Danke Felix, für die Antwort,
aber, aus meiner Frage sprach die Erfahrung. Ja, ich bin viel und weit unterwegs und versuche von irgendeinem Hotelzimmer, sagen wir in einem Städtchen Südafrikas, meine e-mails bei t-online abzurufen (t-online zu wechslen geht leider nicht). Und das geht leider nicht über webmail (Praktisch nicht; die Werbung sagt was anderes) von weit weg. Die von t-online über webmail angebotenen Einwahlnummern, sagen wir, in Kapstadt sind viel zu langsam, insicher und unstabil. Von 10 mal einwählen gehen sicher 7 Versuche daneben (eigene Erfahrung), dann ist man endlich mal am/im Rechner in Frankfurt, eine e-mail wird runtergeladen, stoppt auf halber Strecke, Abbruch, time out. Noch mal, noch mal. Ein Versuch von zehnen klappt, und dann hat man erst eine kurze, max. 10 zeilige Nachricht erhalten. Irgendwas längeres, etwa noch mit einer Anlage: Absolut chancenlos (Aber alle Versuche finden sich nachher auf Deiner Telefonrechnung; mal ganz davon abgesehen, daß man dabei stundenlang auf der Bettkante sitzt und wahrscheinlich nun doch auch wegen anderer Dinge in SA war).
Meine Idee war mal gewesen, mich bei AOL anzumelden, und deren Einwahlpunkte zu verwenden. Der Hintergedanke: AOL operiert weltweit, kennt sich überall aus, während, damit verglichen, die Telekom doch wirklich ein dörflicher Verein ist, provinziell eben, der nicht so richtig weiß, wie „es in Südfrankreich aussieht“. Also, mit AOL irgendwo über den AOL Einwahlpunkt einwählen. Dann kann man doch von dort aus jede beliebige Seite im Internet anwählen, Mannesmann, Canberra, den Vatikan, was weiß ich, also auch T-online, den jetzt nur als Internet Seite verstanden (noch nicht als einer meiner Provider). Und dann, dann erst, bei T-online in web-mail reingehen, und die Mails abrufen. Funktionierte z.B. in Hong Kong einwandfrei (zugegeben, man kann sagen, Hong Kong ist kein Maßstab, dort ist die Infrastruktur toll - stimmt, aber ich konnte es bisher nirgends anders versuchen).
Und ich versuche AOL zu vermeiden, weil man von denen so schlecht wieder loskommt, sie die Beiträge fleißig weiter abbuchen, obwohl man gekündigt hat etc. pp. Mit solchen Leuten will ich möglichst wenig zu tun haben.
Daher der Versuch über MSN, denn die sind m.E. ebenso weltweit orientiert.
Nochmals: vergiß (hierfür) t-online. Kramalden.
Antal.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]