Hotelzimmer 10% Erhöhung normal?

Hallo,

Ich habe zum zweiten Mal einen Urlaub in einem kleinen Hotel im Allgäu gebucht.
Gleiche Saison, gleiche „Spezialwochen“.

Meine Mutter fährt sogar zum dritten Mal.
Nun haben sie uns die Zimmerpreise (oder besser: Paketpreise, die aber keine externen Leistungen beinhalten, wird alles vom Hotel gemacht) im Vergleich zum Vorjahr um gut 10% erhöht!

Ich finde das happig. Findet ihr das normal?

Danke im voraus
Kristina

Hi,

waren denn die letzten dreimal die Preise gleich? Das würde bedeuten, dass das Hotel in den letzten Jahren keine Preiserhöhung vorgenommen hat und das jetzt in einem Rutsch aufholen möchte.

Betriebswirtschaftlich und in der Außenwirkung nicht sehr geschickt aber durchaus machbar.

bye
Rolf

Hallo Kristina,

Das nennt sich „Inflation“ - auch wenn uns in den Medien immer erzählt wird, dass die Inflation bei 2% pro Jahr liegt, stimmt das nicht. Das merkt jeder an der Tankstelle, beim Einkauf im Supermarkt, bei der nächsten Bahnfahrt oder eben nun bei der Buchung des Hotels.

Gut ist das natürlich nicht. Die Ursache dürfte aber weniger sein, dass euer Hotel unverschämt ist, sondern sie liegt eher an der Wirtschaftspolitik insgesamt.

Schau mal im Unterforum Kapitalanlage, da wurde das Thema schon des öfteren besprochen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

das ist bestimmt wegen dem ermässigten Mehrwertsteuersatz den die Hotels von der FDP geschenkt bekamen.

Gruss

Servus,

um die Sache einschätzen zu können, wäre es jetzt noch interessant zu wissen, wie hoch die „Spezialwochen“ im Vergleich zum regulär angebotenen Preis zu dieser Saison rabattiert sind. Kannst Du dazu was sagen?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Nun haben sie uns die Zimmerpreise (oder besser: Paketpreise,
die aber keine externen Leistungen beinhalten, wird alles vom
Hotel gemacht) im Vergleich zum Vorjahr um gut 10% erhöht!

betrachtet man nur diesen Zeitraum, sind deren Zimmerpreise sicher überdurchschnittlich gestiegen.
Aber hilft dir dies oder irgendwelche Meinungen weiter?
Entscheidend ist doch, ob das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch gut oder sogar besser ist, als bei vergleichbaren Angeboten.

Gruß
Pontius

Angebot und Nachfrage
Wenn zum bisherigen Preis die Nachfrage sehr gut war, ist es doch legitim, dass der Hotelier versucht, etwas mehr mit dem Angebot zu verdienen.
Wenn’s nicht funktioniert, sind die Preise im nächsten Jahr wieder niedriger.
Gruß florestino

Liebe Kristina,
ja es ist normal. Alle Reisepreise sind gegenüber 2012 durchschnittlich mind. 5% - 10%, teils noch mehr, gestiegen. Möglicherweise hat auch das Hotel 1 oder mehrere Jahre seine Preise nicht „angepaßt“. Denke an Energiekosten, Benzin, laufende Instandhaltungskosten, Versicherungen und-und. LG Moni