How do I survive Mammographie? Tipps?

Muss nächste Woche zur Mammographie. Habe bisher die unterschiedlichsten Meinungen von Frauen gehört, die das hinter sich haben: von „ach, das ist doch nur halb so wild“ bis „ja, das ist schon sehr schmerzhaft (sagten ZWEI Arzthelferinnen!)“ war alles dabei. Ich denke mal, hier würde ich die selbe Bandbreite hören (lesen). Aber darum geht´s mir nicht in erster Linie, sondern:

die Arzthelferin vom Mammographiezentrum, bei der ich den Termin vereinbart habe, meinte, ich könnte ca. 1 Stunde vorher Voltaren Gel draufschmieren, um dem Schmerz etwas vorzubeugen. Eure Meinung?
2.
Ich selbst hab mir überlegt, wenn ich vorher ne Schmerztablette nehmen würde, dann wäre es vielleicht auch nicht so schlimm?
3.
Außerdem muss ich mir täglich Östrogen in Form eines Gels zuführen. Mein Gyn meint, ich soll halt ein paar Tage vorher damit aufhören, dann würde das Brustgewebe weicher werden. Das glaub ich ihm ja, aber WIE LANGE vorher ich aufhören soll, hab ich vergessen zu fragen und jetzt ist er im Urlaub :frowning:

Wäre super, falls jemand von Euch mit Mammographie schon Erfahrung hat und mir einen Tipp geben würde.

Schon mal DANKE an Euch und liebe Grüße!

Hallo…

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es unangenehm ist… der Druck der Platten schmerzt ein wenig… ist aber auszuhalten… Es ist einfach eine etwas unangenehme Position in der man dort steht…

Natürlich empfindet das jede Frau anders… und es ist primär natürlich auch eine unangenehme Situation an sich…

Und natürlich kannst Du die Dir empfohlenen Ratschläge befolgen: Eine Schmerztablette vorher hat sicher mehr Effekt als Voltaren Gel. Das Östrogen-Gel würde ich einfach 3 - 4 d vorher stoppen.

Viele Grüsse.

Hallo,

es ist unangenehm, es schmerzt ein bisschen, aber es ist auch schnell vorbei und nichts, was diese Vorbereitungsmaßnahmen rechtfertigt. Wenn du sehr kleine oder sehr größe Brüste hast, tut es etwas mehr weh.

Ich habe mal in einem saudiarabischen Krankenhaus die Prozedur 20 mal hintereinander über mich ergehen lassen (nur einmal mit Strahlung), weil die MTAs lernen mussten mit so einem Ding umzugehen und es keine Versuchskaninchen gab außer mir. War nicht angenehm (dafür hab ich meine Mammo dann umsonst gekriegt, was tut man nicht alles…), aber nichts an das ich mich irgendwie schmerzmäßig erinnere.

Gruß
Elke

Hi,

Wäre super, falls jemand von Euch mit Mammographie schon
Erfahrung hat und mir einen Tipp geben würde.

Habe das gerade hinter mir. Ist nicht besonders angenehm, aber so wirlich schmerzhaft ist es nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, wenn Du Dich jetzt schon im Vorfeld so verspannst, ist es unangenehmer als wenn Du da ganz „gelassen“ hingehst.

Eine Schmerztablette zu nehmen halte ich für völlig sinnlos, denn es handelt sich ja um einen Druck"schmerz", etwas, wo eine Schmerztablette relativ wirkungslos sein dürfte.

Mach’ Dir keinen Kopp,

Anja