Hoya (Wachsblume) hat gelbe Blätter

Meine Wachsblume hat gelbe Blätter und sie fühlen sich weich und schwammig an. Was mache ich falsch? Wer weiss Rat? Im voraus bedanke ich mich.

Hallo,

Erzähl doch etwas mehr über Pflege und Standort, dann wird das Antworten nicht zur Rätselorgie :wink: Aber so aus dem Bauch heraus vermute ich zu viel gegossen…

Gruß
Horst

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Hier ein paar Einzelheiten:
Die Blume steht auf einer Fensterbank mit viel Licht. Unter der Fensterbank ist ein Heizkörper. Gegossen wird im Winter nur alle 2 Wochen. (Nur wenig Wasser) Sie hat letztes Jahr 3 mal geblüht. Blume ist ca. 40cm hoch und im Topf von ca. 18cm. Das wars.
Gruß Alfred

Hoya sollte im Winter kühl (10-15°) stehen und trocken stehen, damit sie im Folgejahr wieder zum Blütenansatz kommt. Da sie ja fleißig geblüht hat, scheint der Standort soweit in Ordnung zu sein, nur jetzt steht sie zu warm und damit auch zu trocken. Versuche mal die Gratwanderung von trockener halten und sie trotzdem mit mehr Feuchtigkeit zu versorgen - tauchen hat sich immer gut bewährt. Da sie vermutlich in TKS steht und der Torf bei deinem Gießverhalten fast ausgetrocknet ist und damit kaum Wasser speichern kann, könnte das helfen.

Werde sie bei 10-15 C stellen und evtl. tauchen. Sie steht in normaler Blumenerde TKS = ? Ansonsten werde ich es tun wie Du beschrieben hast.Ist normale Blumenerde gut genug?

Gruß Alfred und schönes WE !

Ist normale Blumenerde gut genug?

Ja, sie sollte nur nicht aus reinem Torf bestehen und das ist bei allen Billigerden der Fall. Also lieber mehr ausgeben, es lohnt sich.

Gruß
Horst

Vielen Dank für Deine Auskunft. Ich werde es so versuchen.
Gruß
Alfred

Es kann nicht schaden auch mal nach Thripsen zu suchen. Die „Käfer“ sitzen immer an der Unterseite der Blätter. Die Larven sind glasig, die Eierpakete weiß-gelblich.
Udo Becker