Hi !
Kann mir jemand sagen nach welchem Kriterium die Sterne in Hotels vergeben werden ? Interessieren würde mich dies insbesondere in Bezug auf die Küche eines Hotels, da ich vor einigen Wochen einige Zeit in einem 4-Sterne Hotel gastierte, das allabendliche Esses jedoch gerade einmal besseres Kantinenfutter darbot.
Bin auch für etwaige Links dankbar !
Greetinx Krischan
Hi Krischan,
das kommt darauf an in welchen Landen Du Dich bewegst. Grundsätzlich kann jede Herberge sich selbst soviele Sterne vergeben wie sie will.
Verlässlich sind nur Sterne die von anerkannten Organisationen vergeben werden. Ein Klassiker ist hier der Deutsche Hotel und Gaststättenverband: http://www.hotelsterne.de/index.html
Im Ausland kannst Du Dich entweder auf die Klassifizierung der Reiseführer oder der einschlägigen Hotelketten verlassen oder aber, bei Ferienhotels, auf die Bewertung der Reiseveranstalter. Auch hier gibt es aber starke Unterschiede: 4 Sterne bei Airtours (Luxusveranstalter) sind nicht gleich 4 Sterne bei 1-2-Fly (Billigveranstalter). Hier ist Erfahrung mit den Veranstaltern gefragt und auch ein gesunder Menschenverstand wenn ein 4-Sterne Luxushotel auf Mallorca für 199 Euro angeboten wird 
Beim Essen gibt es ebenfalls recht gute Qualifizierungen durch Michelin oder Gault Millau http://www.br-online.de/wissen-bildung/internetcouch…
Bye
Rolf
Skeptisch!
Hallo Rolf,
Im Ausland kannst Du Dich … auf die Bewertung der Reiseveranstalter (verlassen).
Ich war mal auf Teneriffa in einem nach Angabe der TUI 4-Sterne-Hotel.
Obwohl ich kein verwöhnter Luxusmensch bin, fand ich den Service nicht berauschend.
Dann sah ich, dass das Hotel bei Neckermann nur 3 Sterne hatte. Dort war es auch billiger.
Fazit: Wer höher klassifiziert darf auch mehr kassieren? 
Neujährliche Grüße
Peggy
Lesen!
Hi Peggy,
wenn Du mich schon zitierst dann solltest Du alles lesen:
"Auch hier gibt es aber starke Unterschiede: 4 Sterne bei Airtours (Luxusveranstalter) sind nicht gleich 4 Sterne bei 1-2-Fly (Billigveranstalter). "
Die Kriterien bei den verschiedenen Veranstaltern sind unterschiedlich. Deshalb gibt es diese Diskrepanzen, genauso wie bei verschiedenen Verbänden innerhalb Deutschlands.
Genauso verhält es sich natürlich auch mit den Preisen. Hierbei spielen aber noch viele andere Faktoren wie Zimmerkontingente, Beteiligungen des Veranstalters am Hotel u.s.w. eine Rolle.
Manchmal gibt es Angebote bei Jahn-Reisen (REWE) für ein RIU Hotel günstiger wie bei der TUI obwohl RIU eine Beteiligungsgesellschaft der TUI ist.
Fazit? (Internetbucherfreaks weghören!)
Ein gescheites Reisebüro kennt die Hotels selbst und kann entsprechend beraten. Aber das wisst Ihr ja alle schon und bucht lieber nach der unzuverlässigen Kategorisierung der Reiseveranstalter 
Salü
Rolf
*der sich jetzt den Bauch vollhaut - nein Gitte, nicht mit Schnitzel*
witzich
Hallo.
Fazit: Wer höher klassifiziert darf auch mehr kassieren?
Eh klar
Aber wo Du es grad ansprichst: In Griechenland orientieren sich die lokalen Sterne an der Höhe des Preises für die Übernachtung. Das finde ich ganz besonders interessant.
