HP 1600: Längsstreifen auf Ausdruck; Behebung?

Hallo!
Ich verwende einen HP 1600 Laserdrucker, der eigentlich einen prima Druck erzeugt. Seit einiger Zeit habe ich über die gesamte DIN A4-Blattlänge einen Längsstrich (kommt von der blauen Tonerkartusche).
Wer kennt das Problem bzw. wie kann man das Problem lösen, ohne gleich einen neuen Toner zu kaufen (meine blaue Tonerkartusche ist noch ca. 70% voll).
Kann man das Ding irgendwie reinigen oder „abdichten“, damit der Toner nur auf „Anforderung“ (und an die richtige Stelle) auf´s Papier kommt?

Danke schon mal für alle Tipps - werde alles mal testen („Versuch macht kluch“).

Gruß
Jochen

Hallo,
einen blauen Strich?
Wie alt ist die Kartusche?
Ist der Strich auch auf der Bildtrommel zu sehen?
Original?
Gruß
Bernd

Hallo und danke für die Antwort!
Die Kartusche ist. ca. 2-3 Jahre alt und noch fast voll. Der Strich geht längs über eine ganze Din-A4-Seite und ist blau. Auf der grünen Bildtrommel in der blauen Tonerkartusche ist er auch zu sehen (aber nur in der blauen Kartusche), ebenso auf der schwarzen Folie, die das Blatt an den Tonern vorbeitransportiert.

Gruß

J.

Hallo,
um das Problem zu beseitigen, müßte man die Kartusche auseinander nehmen. Das ist jedoch ohne Spezialwerkzeuge und ohne bleibende Schäden nicht so einfach zu machen. Ich vermute, dass sich an der Stelle des Striches ein Fussel o.ä. befindet, der die elektrische Beladung der Bildtrommel verhindert.
Es bleibt also nur Neukauf übrig. Es gibt preiswerte Rebuilt Kartuschen für knapp unter 40 €. Bei wesentlich niedrigeren Angeboten wäre ich vorsichtig. Es gibt Leute, die bohren nur ein Loch rein und füllen Toner nach. Das reicht aber nicht aus.
Gruß
Bernd