…bisher hatte ich 49MB EDO-Ram auf meinem Board installiert.
Nun habe ich Windows2000 installiert und wollte den RAM Speicher aufrüsten…war doch etwas langsam…
Also EDO-RAM komplett raus und 128MB SDRAM133(Infineon) rein (DIMM Slot 1).
Es wurden zu meiner Verwunderung aber nur 32MB vom Motherboard erkannt. Nach studieren des Board- Manuals, viel mir auf dass die DIMM Slots nur jeweils mit 64MB bestückt werden sollen.
Ich also zu meinem Dealer und das 128MB SD-Ram gegen 2 x 64MB SD-RAM getauscht. Meine Freude war gleich dahin, als nach dem Einbau der beiden nur lediglich 32MB angezeigt wurden. Wenn ich nur einen Sockel mit 64MB bestückte werden nur 16MB erkannt.
Das Motherboard ist ein Iwill P55TV UltraSCSI Board (100MHz), Processor ein Cyrix 150MHz
Ich fand weder im Bios Einstellmöglichkeiten, noch irgendwelche Jumper auf der Platine um das Problem zu beheben.
Also EDO-RAM komplett raus und 128MB SDRAM133(Infineon) rein
(DIMM Slot 1).
Da liegt auch schon das Problem: Dein Motherboard verträgt nur
EDO-RAM. Das ist ein älterer Speichertyp und nicht das gleiche
wie SDRAM133.
in der Anleitung steht aber explizit 168-Pin DIMM ! Meiner Meinung nach handelt es sich im Manual wenn vom SIMM-Speicher geredet wird um PS/2-Speicher.
Es ist ohnehin ein Rätsel, wieso dein Computer überhaupt
hochfährt, wenn der falsche Speicher drin ist…
geht gar nich, er hat schon den richtigen Speicher…
Verlange bei deinem Händler zwei 64MB-EDO-Ram Module, wenn er
noch welche besorgen kann.
Nach studieren des Board- Manuals, viel mir auf dass
die DIMM Slots nur jeweils mit 64MB bestückt werden sollen.
Das Motherboard ist ein Iwill P55TV UltraSCSI Board (100MHz),
Processor ein Cyrix 150MHz
Da liegt auch schon das Problem: Dein Motherboard verträgt nur
EDO-RAM. Das ist ein älterer Speichertyp und nicht das gleiche
wie SDRAM133.
Hast du schon überhaupt ein EDO-RAM-Slot gesehen? Ich denke nicht, sonst würdest du wissen, daß ein SDRAM rein physikalisch da nicht reinpassen kann. Insofern stimmt deine Behauptung nicht, denn er hat es ja anscheinend geschafft, also MUß sein Board AUCH SDRAM unterstützen oder zumindest den passenden Steckplatz dafür haben.
Es ist ohnehin ein Rätsel, wieso dein Computer überhaupt
hochfährt, wenn der falsche Speicher drin ist…
Nicht wirklich, s.o.
Verlange bei deinem Händler zwei 64MB-EDO-Ram Module, wenn er
noch welche besorgen kann.
Hat damit nichts zu tun, s.o. Abgesehen davon kriegst du heute keine EDO-RAMs, jedenfalls nicht bei jedem Händler.
Bist du sicher, dass es 133MHz getackteten RAM verträgt?
Oder setzte ich mich schon wieder in die Scheisse und der 133er ist wiederum nicht Baugleich mit dem 100er…
Bist du sicher, dass es 133MHz getackteten RAM verträgt?
Oder setzte ich mich schon wieder in die Scheisse und der
133er ist wiederum nicht Baugleich mit dem 100er…
, ist baugleich und abwärtskompatibel, sollte also (theoretisch) immer gehen.
Es handelt sich um ein Triton II Motherboard mit Intel
Chipsatz 82430VX.
jo, der unterstützt maximal 128MB, 64MB gecacht. Letzteres ist beim Einsatz von W2k oder NT nicht soo problematisch.
Bios- Version Award 4.51 PG die noch nicht abgedatet wurde.
Naja das ist nicht die BIOS-Version die upgedatet wird, aber egal.
Sollte ich vielleicht mal machen.
Könnte mir vorstellen, dass es unterschiedliche Typen von
SD-RAMS gibt ??
Ja, es gab ganz früh in der Steinzeit mal 5V-SD´s aber die wurden eigentlich ne verkauft. Eigentlich sollte jeder heutige Riegel funktionieren, allerdings maximal 64MB pro Bank. Falls BIOS-Update nix bringt hilt vielleicht nur noch Markenspeicher…