Gruß
Christian
offtopic
Tach Rolf,
Ein gescheites Reisebüro kennt die Hotels selbst
bist Du eigentlich auch schon mal in irgendwelche Hotels zwecks Meinungsbildung eingeladen worden?
Neulich in der Karibik wurde ein Hotel über zwei Tage von rd. 100 Reisebürovertretern belagert, die man auf eine Lustreise eingeladen hatte (hab ein bißchen und natürlich nur deswegen mit dem Marketingmädel geplaudert). Natürlich diente das dazu, daß die sich völlig neutral einen Eindruck verschaffen sollten.
Daß die beim Essen separaten Service genossen und nicht ans Buffet „durften“, hatte natürlich nur organisatorische Gründe…
Guten Appetit wünscht
Christian
Nicht nur lesen, auch denken! 
wenn Du mich schon zitierst dann solltest Du alles lesen:
"Auch hier gibt es aber starke Unterschiede: 4 Sterne bei Airtours (Luxusveranstalter) sind nicht gleich 4 Sterne bei 1-2-Fly (Billigveranstalter). "
Danke für den Hinweis, aber das hatte ich gelesen.
Wo liegt das Problem?
TUI hat, denke ich, ein höheres Niveau als Neckermann. Die Klassifizierung war also genau anders herum als es nach deinem Beispiel hätte sein müssen.
-)))
Peggy
PS
Nicht traurig sein, nicht ärgern und nicht übel nehmen!
ROFL, hab’s gesehen ;o) (o.T.)
*der sich jetzt den Bauch vollhaut - nein Gitte, nicht mit
Schnitzel*
hihi
Hallo Krischan,
ich bin gestern aus Teneriffa zurück gekommen. Letzte Weihnachten war ich auf Gran Canaria. Beides mit Neckermann (wg rauchen im Flieger) und beides 4*.
Das Neptuno auf GC war um Klassen schlechter als das Las Palmeras auf T.
Ich glaube, ein Hotel wird einmal geprüft und dann kann sich der Service verändern und erst nach massiven Reklamationen wird es vielleicht aus dem Programm genommen. (Bsp Side Pallace, Türkei bei Neckermann)
Ist aber nur meine subjektive Meinung.
Gruß, Joe
Hi Krischan,
die Sterne geben meist nur die Arten der Leistungen an: Einer für eine Bar, ein Stern für ein Restaurant, ein Stern für … Über die Qualät sagen die meisten Sterne gar nichts aus.
Alles Gute wünscht
…Michael
die Sterne geben meist nur die Arten der Leistungen an: Einer für eine Bar, ein Stern für ein Restaurant, ein Stern für …
Hallo Michael,
du denkst da wohl an die Sterne auf den Schulterklappen von Polizisten?
ein Stern: Kann lesen
zwei Sterne: kann lesen und schreiben
drei Sterne: darf an den Wasserwerfer
und außerdem:
ein Stern für dich!
Augenzwinkende Grüße
Peggy
ttot (total off topic)
Huhu,
heut gabs Maultaschen 
Melde mich, ganz bestimmt!
Guad Nacht
Rolf
Hallo, Krischan,
nach meinen Erfahrungen werden diese Hotelsterne für die Ausstattung des Hotels vergeben. (WC, Dusche/Wanne/Whirlpool im Zimmer, bestimmte Zimmergröße, Fernseher, Telefon, Fitnesseinrichtung im Hotel etc).
Der Service wird dabei nicht berücksichtigt.
Zudem kann es vorkommen, dass die Sternchen auch behalten werden, wenn das Hotel schon langsam dringend der Generalüberholung bedarf, die Zimmer verwohnt sind. Auch ist die Vergabe durchaus häufig von den „Landessitten“ abhängig.
Die Qualität von Küche und Restaurant wird ggf. mit besonderen Auszeichnungen bedacht (und auch besonders beworben).
Man kann es also auch im 4-Sterne Etablissement mit muffigem Personal und zweifelhafter Qualität der Speisen zu tun bekommen, Hauptsache, das Ambiente stimmt 
Fazit: man sollte sich den Reiseveranstalter genau anschauen. Die Sterne der Hotels funkeln nur im Katalog so hell, vor Ort herrscht dann oft nur noch ein trübes Flackern.
