein ganz anderer und für mich unverständlich. Ich konnte dem Haus gar keine Sterne absprechen, da ich nicht wusste was für Voraussetzungen für 4 Stern gegeben sein müssen. Klar würde ich jetzt auch sagen wenn das Klo über dem Hof ist das da 4 Sterne übertrieben sind. Bei gravierenten Mängeln (Ungeziefer, Dreck usw. sind Negativbewertungen i. O.) Aber nur weil die Treppe erst um 15:00 Uhr und nicht schon um 07:00 geputzt war kann man doch nicht einfach mit einer Bewertung aus lauter Frust, aus welchem Grund auch immer, den lang aufgebauten und erarbeiteten guten Ruf eines Hause so einfach ruinieren. Die DeHoGa hat sich doch bestimmt was dabei gedacht bei der Vergabe der Sterne.
Danke nochmals Andy
P.S.: Manchesmal habe ich den Einddruck, dass so Kritiker zu Hause den Kitt aus den Fenstern kratzen und wenn sie ein Mal im Jahr in ein Hotel kommen erwarten das sie für 3,50 € All-inklusiv mit Hintern abwischen bekommen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir geht es nicht um die Küche oder Restaurt oder die Qualität der Speisen. Mir geht es nur um die Beherbergung. (Räume, Aufzug, Service Reception und Fitness-Wellnessbereich)
Gruß Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich habe in letzter Zeit oft Hotelkrtiken für Hotels in
Deutschland gelesen und mich gewundert wie doch so mancher
behaupten kann z. B.: „niemals 4 Sterne wert höchstens 2 oder
3“ Woher nehmen die selbsternannten Kritiker das Wissen es so
genau beurteilen zu können.
Der Hintergrund hierfür dürfte in der auch von mir angesprochenen Kritik an der Einordnung ausschließlich nach den in der Liste vorgesehenen einzelnen Ausstattungsmerkmalen liegen. D.h. diese Kritiker haben selbstverständlich die Liste der für die Sterne notwendigen Ausstattungsmerkmale nicht verinnerlicht, und können hierzu sicher auch nicht ansatzweise fundiert eine alternative Eingruppierung vornehmen. Es wird aber vom Gast eben nicht nur erwartet, dass z.B. ein Bademantel auf dem Zimmer hängt, sondern dass dieser bitte auch sauber und ohne Löcher sein sollte, was aber mit der Eingruppierung offenbar nichts mehr zu tun hat. D.h. der Gast erwartet für vier Sterne eben nicht (nur), dass die auf der Liste genannten Ausstattungsmerkmale vorhanden sind, sondern dass das gesamte Ambiente gehobenen Ansprüchen genügt.
Ob und inwieweit die im Einzelfall dann geübte Kritik berechtigt ist, ist natürlich immer fraglich, aber ich habe mich auch schon über Hotels mit vier Sternen geärgert, die zwar sehr viel Wert auf die Einhaltung der Ausstattungsmerkmale gelegt hatte, ansonsten aber recht vergammelt waren, und nicht mal durchschnittlichen Ansprüchen genügten.
Umgekehrt habe ich durchaus schon Häuser erlebt, die von A-Z erstklassig waren, aber auf der Sterneliste keine Chance hatten, weil sie z.B. zu klein und preiswert sind, um den geforderten Rezeptionsservice zu leisten.
Gruß vom Wiz
Hi Andy,
ich habe selbst schon Anfragen an Hotels gesehen die mit dem Satz endeten: „Wir bitten um einen Preis deutlich unter Ihrer normalen Rate da wir sonst nicht auf eine negative Bewertung in Holidayxxxx verzichten können“.
Soviel zur neutralen Bewertung und zur Sternevergabe durch Kunden.
Bye
Rolf
Danke für die Antworten es hat mir geholfen und ich weiss jetzt was ich wissen wollte. Ich will keines Falls falsch verstanden werden. Nur hat mich ein Fall dazu gebracht dies in Erfahrung zu bringen.
Es war in einem Hotel der Luxusklasse in Deutschland, welches sich nichts zu schulden kommen lassen hat. Es hat eine exclusive Ausstattung, war sauber und das Personal gab sich alle Mühe jeden Extrawunsch zu erfüllen. Also wir hatten nichts aber auch garnichts zu beanstanden. Hallenbad i. O., Frühstück i. O., Parkgarage, Kofferservice, Blumen und Erfrischungsgetränke auf dem Zimmer.
