Hotspotsignal verstärkt emfangen

Hallo,
ich wohne auf einem Campingplatz und kann deshalb kein DSL installieren. Deshalb benutze ich einen Fritz!Wlan USB Stick N in Verbindung mit einem HP Pavilion Entertainment Laptop und gehe mit dem Wlan USB Stick N auf einen transportablen Hotspot von Treckstor/Huawei E5830 mit SimKarte von Vodafone. Dabei ist die Übertragungsrate immer nur im 2G (Edge) Bereich, selten mal im 3G (UMTS/HSPA).
Seit ein paar Tagen hat der Campingplatzbesitzer auf dem Receptionsgebäude sowie auf den 3 Sanitäranlagen einen Hotspot installiert (die Antennen sind ca. 250 Meter bis 300 Meter auseinander). Diese Hotspots sollen für unsere Gäste sein. Ich wohne genau zwischen 2 Antennen dieses Hotspots und kann eine Antenne durch Sichtkontakt sehen.
Wie kann ich einen besseren Emfang durch diese Antennen erreichen, denn die Verbindungs Anzeige in der Verbindung des Wlan USB Sticks zeigt mir "schwaches Emfangssignal"an.
Ich habe daran an einen Repeater gedacht, oder gibt es eine andere Möglichkeit z.B. Wlan Router, der mir ein höheres Emfangssignal spendet? Ich möchte nicht nur mit meinem Laptop ins Internet, sondern auch mit einer Spielekonsole (PS3).
Für eine Beratung oder eine Kaufempfehlung wäre ich euch sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo,

guck mal hier: http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne…

Das funktioniert wirklich!

Haelge

Hallo,

durch Ausrichtung der Antenne kann man den Empfang eines Laptops wesentlich verbessern. Oft erreicht man schon eine deutliche Verbesserung, wenn man den USB-Stick mittels Verlängerungskabel anschließt, und damit die Möglichkeit hat, besser zu positionieren. Ob aufrecht oder gekippt, das hängt von den Reflexionen an deinem Standort ab.
Gerade Richtantennen, ob gebastelt oder gekauft, bringen generell einen deutlichen Gewinn. Es gibt auch USB-Adapter und Router, die die MIMO-Technologie unterstützen (die verwendet mehrere Antennen parallel). Ob sie in deinem Fall eine Verbesserung gegenüber einer Richtantenne bringen, kann man nur durch Versuch ermitteln.

LG Culles

Hallo und danke für deine rasche Antwort.
Ich habe eine Wlan Antenne in meinem T-Mobil web’n’walk Usb Stick 4 schon ausprobiert, was leider zu keiner Lösung beigetragen hat. Kein bisschen Gewinn in der Empfangsquantität.
MfG

Hallo,

redest du nun von einem UMTS-Stick? Da hilft eine WLAN-Antenne natürlich nicht. Ich hatte dich so verstanden, dass du in Zukunft die Hotspots (WLAN) des Campingplatzes verwenden willst. Dafür brauchst du einen WLAN-Adapter mit ordentlicher Antenne und keinen UMTS-Stick.

LG Culles