Hotmail

Hallo,

ich habe mich bei MSN mit einer hotmail Adresse angemeldet, um auch international ins Netz zu können. Ich erwarte (und hoffe), daß das auch im fernen Ausland wie Namibia oder SA passabel geht.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, man solle kurz vor Abreise die richtigen, letztgültigen und neuesten Telefonnummern herunterladen/erfragen, mit denen man sich an den entsprechenden Orten einwählen kann. Ich finde aber nicht mehr, wo das war. Und auf der site von MSN finde ich nichts derartiges, ja nicht mal eine Möglichket, eine mail hinzushicken und eine Frage diesbezüglich zu stellen.

Weiß jemand von Euch, wie das geht? Oder wo das steht?

Danke für Tips

Antal

Hi Antal,

Du vermischst hier zwei Sachen:

  • Hotmail - Deine EMails kannst Du überall auf der Welt abrufen, wenn Du Zugang zum Internet hast. Egal mit welchem Provider.

  • Internetzugang - ich glaube nicht, dass MSN überall auf der Welt Internetzugang anbietet. Das könnte Dir aber egal sein.

Wenn Du planst, mit dem Laptop zu reisen, und eigenen Internetzugang brauchst, würde ich Dir, nachdem Du eine T-Online-EMailadresse hast, T-Online empfehlen - die gibt es eigentlich überall, Du musst Dich nur einmal für internationalen Zugang anmelden. Ein Liste der internationalen Einwalnummern gibt es hier: http://www.mohnhaupt.de/

Cheers, Felix

Danke Felix, für die Antwort,

aber, aus meiner Frage sprach die Erfahrung. Ja, ich bin viel und weit unterwegs und versuche von irgendeinem Hotelzimmer, sagen wir in einem Städtchen Südafrikas, meine e-mails bei t-online abzurufen (t-online zu wechslen geht leider nicht). Und das geht leider nicht über webmail (Praktisch nicht; die Werbung sagt was anderes) von weit weg. Die von t-online über webmail angebotenen Einwahlnummern, sagen wir, in Kapstadt sind viel zu langsam, insicher und unstabil. Von 10 mal einwählen gehen sicher 7 Versuche daneben (eigene Erfahrung), dann ist man endlich mal am/im Rechner in Frankfurt, eine e-mail wird runtergeladen, stoppt auf halber Strecke, Abbruch, time out. Noch mal, noch mal. Ein Versuch von zehnen klappt, und dann hat man erst eine kurze, max. 10 zeilige Nachricht erhalten. Irgendwas längeres, etwa noch mit einer Anlage: Absolut chancenlos (Aber alle Versuche finden sich nachher auf Deiner Telefonrechnung; mal ganz davon abgesehen, daß man dabei stundenlang auf der Bettkante sitzt und wahrscheinlich nun doch auch wegen anderer Dinge in SA war).

Meine Idee war mal gewesen, mich bei AOL anzumelden, und deren Einwahlpunkte zu verwenden. Der Hintergedanke: AOL operiert weltweit, kennt sich überall aus, während, damit verglichen, die Telekom doch wirklich ein dörflicher Verein ist, provinziell eben, der nicht so richtig weiß, wie „es in Südfrankreich aussieht“. Also, mit AOL irgendwo über den AOL Einwahlpunkt einwählen. Dann kann man doch von dort aus jede beliebige Seite im Internet anwählen, Mannesmann, Canberra, den Vatikan, was weiß ich, also auch T-online, den jetzt nur als Internet Seite verstanden (noch nicht als einer meiner Provider). Und dann, dann erst, bei T-online in web-mail reingehen, und die Mails abrufen. Funktionierte z.B. in Hong Kong einwandfrei (zugegeben, man kann sagen, Hong Kong ist kein Maßstab, dort ist die Infrastruktur toll - stimmt, aber ich konnte es bisher nirgends anders versuchen).

Und ich versuche AOL zu vermeiden, weil man von denen so schlecht wieder loskommt, sie die Beiträge fleißig weiter abbuchen, obwohl man gekündigt hat etc. pp. Mit solchen Leuten will ich möglichst wenig zu tun haben.

Daher der Versuch über MSN, denn die sind m.E. ebenso weltweit orientiert.

Nochmals: vergiß (hierfür) t-online. Kramalden.

Antal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Antal,

abgesehen von Deinen Erfahrungen mit T-Online (meine sind besser - zum Beispiel in Hong Kong funktioniert das perfekt (grins) ): Dann brauchst Du keinen Hotmailaccount, sondern einen von MSN. Die werden m.W. in Deutschland gar nicht angeboten, kann mich aber täuschen.

Der Hotmail-account hilft nur, emails abzurufen. Du könntest zum Beispiel mit T-Online ins Netz gehen um Deine hotmail-mails abzurufen. Bei AOL gebe ich Dir recht - würde ich nicht empfehlen.

Cheers, Felix

Ahhh, ich glaube, ich weiß, wo mein Denkfehler lag. Was ich brauche, ist ein (möglichst hier schon buchbarer) Provider, der möglichst international arbeitet. Da bleibt wohl außer t-online und AOL nicht viel übrig.

Wenn ich das nämlich richtig versatnden habe, haben diese Provider nicht selbst an den verschiedenen Orten einen eigenen Netzzugang, sondern mieten den wieder von einer Drittfirma, deren business genau das ist. Damit erklärt sich dann wohl auch, warum t-online in Hong Kong auch gut geht. Dort gehen alle gut. Weil HK eine gute Infrastruktur hat.