Allerdings ist es mir schon passiert, dass ich in einem minderbesternten Hotel hervorragend gewohnt habe, bedient wurde und gespeist habe!
Grüße
Eckard.
Hiho,
hier habe ich mal die Anforderungen einer Institution eingestellt. Wie von Eckard schon bemerkt legen diese hauptsächlich auf die Ausstattung Wert. Ich versuche mal noch eine solche Auflistung von einem Reiseveranstalter zu bekommen, weiss aber nicht ob die so einfach herausgerückt werden.
Bye
Rolf
Kategorisierung nach dem österreichischen Hotelverband http://www.hotelverband.at/
1-Stern-Betrieb
-Deutschsprachige Mitarbeiter im Empfangs- und Rezeptionsbereich
-Jederzeit erreichbare verantwortliche Person auch während der Nachtzeit
-Frühstückangebot bis 10.00 Uhr, Speiseservice 12.00 bis 14.00 Uhr und 18.00 bis 21.00 Uhr
-Speisenangebot: Dreigängiges Menü oder entsprechendes a la carte-Angebot
-Zimmergrößen: Einzelzimmer 9 m², Zweibettzimmer 15 m²
-Nasszelle: Neubauten (Betriebe, die nach dem 1.1.1998 errichtet wurden): alle Zimmer mit Bad/WC oder Dusche/WC
2-Sterne-Betrieb
-Fremdsprachenkenntnisse einzelner Mitarbeiter, ab 15 Zimmer Rezeption erforderlich
-Zentrale Depotmöglichkeit für Wertgegenstände
-Personenaufzug bei mehr als drei Geschossen (inkl. Untergeschossen)
-Telefon: Neubauten: in jedem Gästezimmer, Altbauten: ab 15 Zimmer ein Haustelefon
-Nasszellen: Altbauten: 70 % aller Zimmer mit Bad/WC oder Dusche/WC
-Abstellmöglichkeit für die Unterbringung von Sportgeräten
3-Sterne-Betrieb
-Anzahl der Zimmer pro Mitarbeiter:
-Vollbetrieb 6 : 1; Hotel Garni 12 : 1
-Empfangsbereich mit gediegener Ausstattung
-Empfangsdienst mit Fremdsprachenkenntnissen
-Speise- und Aufenthaltsraum in gediegener Ausstattung
-täglich Stofftischtuch, Deckserviette und Tischset zu jeder Mahlzeit
-Frühstücksbuffet bis mindestens 10.00 Uhr
-Speiseservice von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr und 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr
-Zimmergrößen:
-Altbauten: Einzelzimmer 9 m², Doppelzimmer 15 m²,
Neubauten: Ferienhotellerie: Einzelzimmer 14 m², Doppelzimmer 20 m²,Stadtbetriebe: Einzelzimmer 12 m², Doppelzimmer 18 m²
-Bettwäschewechsel: mindestens zweimal pro Woche
-Radio und Farbfernsehgerät mit SAT- oder Kabelprogrammen:
Stadthotellerie: in allen Zimmern
Ferienhotellerie: nur bei Neubauten (Betriebe, die ab 1.1.1998 errichtet wurden)
-Telefon in allen Gästezimmern
-Nasszelle: Altbauten: 90 % aller Zimmer mit Bad/WC oder Dusche/WC. Mindestgröße Nasszelle: 3 m² plus 1,5 m² für WC
zusätzlich ein Handtuch, Duschgel, Tissues
-Ausreichende Parkplätze oder Garagierungsmöglichkeiten
-Stadthotellerie: Waschen und Bügeln der Gästewäsche innerhalb von 48 Stunden
4-Sterne-Betrieb
-Anzahl der Zimmer pro Mitarbeiter:
Vollbetrieb 3 : 1;
Hotel Garni 6 : 1
-Empfangsraum mit erstklassiger Ausstattung (Foyer oder Halle),
Stadtpetrieb: mit Sitzplätzen für mind. 15% der Gästeanzahl (=Bettenanzahl)