Da waren ein, nennen wir es „Pärchen“, das mit nichts zufrieden war. An der Rezeption nur motzen, das Zimmer sei zum Innenhof, sie bekamen sofort ein anderes, beim Frühstück wurde mit dem Teller das gesamte Angebot umkreist und andere Gäste angesprochen das man doch von dem Fraß nichts nehmen könnte. Dann wurde ein ganzer Teller Butter mit an den Tisch genommen und nur ein Stück angeschnitten, der Rest stehen gelassen. Irgend wie hat das Benehmen des „Pärchens“ dem Rest der Gäste sehr genervt. Wo man sie im Hotel traff waren die am motzen. Am zweiten Tag wurde es mir zu viel, als ich beim Frühstück wieder angesprochen wurde wie schlecht doch der Schuppen sei, platzte mir der Kragen und ich fragte sie warum sie überhaupt in dem Hotel wären, wenn es in ihren Augen so schlecht sei, es würde sie doch bestimmt niemand dazu zwingen. Da wurde ich beschimpft ich sei ein ahnungsloser Geist und hätte keine Ahnung von Hotels, ich solle mich mal informieren was ein 5 Sterne Hotel alles bieten muß. Mir war das zu dumm, es hat mir und meinen Angehörigen gefallen und ich hatte keine Lust mir das weiter anzuhören.
Nach 2 Wochen haben diese Personen eine Kritik im Net abgegeben, das graust den Hund samt Hütte und Fressnapf.
Nur aus diesem Grund habe ich wissen wollen, was muß für wieviel Sterne getan werden. Das war mein Beweggrund. Ich will kein Hotel über-oder unterbewerten, nur will ich mir nicht nochmals vorwerfen lassen, ich hätte keine Ahnung von Hotels.
Danke Andy
Hallo nochmal,
mach dir nichts draus. Es gibt einfach Menschen die sind so. Üblicherweise versuchen sie so deutlich zu machen, welch hohe Standards ihnen angeblich vertraut sind. Tatsächlich sollte man besser nicht nachfragen, denn normalerweise ist dieses Getune nur heiße Luft und Ausdruck eines deutlichen Minderwertigkeitskomplexes, weil man eben keine vernünftige und nachvollziehbare Erwartungshaltung hat/haben kann. Dies entweder, weil man sich gar nicht so häufig auf entsprechendem Niveau bewegt, oder weil es einfach an Stil, Umgangsformen und Lebenserfahrung fehlt. Das sind dann die typischen Neureichen mit den Klamotten für Kurzsichtige, auf denen die passenden Labels so groß aufgedruckt sind, dass man sie auch noch quer über den Golfplatz lesen kann, und die nie mal ihren Unterhalt mit eigener Hände Arbeit verdient haben (oder dies ganz schnell vergessen haben).
Nur schade, wenn einem solche Leute dann das eigene, positive Erleben vermiesen wollen.
Gruß vom Wiz
Hallo!
Solchen leuten geht es nur darum, eine Rückerstattung abzustauben.
Ich verstehe das nicht, denn sie vermiesen sich ja dadurch den ganzen Urlaub.
Wenn es Probleme im 4*+ Hotel gibt, was bei größeren Betrieben, wo jährlich tausende Menschen durchgeschleust werden, auch bei akkuratester Führung einfach mal passieren kann, spricht man das an geeigneter(!!) Stelle direkt im Haus an und erhält üblicherweise bald eine Lösung präsentiert.
Man muss also nicht alles klaglos akzeptieren, schließlich bezahlt man üblicherweise viel Geld für einen Aufenthalt im Luxushotel.
Aber man benimmt sich einfach nicht so, wie das beschrieben war.
Ich weise solche Typen immer gnadenlos zurecht. Ich sehe es nicht ein, mir von so einem Meckerpott, der es schon bei Abreise darauf anlegt, den halben Ulraubspreis einzuklagen, meinen Urlaub verderben zu lassen.
Geiz und Gier sind eben nicht „geil“, sondern einfach peinlich.
Wenn man sich den Urlaub nur so leisten kann, lässt man es besser und geniesst seine freien Tage in einer netten Pension am Plattensee.
By the way: gibt es eigentlich in auch nur einem weiteren EU-Land diese Diskussionen um die Reisepreisrückerstattungen?
Grüße,
Mathias
Hi Wiz!
zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass die Hotelsterne nichts
mit der Qualität der Küche eines ggf. angeschlossenen
Restaurants zu tun haben.
Das vergisst man sicher oft.
Generell würde ich bei 4 Sternen aufwärts jedoch ein vernünftiges Restaurant erwarten, wenngleich die offizielle Bewertung diesen Schluß nicht zulassen muss.
Oftmals wird ja der 4. Stern nur wegen des Fehlens eines Merkmals wie z.B. Hallenbad nicht gewährt.
Die Zimmer könnten luxuriös, die Küche erstklassig, das Ambiente toll sein.
