How i met your mother : Frage aus der Folge "wie man sich bettet"

Hallo, - in der Folge HOW I MET YOUR MOTHER /  und der Folge „WIE MAN SICH BETTET“ wird von einem Prinzip gesprochen, ein Phänomen oder so ähnlich, wenn man etwas NICHT HABEN kann aber dadurch der Reiz nur noch größer wird. Der Hintergrund ist wohl, dass Robbin einen neuen Freund hat und auf einmal die beiden Freunde unbedingt Robbin wieder haben wollen.   Ich finde die Folge auch nicht unter You Tube…   FRAGE: wisst Ihr, wie dieses Prinzip heißt und welchen Hintergrund es hat ?  Oder habt Ihr den Folgenlink für mich ?  Herzlichen Dank !

Hallo,

ich denke das es kein Prinzip ist. Eher eine Tatsache des menschlichen Verhaltens, welches man schon im Sandkasten bei Kleinkindern beobachten kann:

Kind 1 spielt mit einem „Förmchen“ und Kind 2 mit Schüppe & Eimer.
Nun legt Kind 1 das Förmchen beiseite, weil es langweilig ist.
Kind 2 legt daraufhin den Eimer weg und nimmt das Förmchen und spielt damit weiter.
Nun sieht Kind 1 das und will das Förmchen unbedingt zum spielen wieder haben.

Um dieses Phänomen geht es in der Folge. Ob es dafür allerdings einen spezifischen Begriff gibt, weiß ich leider auch nicht.

Es geht in der Folge darum, das Robin jetzt einen neuen Freund hat und ihr letzter Exfreund Barney ist (die Beziehung mit Ted ist ja schon länger her). Und Barney will jetzt Robin zurück (Robin wäre in diesem Fall das „weggelegte Förmchen“).

Gruß

Swordan

(der kaum eine Folge dieser Serie verpasst)