Und wenn t-online in Kapstadt schlecht geht, geht wahrscheinlich AOL in Kapstadt auch schlecht.

Es ist ein Kreuz, vor allem mit der Inetrnationalität.

Kürzlich hat einer in einer Zeitung dick getönt, nichts sei einfacher, sich, egal wo in der Welt, seine e-mails abzuholen. Da habe ich nachgefagt, wie ER das denn mache, ich hätte damit Probleme. Ja, da rückt er raus: Er wählt sich, egal wo er grade ist, per Handy in den Frankfurter t-online Rechner ein, und dann gäbe es da keine Probleme.

Na ja, wenn die Firma die Telefonrechnung zahlt…

Danke Dir Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ahhh, ich glaube, ich weiß, wo mein Denkfehler lag. Was ich
brauche, ist ein (möglichst hier schon buchbarer) Provider,
der möglichst international arbeitet. Da bleibt wohl außer
t-online und AOL nicht viel übrig.

Aber warum das denn? Reicht Dir ein Webaccount nicht aus? Muß es EIN weltweiter Provider sein?

Ich habe es bisher mit einem Web.de-Account ganz gut gemacht. Egal, wo ich bin (Argentinien verschiedene Städte, Spanien, Frankreich, Istanbul, Italien, Amsterdam) gehe ich zum Internet-Café, zur Post oder ins Hotel, zahle ein paar Euro und habe eine halbe Stunde Zeit. Das reicht meist (trotz häufig laaaaaamer Leitung), und über den SSL-Zugang von Web.de bin ich einigermaßen sicher.

Gruß

J.

Hi Antal,

Was ich brauche, ist ein (möglichst hier schon buchbarer)
Provider, der möglichst international arbeitet. Da bleibt wohl
außer t-online und AOL nicht viel übrig.

Richtig. Und dann lieber t-online, da braucht man keine proprietäre Software. Alternative wäre, sich in den Ländern wo es sowas gibt einen call-by-call Provider zu suchen - in jedem Land einen anderen.

Alles Gute, Felix

… Du nicht mit dem eigenen Notebook (zum arbeiten) unterwegs bist.

Cheers, Felix

Hi felix,

das dürfte die Lösungs ein. Ich weiß nur nciht, wie man ads amcht, in Wundkoek, namibia, einen cal by call provider zu suchen.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Felix hat recht: Wen Du nur mal sehen willst, wer an Dich gedacht hat, ob Du zu einem Geburtstag eingeladen bist, ist ein Internetcafe ganz gut (könnte ich mir denken, denn ich war noch nie in einem drin). Sobald Du aber richtig arbeiten mußt, d.h., Deine „Unterlagen“ dabei haben mußt, irgendwelche Schriftsätze als Anhang an eine mail versenden mußt (Die Schriftsätze natürlich auch auf Deinem Laptop) eingegangene Mails an der richtigen Stelle ablegen mußt etc., geht das im Internetcafe nicht mehr. Wenn ich nur schon dran denke, daß die Tastenanordnung anders ist, daß… daß… Und das ist sicher nur das kleinste Problem.

Meine Meinung: Es MUSS vn der Bettkante aus gehen.

Antal

… Du nicht mit dem eigenen Notebook (zum arbeiten)
unterwegs bist.

Cheers, Felix

Hi Antal,

Wundkoek kenne ich nicht - und in Windhoek gibt es eine Einwahlnummer von t-online.

Cheers, Felix

Na ja, Mönsch, Felix, sei nicht so kleinlich. Windhoek dann eben (oder lieber Winfhuk, gut alt deutsch?).

Wo findest Du diese Einwahlnummer?

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Antal,

unter http://www.mohnhaupt.de findest Du eine Liste (als zip File) mit allen aktuellen Einwahlnummern. Da findest Du auch Winfhuk, deutsch Windhuk oder afrikaans Windhoek.

Cheers, Felix

Danke Dir herzlich, nur, in dem dortigen Durcheinader kann ich alles finden, Kinderfotos zuhauf und was weiß ich alles, bloß nicht die Liste der Zugangsnummern.

Müßten das nicht t-online auch irgendwo zur Verfügung stellen? Zusatzfrage: ich lese eben, es gäbe eine neue Version von Webmail. Acu die kan ich nirgends finden. Hast Du eine Quelle?

Schönen Abend Dir
Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wie Du auf Kinderfotos kommst weiss ich nicht aber die Liste ist diese:

http://home.foni.net/~mohnhaupt/files/T-Inter.zip

T-Online stellt das nicht zur Verfügung, weil Du eigentlich die T-Online Software verwenden solltest. Dann könntest Du auch den T-Online Connection Manager verwenden, und der beinhaltet alle internationalen Einwahlnummern.

Und: Von Webmail habe ich keine Ahnung.

Alles Gute,

Felix

Hallo Antal,

wenn ich mir (mit Vergnügen) den langen Thread zum Thema T-Online und AOL so durchlese, dann bin ich doch sehr beruhigt, dass es zumindest bislang noch MCI Worldcom gibt. Die bieten Dir schon im Call-by-Call (Knuut) internationale Zugangsnummern an, und die funktionieren auch. Hatte vor zwei Jahren auch mal das Problem mit der Auslandseinwahl, und habe mich da immer bestens aufgehoben gefühlt. Oft gab es sogar kostenfreie Zugangsnummern bei denen die Telefongebühren dann erst auf der nächsten Abrechnung auftauchten (also nichts mit teuren Hotelgebühren), und das Netz war doch recht gut über die Erde gespannt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]