hallo zusammen,
ich beabsichtige einen Hoya HMC-Super Sky.-Filter 1B 52 mm - Y8SKYL052 sowie einen Hoya Weichzeichner 52 mm - Y3WEICH052 zu bestellen. Sind diese Teile mit einer Digitalkamera Canon Powershot S2 IS kompatibel?
Benötige ich eigentlich einen Skylight Filter, wenn ich bereits einen Pol-Filter besitze?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Hi youngster,
einen Weichzeichner auf eine Digitalkamera zu schrauben, die die Scharfstellung automatisch durch Kontrastermittlung macht, würde ich mir nicht trauen.
Weichzeichnen kannst Du das Bild jederzeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm, sofern Du einen PC oder Mac besitzt.
Auch das Sky-Filter ist relativ witzlos, da es Blauanteile aus dem Licht herausfiltert, die der automatische Weissabgleich wieder hineinrechnen muss, was zu höherem Bildrauschen führt.
Wenn Du ein POL-Filter hast, reicht das eigentlich, notfalls noch ein UV-Filter - weniger gegen UV-Strahlen, die filtert die Optik schon gut weg, sondern als mechanischer Schutz für die Frontlinse.
Gruß
WB
hallo zusammen,
ich beabsichtige einen Hoya HMC-Super Sky.-Filter 1B 52 mm -
Y8SKYL052 sowie einen Hoya Weichzeichner 52 mm - Y3WEICH052 zu
bestellen.
Wozu? Der Skyfilter ist Nutzlos, ein Weichzeichner bekommt jedes Bildbearbeitungsprogramm besser hin.
Sind diese Teile mit einer Digitalkamera Canon
Powershot S2 IS kompatibel?
Kommt drauf an. Bei der S2 braucht man glaube ich einen Tubus, um Filter benutzen zu können. Und ich weiß nicht, welches Gewinde der Tubus zur Verfügung stellt.
Benötige ich eigentlich einen Skylight Filter, wenn ich
bereits einen Pol-Filter besitze?
Nein.
Bedenke: Jedes zusätzliche Glas vor dem Objektiv kann die Bilduqualität nur noch verschlechtern! Sei es durch flauere Farben, Reflexionen oder allgemeine Unschärfen.
Danke für die Tips.
mal wieder durch w-w-w Geld gespart