Hp 4550 an USB druckt nicht

Hallo,
nach dem Kauf eines neuen PCs mit Win8 (64bit) möchte ich meinen alten Drucker HP Farblaserjet 4550 (Modell-Nr.: C7085A) weiter nutzen. Einen Adapter für die HP mini Centronics Schnittstelle auf USB habe ich gekauft und damit die Verbindung zwischen PC und Drucker hergestellt. Dieser Adapter benötigt laut Hersteller (Manhattan) keinen Treiber. Ferner soll man nach der Installation des Adapters den lokalen Drucker hinzufügen >vorhandenen Anschluss wählen: USB001 Virtueller Druckerport für USB > dann auf Windows Update warten und dann > den Druckertreiber installieren.
Das habe ich alles gemacht. Der Druckertreiber wurde von Win8 allerdings nicht automatisch runtergeladen, sondern ich musste das manuell machen. Wenn ich nun dem Drucker einen Druckauftrag gebe regiert dieser und druckt immer nur eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:
PCL XL error
Subsystem: KERNEL
Error: UnsupportedProtocol
Operator: 0x0
Position: 0
Wer weiß einen Rat? Allen Antwortern herzlichen Dank!!!

Hallo Connie,

soweit ich weiss kannst Du diesen Drucker entweder mittels Parallel Port ansprechen oder mit einer sogenannten Jet Direct Karte zum Netzwerk Drucker machen.

Aufgrund der Druckgeschwindigkeit macht eigentlich nur Netzwerk Drucken Sinn.

Versuch mal Jet Direct Adapter zu bekommen, zb. Modell 610, 620 …

Viel Glück

Hallo Jürgen_01,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Du führst mich damit auf eine neue „Schiene“, die ich zunächt noch nicht „befahren“ möchte, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Mensch in unserer schönen BRD bin, der genau dieses Problem mit diesem Drucker und diesem Adapter hat. Da ich mein Problem aber sonst niergendwo im Netz beschrieben finde, denke ich, dass diese Kombination bei anderen schon vielfach - vielleicht auch erst nach einigen Fehlversuchen - funktioniert hat - und ich glaube (noch) fest daran, dass es auch hier bei mir möglich sein wird. Darum hoffe ich weiter auf eine wenn auch sehr speziell für mich zugeschnittene Antwort.
Ob der Unterschied bei den Druckgeschwindigkeiten zwischen parallel und seriell dann für mich ein neues Problem wird, kann ich mir jetzt erst mal nicht vorstellen.

Nochmals vielen Dank!
Connie