Ich habe im Internet schon ziemlich umfassend recherchiert, aber so gaaanz genau weiß ich immer noch nicht, was das ist - ein Panzer, ein Kettenfahrzeug aus dem zweiten Weltkrieg? Für $29.50 gibt einen "self-propelling floating hovitzer’ zu kaufen - also auch noch schwimmfähig?
Danke im voraus für jeden Tipp!
) Eva
Hy,
also wenn du Howitzer meinst, dann ist das lediglich das Englische Wort für Haubitze.
Diese gab es auch auf Selbstfahrlafetten, von schwimmenden ist mir nix bekannt
Hallo,
bei dem was Du in diesem Katalog gesehen hast, handelt es sich um eine „2S1“ Panzerhaubitze mit Kaliber 122mm der ehemaligen UdSSR. Die US-Army-Bezeichnung ist M 1974. Sie wurde Anfang der siebziger Jahre eingeführt und erstmals 1974 bei einer Militärparade in Polen gezeigt. An Land hat sie eine Geschwindigkeit von 60 Km/h, auf dem Wasser von 4.5 Km/h. Eingeführt ist/war sie in mindestens 14 Ländern.
Eine Panzerhaubitze ist ein gepanzertes Kettenfahrzeug(im Normalfall, es gibt auch welche auf Radfahrgestell) mit einem Turm in dem sich die Haubitze befindet. Es gibt aber auch Panzerhaubitzen ohne Turm(GIAT 155mm).
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Howitzer ist eine Haubitze.
Eine Haubitze ist eine Kanone, die sowohl Flach- als auch Steilfeuer schießen kann.
Hy,
also wenn du Howitzer meinst, dann ist das lediglich das
Englische Wort für Haubitze.
Diese gab es auch auf Selbstfahrlafetten, von schwimmenden ist
mir nix bekannt
Ich hätte wirklich auf die Idee kommen können, dass „Hovitzer“ (so pflegte einer ihrer Regisseure die amerikanische Schauspielerin Angela Jolie zu bezeichnen…) ein Schreibfehler in meiner Quelle war. Da konnte ich lange suchen. „howitzer“ habe ich natürlich auf Anhieb in meinem Lexikon gefunden! Akuter Gripsschwund meinerseits 
Vielen Dank euch allen!
Gruß,
Eva