Ferienbetrieb: Aufenthaltsbereich für mind. 40% der Gästeanzahl (=Bettenanzahl)
-Zimmersafes im Gästezimmer oder zentrale Safeanlage
-Speiseraum mit erstklassiger Ausstattung, Verhältnis Zimmer zu Tischen 3:2
-Speisenangebot:
Viergangmenü mit Wahlmöglichkeit bei drei Gängen oder entsprechendes a la carte Angebot
Imbisskarte: 10 von 24 Stunden
-Getränkekarte mit mindestens 15 Qualitätsweinen
-Getränkeservice:
Ferienhotellerie: 16 von 24 Stunden,
Stadthotellerie: 24-Stunden-Service oder Minibar
-Frühstücksbuffet mit Service für heiße Aufgussgetränke: bis 10.00 Uhr, Frühstücks- sowie Zimmerservice bis 11.00 Uhr Hausbar oder Theke mit Sitzgelegenheit
-Personenaufzüge in Gebäuden mit mehr als zwei Geschossen (inkl. Untergeschossen)
-Zimmereinrichtung in erstklassiger Qualität
-Zimmergrößen: Altbauten: Einzelzimmer 11 m², Doppelzimmer 17 m²,
Neubauten: Ferienhotellerie: Einzelzimmer 17 m², Doppelzimmer 22 m² Stadtbetriebe: Einzelzimmer 14 m², Doppelzimmer 19 m², Bettwäschewechsel mindestens zwei Mal pro Woche, auf Wunsch täglich
-Radio- und Farbfernsehgerät mit Sat oder Kabel-TV in allen Zimmern
-Faxanschluss und Modemstecker in allen Gästezimmern
-Nasszelle: Sämtliche Zimmer mit Bad/WC oder Dusche/WC mit erstklassiger Ausstattung, zusätzlich ein Handtuch, Duschgel, Tissues, Haarfön
-Mindestgröße der Nasszelle bei Neubauten 4 m² plus 1,5 m² für WC, wenn nicht exklusiv ausgestattet
-Abstellmöglichkeit für die Unterbringung von Sportgeräten (beheizbar bei Unterbringung von Wintersportgeräten)
-Waschen und Bügeln der Gästewäsche innerhalb von 24 Stunden, Aufbügeln auch am Wochenende
5-Sterne-Betrieb
-Verhältnis Mitarbeiter zu Zimmer 1 : 2
-Empfangsbereich mit exklusiver und großzügiger Ausstattung (Foyer oder Halle),
-Aufenthaltsbereich zusätzlich zum Speisesaal mit Sitzplätzen
-Rezeption oder Portierloge 24 Stunden besetzt, Mitarbeiter mit sehr guten Kenntnissen der Hauptfremdsprachen
-24 Stunden Gepäckservice
-Zimmersafe und zentrale Depotmöglichkeit
-Exklusiv und luxuriös ausgestatteter Restaurantbereich, Vehältnis Zimmer zu Tischen 1 : 1,
-Speisenangebot: Viergängiges Menü mit drei Wahlmöglichkeiten bei allen Gängen oder entsprechendes a la carte Angebot, Frühstücksbuffet mit Service für heiße Aufgussgetränke, Imbisskarte 10 von 24 Stunden
-Getränkekarte mit mindestens 30 Qualitätsweinen; fachliche Beratung
-Getränke- und Speiseservice 24 Stunden auf der Etage, im Restaurantbereich von 11 bis 24 Uhr
-Frühstücksservice sowie Zimmerservice zeitlich unbeschränkt
-Exklusive Hausbar
-Personenaufzug bei mehr als einem Geschoss (inklusive Untergeschoss)
-Einrichtung der Gästezimmer in exklusiver luxuriöser Ausführung
-Zimmergrößen:
Altbauten: Einzelzimmer 13 m², Doppelzimmer 19 m²,
Neubauten: Ferienhotellerie: Einzelzimmer 18 m², Doppelzimmer 24 m², Stadtbetriebe: Einzelzimmer 16 m², Doppelzimmer 22 m²
