HP 4500 wird nicht erkannt obwohl er erkannt wird

Hallo, habe folgendes Problem. Gestern funktionierte der Drucker noch ganz normal. Heute nicht mehr.

Ich habe einen HP 4500 Drucker/Scanner. Seit heute funktioniert der Scanner nicht mehr. Wenn ich HP auf dem Rechner oeffnen will, kommt ploetzlich nur noch so eine Bild mit einem F und einem i. Ich habe einen zweiten Rechner, und auch auf dem ist das gleiche Problem.

Auf einem Rechner habe ich den Treiber deinstalliert und neu versucht zu installieren. Das klappt aber nicht, da der Rechner der Drucker sei nicht angeschlossen.

Aber das Kabel ist OK. Denn wenn ich bei Word auf drucken druecke, druckt der Drucker.

Was kann hier lossein? Danke.

USB oder LAN?

USB.

Das ist was auf beiden Rechnern angezeigt wurde.

Der Treiber ist Flash-basiert. Das wird seit Anfang des Jahres aus SicherheitsgrĂĽnden nicht mehr unterstĂĽtzt. Hast Du auf der Homepage schon mal nach einem Update geschaut?

Der „HP Print und Scan Doctor“ sollte es eigentlich tun: https://support.hp.com/ch-de/drivers/selfservice/HP-Officejet-4500-All-in-One-Printer-Series---G510/3919445/model/3919447

Ansonsten kann man auch mit Windows-Boardmitteln drucken und scannen.

1 Like

Welche Boardmittel gibt es da? Insbesondere scannen ist wichtig. Drucken klappt ja ueber word und pdf Dateien.

Ich habe den Doctor runtergeladen, der hat dann auch diagnostiziert, mit dem Drucker kommuniziert, und selber gescannt. Es funktioniert also. Aber der Doctor sagt auf dem Rechner fehle die „HP Solution Center“ App.

Die hatte ich geloescht. Ich dachte nach einer Neuinstallation waere alles OK. Aber die Neuinstallation klappt nicht.

Es gibt eine Anwendung „Windows-Fax und -Scan“. „Drucker & Scanner“ verwaltet die Geräte.

Diesen Ärger hatten wir hier neulich schon mal mit einem anderen hp-Gerät. Schuld ist tatsächlich der Adobe Flashplayer, der in seinem letzten Update dafür sorgt, sich selbst zu deaktivieren, nachdem Adobe den Support eingestellt hat. Grundsätzlich aus Sicherheitsgründen eine gute Sache, aber natürlich mehr als ärgerlich, wenn man noch Software hat/braucht, die darauf basiert.

Man kann eine ältere Version des Flash-Players installieren, die durchaus noch funktioniert, schafft sich damit aber natürlich ein Sicherheitsrisiko. Man müsste mal sehen, ob es schon erprobte Lösungen gibt, dieses Sicherheitsrisiko so in den Griff zu bekommen, dass man den Flash-Player nur auf die Nutzung einzelner hierfür freigegebener Programme beschränkt. Moderne Browser unterstützen Flash schon von Hause aus nicht mehr/gestatten die Deaktivierung. Das ist aber nur ein Schritt.

Danke. Hat sehr geholfen. Kann man mit dem Program auch als pdf speichern? Unter File types taucht es nicht auf.

Hallo Nevada, meines Wissens kann man mit dem Programm leider nicht als PDF speichern. DafĂĽr mĂĽsste man den Umweg ĂĽber Word oder LibreOffice gehen.

Man kann es natĂĽrlich auch richtig kompliziert machen. Sehr viel einfacher ist ein PDF-Drucker. Also eine Software, die sich als Drucker ausgibt, aber eine PDF-Datei erzeugt. Kostet nix, kann mit jedem Programm verwendet werden, das drucken kann.

Witzigerweise ist der bei Win10 sogar schon dabei. Und wenn er nicht mehr will (vielleicht, weil da jemand ganz schlau sein wollte und ihn gelöscht hat):