Hotelwechsel wegen schimmel

guten tag! ich schildere euch mal meine frage. und zwar habe ich einen urlaub mit ALLTOURS auf fuerteventura gemacht. alles schön und gut, sind abends im hotel angekommen, haben eingecheckt und bekamen dann auch die zimmerschlüssel. sind ins zimmer rein und dann der schock, decke schimmelig, wände zum teil schimmelig, schimmel über den schrank, rauchmelder hing daneben duschamatur hin daneben, eine birne hing aus der zimmerlampe raus… und zu allem übel litt meine freundin an einer schimmelpilz allergie. sind dann sofort zur rezeption und haben uns beschwert, die sagten uns das wir ein anderes zimmer bekommen könnten, allerdings erst am nächsten tag. ok, sagten wir, und haben da dann übernachtet. am nächaten tag hatten wir uns erst einmal die anderen zimmer angeschaut und die waren alle in ähnlich schlechten zustand und ALLTOURS hat das hotel mit 3 sterne bewertet! danach haben wir uns den ganzen hotelkomplex mal genauer angeschaut unter anderem auch das 4 sterne hotel was zum gleichen hotelkomplex gehört (stella canaris) und haben da auch gefragt ob die vielleicht noch ein zimmer frei hätten, das hätten sie, allerdings erst am nächsten tag und plus 60 euro aufschlag. gut sagten wir uns, eine nacht bekommen wir auch noch um. denkste! genau in dieser nacht herschte ein unglaubliches unwetter, und auf einmal fing es an aus einer stelle an der decke zu tropfen, es dauerte nicht lange, da tropfte es aus der kompletten decke, aus der wand und sogar aus der zimmerlampe. das ganze zimmer stand nachher unter wasser, der flur zur rezeption war überschwemmt,das zimmer telefon tat nicht mehr und das alles nachts um drei uhr. haben dann alle sachen zusammen gepackt und haben uns zur rezeption durchgeschlagen. dort haben wir dann einige stunden gewartet bis wir in das 4 sterne hotel endlich rein konnten. ab dem zeitpunkt war auch alles in ordnung und der urlaub konnte endlich beginnen. das alles haben wir dann ca 2 bis 3 tage später bei der reiseleitung zur kenntnis gebracht. beweisfotos und videos sind aureichend vorhanden. als wir wieder in deutschland waren, haben wir ein schreiben nach ALLTOURS hin geschickt mit den fotos und videos und wollten die kosten erstattet haben und eine entschädigung für 2 tage entgangenen urlaub, nur die stellen sich jetzt an und meinten wir hätten die reiseleitung sofort anrufen sollen (wohl gemerkt, nachts um 3) und denen eien chance geben müssen zum handeln. meine frage ist jetzt, kann man dagegen angehen? ich finde 60 euro mehrkosten aufwand nicht viel, und das wir eigentlich schon eine gute und preiswerte lösung für beide parteien gefunden haben, nur die ziehen sich nichts davon an. also für mich steht fest, wir, unsere verwanten und bekannten werden nie wieder mit ALLTOURS reisen, ich finde das eine unverschämtheit von denen. kann man da vielleicht irgend etwas machen oder hat jemand einen tip für uns? bin für alles dankbar!!!

Hallo michi85.79,
ohne einen Anwalt werdet Ihr da nicht weiterkommen. Und da ist die Frage, ob sich das lohnt. Die Reiseunternehmen reagieren in solchen Fällen oft ziemlich gleich: erstmal prüfen, verzögern, dann ablehnen. Die gehen davon aus, dass sich die wenigsten Kunden tatsächlich einen Anwalt nehmen.
Das Stella Canaris war schon vor mehr als 10 Jahren eine Katastrophe, wir sind damals auch ausgezogen, weil alles voller Schimmel und Kakerlaken war. Wir hatte ein Appartment mit 3 Zimmern gebucht (2 Kinder). Was wir bekamen, waren zwei Zimmer. Das dritte ‚Zimmer‘ war die durch ein halbhohes Sichtschutzgitter abgetrennte Schlafecke mit einem 1,40m-Bett. Der Reiseleiter war überaus bedauernswert, weil er während seiner Sprechzeiten im Hotel von Massen wütender Touristen belagert wurde, die sich alle über die unglaublichen Zustände beschwerten. Mir ist ein Rätsel, dass sich dieses Hotel überhaupt so lange halten kann.
Kleiner Tipp: wenn’s wieder Fuerteventura sein soll - geht ins Hotel Faro Jandia.
Gruß florestino

Mann, da kriegt man ja Augenkrebs!

Ich bewundere florestino, der scheinbar diese Bleiwüste durchreist hat.
Hast du mal auf „Vorschau“ gedrückt und versucht, das Zeugs selber noch einmal zu lesen?

QUÄLLLLL
Hallo Michi,

dein Posting zu lesen ist eine Qual …

Also bitte beim nächsten Mal ab und zu eine -Taste drücken und es wird viel angenehmer.

Wie schon gesagt - nimm dir einen Anwalt.

Wenn ich deinen Beitrag richtig entschlüsselt habe, hast du dir ein Zimmer mit 60 € „Aufpreis“ genommen und willst nun diesen „Aufpreis“ und Schadenersatz zurück. Der Veranstalter seinerseits lehnt ab, weil ihr die Reiseleitung zu spät informiert habt.

Das sowas Nachts um 3 Uhr nicht geht ist auch klar - ihr hättet den „Mangel“ aber SOFORT - sprich als ihr im Zimmer wart - melden sollen!

Irgendwo mittendrin sagst du dann, du hast 2 - 3 Tage später die Reiseleitung informier - nach dem du dir auf „eigene Faust“ erstmal sofort geholfen hast, wäre AM DARAUFFOLDENDEN TAG eine Info an die Reiseleitung sicher möglich gewesen…

Also - lass dir von nem Anwalt weiterhelfen. Nur der kann dir sagen, ob es sich lohnt dagegen vorzugehen.

LG MrMOON