-Klimatisierung nur bei Neubauten in Städten erforderlich
-Bettwäschewechsel auf Wunsch täglich
-Suiten mit besonderer Schallisolierung mit mindestens zwei Telefonen
-Größe der Suiten:
Altbauten: 34 m²,
Neubauten: 40 m² ohne Nasszelle und Vorraum
-Nasszelle: in allen Gästezimmern Bad/WC oder Dusche/WC in exklusiver Ausstattung, bei Neubauten WC räumlich getrennt, Größe der Nasszellen bei Neubauten 6 m² plus 1,8 m² für WC
zusätzlich 1 Bademantel pro Person, Harrshampoo, Duschgel, ein Handtuch pro Person, Personenwaage, Tissues,
beleuchteter Kosmetikspiegel, Duschwand
-Hoteleigene Garage oder Abstellplätze mit Garagierungsdienst
-Waschen und Bügeln der Gästewäsche innerhalb von 24 Stunden, Aufbügeln auch am Wochenende
Erläuterungen zu den Ausstattungsmerkmalen
Empfang und Rezeption
Zimmerschlüssel und Post der Gäste sollten gegen Unbefugte abgesichert sein (keine schwenkbaren Schlüsselbretter).
Betten (ständig aufgestellt)
Empfohlene Maße 100 x 200 cm; Mindestgröße 90 x 200 cm.
Matratze
Besonderes Augenmerk ist auf die Qualität von Betteinsatz und Matratze zu legen.
Hausbar
Ein Schankbereich, der vorwiegend der Getränkeausgabe dient, gilt nicht als Hausbar.
Dusche
In der 4- und 5-Sterne-Kategorie muß die Duschzelle mit Falt- oder Schiebewänden ausgestattet sein. Bei Badewanne mit Duschmöglichkeit ist die Verwendung hochwertiger textiler Duschvorhänge möglich.
Wäsche
- Einwandfreie Qualität:
Material: Naturfaser oder Naturfaser/Chemiefaser
Leinwandbindung, glatt und/oder bedruckt, bunt gewebt (Karo)
- Gediegene Qualität:
Material: Naturfaser oder Naturfaser/Chemiefaser
Chiffon, glatt und/oder bedruckt, bunt gewebt (Karo)
Schaftware, weiß oder färbig, gestreift oder kariert
gepflegter Landhausstil
- Erstklassige Qualität:
Material: Naturfaser
Feinfädriger Satin, kariert oder gestreift, weiß oder färbig
Feinfädriger Damast, weiß oder färbig
Mindestgröße des Bettbezuges: 140 x 200 cm
exklusiver Landhausstil
- Exklusiver Standard:
Material: Naturfaser
Feinsatin, Feindamast mit Namens- bzw. Wappeneinwebung oder bestickt
Mindestgröße des Bettbezuges: 140 x 200 cm
Empfehlung: Mindestens 20% der Bettdecken in der 4- und 5-Sterne-Kategorie sollen dieses Format aufweisen.
Geschirr, Glas, Besteck:
In der 4- und 5-Sterne-Kategorie dürfen nur einheitliches Geschirr, Glas und Besteck verwendet werden.
Erläuterungen zu den Dienstleistungen
Anzahl der Beschäftigten:
vollbeschäftigte Familienmitglieder sind mitzuzählen.
Als Mitarbeiter werden Personen gezählt, die vollbeschäftigt im Sinne der gesetzlichen Normalarbeitszeit tätig sind. Die Anrechnung der Teilzeitbeschäftigten wird entsprechend ihrem zeitlichen Einsatz bewertet.
Der Personalstand soll in den jeweiligen Betriebssparten überprüft werden.
Rezeption, Portier, Auskunft
Empfangsdienst: keine eigene Rezeptionskraft erforderlich, zuständige Person muss erreichbar sein.
