Hotelzimmer räumen

Ich hatte einen Unfall und konnte mein Hotel am Abreisetag nicht verlassen und meine ganzen Sachen waren noch in dem Zimmer. Ich blieb zur Beobachtung 1 Nacht im Krankenhaus.
Als ich am Folgetag aus dem Krankenhaus ins Hotel gegeangen bin wurde mein Zimmer ausgeräumt, mit dem Hinweis, daß das Hotel ausgebucht war.
Sachen fehlen.
Hat das Hotel richtig gehandelt? Hätte man evt anders reagieren können? Auch von meiner Seite?
Danke

Hast Du Dein Hotel von dem Unfall und Deinem Verbleib für eine Nacht im Krankenhaus informiert? Hätte das Hotel von sich aus mit Dir Kontakt aufnehmen können?

Ich hatte geschlafen. Als ich am Abend anrief war das Zimmer bereits ausgeräumt. Das Handy lag in meinem Hotelzimmer. Keine Chance des Hotels mich zu erreichen!

Wenn das Krankenhaus Dich nur zur Beobachtung über Nacht dort behielt, warst Du doch nicht bewusstlos oder schwer verletzt. Warum hast Du nicht selber das Hotel angerufen? Oder jemanden im Krankenhaus gebeten dort anzurufen?

Aber unabhängig davon bin ich der Meinung, dass das Hotel natürlich dieses Ausräumen auch sorgfältig durchführen oder überwachen muss. Es dürfen auf jeden Fall keine Gegenstände verloren gehen.
Vermutlich könntest Du in Deutschland so ein Hotel verantwortlich machen, wenn Du beweisen könntest, dass die Gegenstände tatsächlich vorhanden waren.
Falls das der Fall ist, solltest Du Dich auf jeden Fall an einen Rechtsanwalt wenden um Deine Chancen auszuloten.
Aber das wäre dann schon eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Warum sollte denn dem Hotel nicht gestattet sein, über sein Eigentum zu verfügen?

Alternativ hätte man dir einen weiteren Tag in Rechnung stellen können, vielleicht die möglicherweise kostspieligere Unterbringung der anderen Leute, die dein Zimmer nach dir gebucht haben und nun auf Unterbringung und/oder Schadensersatz bestehen.

Es fehlen Dinge?

"An das Hotel
„um Blauen Affen“
Kirchplatz 1
20099 Abu Dhabi

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom … bis … bewohnte ich das Zimmer … in Ihrem Hause.
Zum vereinbarten Abreisetag konnte ich das Zimmer wegen eines ungeplanten Krankenhausaufenthalts (s. Anlage, Bescheinigung) nicht herausgeben. Es war mir nicht möglich, Sie zu informieren.

Darauf beräumten Sie es und lagerten meine persönlichen Gegenstände in Ihren Geschäftsräumen.
In der bei der Entgegennahme zur Verfügung stehenden Zeit; Ihre Angestellten waren sehr beschäftigt, konnte ich die die Vollständigkeit meiner Dinge nicht prüfen und davon abgesehen hätte ich Ihrem Hause gegenüber auch keine Veranlassung gehabt, hieran zu zweifeln.

Nun stelle ich fest, dass folgend aufgeführte Dinge fehlen:

1 paar Lederstiefel, schwarz, Gr. 48
1 Negligee, Gr. 56, rot
1 Ming-Vase, Höhe 98cm
1 Zahnbürste, DrBest, grün-weiß
1 KFZ-Batterieladegerät EINHELL
2 Schachfiguren (Bauer, weiß, Springer, schwarz)

Ich fordere Sie auf, die Sachen bis zum … an mich herauszugeben.

Ergebenst
s75seba