Man sollte sich daher vor dem Urlaub bei Leuten informieren, die selbst dort waren. Ich frage auch gerne im reisebüro nach Angeboten, die der Berater selbst kennt. Online billig, billig geht das natürlich nicht, aber ich meine, bei den paar Tagen im Jahr, die ich privat wegkomme, leiste ich mir lieber den Luxus, die Profis zu fragen und 50 Euro mehr zu bezahlen.
Auch habe ich zunehmend den Eindruck, als ob die
Klassifizierung wirklich nur die Einzelpunkte und oft nicht
mal mehr ansatzweise den Gesamteindruck berücksichtigt. D.h.
solange z.B. die Zimmer die nötige Größe aufweisen
interessiert sich anscheinend niemand mehr für die
vergammelten Möbel oder den vollkommen verschlissenen Teppich,
So ist es. Es gibt klare Kriterien und fertig. Zumindest innerhalb Deutschlands.
Im Renaissance Hotel in Seoul z.B. landete ich mal in einem völlig verwohnten Zimmer. Ich reklamierte es sofort und erhielt eines der bereits renovierten Zimmer.
Der Laden hat 5 Sterne und hat jeden einzelnen davon verdient, wenngleich der Pool etwas klein, die Lobby und der Frühstücksraum nicht mehr aktuell und die Dach-Bar mittlerweile zu altbacken sind.
Dafür ist der Service gut, die Restaurants super und die nun renovierten Zimmer zwar eher klein, aber sehr gemütlich.
Ist eben Geschmackssache und ein Rating ist immer nur ein subjektiver Anhaltspunkt.
… Was man da heute teilweise selbst bei vier Sternen noch
erlebt, … Da ist mir die persönlich geführte Pension ohne
Stern unter dem Strich oft lieber.
Das sehe ich auch so.
Privat reise ich lieber einfach, sauber und gut gefüttert. Nur meiner LG zuliebe gehe ich manchmal in die Sternebunker.
Geschäftlich gehe ich in Europa mittlerweile nur noch in die mittleren, aber neuen Hotels z.B. von Best Western u.ä. Das reicht völlig aus, den Pool habe ich meistens eh nicht benutzt und zum Schlafen muss man nicht unbedingt 400 Euro bezahlen, wenn es auch für 180 geht. Gutes Beispiel: Florenz. Best Western. Neu renoviert und mittendrin. Das neue Designhotel irgendwas ist zwar chicker, kostet aber das Doppelte und ist weit draußen am Autobahnknoten.
In Asien allerdings gehe ich in einer neuen Stadt zunächst in 5 Sterne Hotels und suche dann vor Ort die günstigeren persönlich auf, um mir ein Bild zu machen und beim nächsten Mal zu sparen.
Grüße,
Mathias
Hi Andy
Ich finde solche Leute, die sich über alles aufregen auch sehr nervig, vor allem wenn es einem selber gut gefällt.
Natürlich orientiere ich mich in erster Linie auch erst einmal an den Sternen, aber meist buche ich online und bevorzuge ein kleines Dreisternehotel oder eine Pension die gut bewertet wurde, einem 4-5 Sterne Hotel welches von anderen Gästen schlecht bewertet wurde.
Einerseits ist es natürlich mies, dass einige Leute shlecht bewerten, auch wenn das Hotel gut ist. Andererseits hat an heutzutage gottseidank die Möglichkeit sich Meinungen anderer Gäste sehr leicht einholen zu können und muss sich nicht auf die Katalogfotos oder Selbstwerbung verlassen. Im Durchschnitt stimmen die Bewertungen der Gäste mit dem Ist-Zustand des Hotels auch relativ überein.
Solche Gäste die immer nörgeln sollte man, aber kann man halt leider nicht immer ignorieren.
Alles Gute
nik
Danke
Danke für eure Meinungen. Ich sehe das ich doch nicht der Einzige bin der so denkt. Das Schlimme an der ganzen Geschichte ist, ich kenne die Motzer (wohen im selben Ort). Der Zufall wollte es das wir zu gleicher Zeit am Gleichen Ort waren. Das mir ihr Verhalten nicht gefallen hat habe ich unmissverständlich zum Ausdruck gebracht im Hotel und hinterher nochmals. Nun ist es so, diesen 5 Sterne Ausflug werden wir uns nicht so oft leisten können. Es war ein ganz besonderer Anlaß den wir als Familie geniessen wollten. Der aber durch solche „Bekannte“ derart versaut wurde, das wir uns im Hotel geschämt haben diese Personen zu kennen. Die Erinnerungen an diesen Anlaß sind somit nicht schön sondern führen uns immer wieder vor Augen wie unmöglich sich Menschen benehmen können.
Gut das ist Vergangenheit und es gibt Menschen denen sollte man einfach aus dem Weg gehen.
Danke nochmals für eure Beiträge
Andy