HotSpots Geografie auf der Erde

Guten Abend.

Kann mir jemand kurz und knapp erklären, wie HotSpots entstehen ?

Vielen Dank im Vorraus

Danke für Deine Anfrage. leider bin ich überfragt. Ich denke, Du erfährst mehr im Internet. Hier z.B. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Spot_(WLAN)

Gruß,
Therese

Liebes Mitglied von „wer-weiss-was“!
Leider kann ich Dir auf Deine Frage keine passende Antwort geben.
Schöne Grüsse
Walter Wieshofer,Enns

kurz und knapp erklären, wie HotSpots

entstehen ?

Ich kann leider nicht helfen.

Appelschnut

Leider ich nicht, sorry.

hat was mit Vulkanismus zu tun

Servus!
Ein Hot Spot im geografisch-geologischen Sinn entsteht dort, wo sich im EDrdmantel eine Magmablase bildet. Diese schmilzt sich nach oben durch die Erdkruste durch und erzeugt dort einen Vulkan.
Da sich die Erdkruste bewegt (Plattentektonik), die Blase im Erdmantel jedoch nicht (oder sehr viel weniger schnell), wird der Vulkan - der sich ja mit der Erdkruste mitbewegt - irgendwann von seiner Magmaquelle im Erdmantel abgeschnitten und erlischt. Die Blase ist jedoch nach wie vor vorhanden und schmilzt sich erneut durch die Erdkruste, erzeugt so einen neuen Vulkan. Die Kruste bewegt sich weiter, die Blase schmilzt sich erneut durch, ein neuer Vulkan entsteht, und so geht das immer weiter, bis (vielleicht) irgendwann mal die Blase im Erdmantel nicht mehr vorhanden ist.
So entstehen dort, wo es einen Hotspot gibt, ganze Ketten von Vulkanen, von denen immer die jüngsten noch aktiv sind und die ältesten nicht mehr spucken. Bekanntestes Beispiel ist die Kette der Hawaii-Inseln mit Mauna Loa und Kilauea als derzeit aktiven Vulkanen.Aber auch der Kamerun-Berg ist Teil einer Kette von Hot-Spot-Vulkanen.

VG
Christian