"Auch hier gibt es aber starke Unterschiede: 4 Sterne bei
Airtours (Luxusveranstalter) sind nicht gleich 4 Sterne bei
1-2-Fly (Billigveranstalter). "
Jedes Hotel hat Sterne nach Landes-Kategorie. Die werden aber in jedem Land nach ganz und gar unterschiedlichen Kriterien vergeben. In manchen Ländern werden die Steuerabgaben auch nach der Anzahl der Sterne festgelegt, wodurch Hotels garnicht unbedingt an einem Stern mehr interessiert sind. Darüber hinaus steigt der Anspruch der Urlauber mit den Sternen und es gibt Hotels, die sagen, sie haben lieber drei Sterne und der Urlauber ist total begeistert als 4 Sterne und die Leute sagen „Naja, für 4 Sterne geht’s ja gerade so“.
Damit die Reise-Interessierten sich nicht die Sterne-Kategorien eines jeden Urlauberzielgebietes reinziehen müssen, gehen die Veranstalter hin und stellen eigene Kriterien auf, nach denen sie dann die Hotels durch die Bank weg, also Teneriffa genauso gleich wie Mykonos oder was weiß ich, beurteilen und zwar nach einem Standard, den dieser Veranstalter bei seiner Klientel (!!!) als wichtig erachtet. Das soll dem Katalog-Leser einen besseren Vergleich bieten.
Die Kriterien bei den verschiedenen Veranstaltern sind
unterschiedlich. Deshalb gibt es diese Diskrepanzen, genauso
wie bei verschiedenen Verbänden innerhalb Deutschlands.
Es gibt Veranstalter, die hinter die eigene Klassifizierung in Sonnen-, Schmetterlings- oder sonst-einer-Form die Landes-Sterne (also die offiziellen Sterne) setzen, so dass man erkennen kann, ob der Veranstalter das Hotel besser oder schlechter als offiziell einschätzt.
Ein gescheites Reisebüro kennt die Hotels selbst und kann
entsprechend beraten. Aber das wisst Ihr ja alle schon und
bucht lieber nach der unzuverlässigen Kategorisierung der
Reiseveranstalter
Trotz allem gibt es nicht mehr viele Reisebüros, die einfach und echt ganz und gar unvoreingenommen beraten - jeder hängt doch irgendwo an einer Kette und Verträgen dran.
Also, viel Vorfreude auf den nächsten Urlaub wünscht
Maggie
Hi Rolf!
Da hab ich dich doch tasächlich überlesen. Kommt nicht mehr vor, ich versprechs:wink:)
Grüße
Dusan
Hi Christian,
sorry dass ich erst jetzt antworte. Eigentlich hatte ich mir das schon länger vorgenommen und dann verpennt.
Natürlich versuchen die Hotels uns zu beeinflussen. Das Problem mit dem Service ist aber halt auch dass ihn jeder Gast unterschiedlich empfindet. Oft ist der Urlaub schon im A*** wenn der Oberkellner vom letzten Mal nicht da ist, man mit der Frau gestritten hat, die Mayo vom Krabbenkoctail auf der Streichliste des Arztes steht u.s.w.
Was den Service angeht mache ich auch den Kunden keine allzu großen Hoffnungen. Ein Manager wechselt, ein Koch wird rausgeschmissen, der nette Tauchlehrer ertrinkt, der nette Surflehrer stellt sich als schwul heraus und die public relations Managerin schickt eine Weihnachtsgrußkarte auf der sie zusammen mit ihrem Mann unterschreibt 
Service ist sehr personenbezogen und wird individuell unterschiedlich empfunden. Darum fliesst der auch nicht direkt in die Sternekategorisierung ein.
Um nochmal auf die „Bestechungsversuche“ zurückzukommen. Man merkt schon auch ob der Service nur vorübergehend gut ist oder ob der Laden routinemäßig so funktioniert. Wir reden ja auch mit Gästen und da wir ja sowieso nur in 5-Sterne-Luxusschuppen leben (so sagt man) können wir die Nuancen schon erkennen.
byebye
Rolf