Hp 5550

Hallo!
Eben will ich ein Dokument von 1,18 MB drucken und der Drucker stöhnt, weil ich ihm zumute 8,36 MB zu verarbeiten. Wie kommt diese Diskrepanz zustande? Hab’s noch bei einem anderen .doc versucht: 266 KB und der Drucker meldet 1,xx MB…
Gruß,
Eva

Hallo,

Eben will ich ein Dokument von 1,18 MB drucken und der Drucker
stöhnt, weil ich ihm zumute 8,36 MB zu verarbeiten. Wie kommt
diese Diskrepanz zustande? Hab’s noch bei einem anderen .doc
versucht: 266 KB und der Drucker meldet 1,xx MB…

Das kommt daher, da die *.doc Daten beim Druck in „Druckerverständliche“ Rohdaten gewandelt werden, damit dieser Sie ausdruckt.
Ggf. mal in den Einstellungen des Druckers (in der Systemsteuerung) schauen ob da „über Spooler drucken“ einzustellen ist. Dadurch wird erst „in den Computer“ gedruckt bevor die Daten Häpchenweise an den Drucker geschickt werden.

Gruß
h.

Das kommt daher, da die *.doc Daten beim Druck in
„Druckerverständliche“ Rohdaten gewandelt werden, damit dieser
Sie ausdruckt.

Aber nicht in einem Missverhältnis dieser Größenordnung…? Ist eine hundsgewöhnliche Textdatei, läppische 500 Seiten, die der Drucker sonst im Nu ausspuckt. Die Spooleinstellungen hab’ ich überprüft - läuft über Spooling mit Befehl "Druck sofort beginnen. Hab’ mal Testseite drucken lassen - kam richtig heraus, aber erst nach einer kleinen Ewigkeit. Da muss irgendwas durch den Wind sein. Gestern hat das gute Stück noch einwandfrei gearbeitet und heute solche Mucken!!! Ich habe Windows XP, jede Menge Arbeitsspeicher, schnellen Prozessor - da dürfte sowas eigentlich nicht vorkommen…seufz!

Gruß,
Eva

Moin

Das kommt daher, da die *.doc Daten beim Druck in
„Druckerverständliche“ Rohdaten gewandelt werden, damit dieser
Sie ausdruckt.

Aber nicht in einem Missverhältnis dieser Größenordnung…?

mal testweise mehrere ±500 KB .doc Dateien umgewandet:
ganz ohne Bilder: 1,3 MB
mit einem Bild: 15,6 MB
mit windows-Schriftart die nicht dem internationalen Standart entspricht: 9 MB

500 KB .txt Datei wurde zu 550 KB gewandelt.

Ich habe
Windows XP, jede Menge Arbeitsspeicher, schnellen Prozessor -
da dürfte sowas eigentlich nicht vorkommen…seufz!

Bedenke, es ist windows. Deinstalliert den Druckertreiber, starte neu und lass dabei den Drucker an. Der Treiber müsste automatisch neu installiert werden, mit den Standart-einstellungen.

cu

Hallo Eva,

was du da festgestellt hast, ist der Normalfall bei den einfachen HP Tintenspritzern (DeskJet). Insbesondere bei den HP Tintenspritzern baut sich die Druckdatei immens auf. Dabei benötigen sie großen Ressourcen.
Wir hatten in unserer Firma schon Fälle, bei denen ein Anwender schon Printserver abgeschossen. Ich habe live beobachtet, wie sich eine große Powerpointdatei auf 2 GIGABYTE aufblähte! Hier musste ich den Auftrag abschießen, bevor der Printserver (NT 4.0, 4 GB Systempartition) abstürzte.

Wenn man wirklich leistungsfähig und schnell Drucken will, nimmt man einen Laserdrucker oder Business InkJet. Diese Geräte verfügen dann über eigene Prozessoren und können die Drucke intern verarbeiten.

Gruß
Carlos

Hallo,

…Deinstalliert den Druckertreiber,
starte neu und lass dabei den Drucker an. Der Treiber müsste
automatisch neu installiert werden, mit den
Standart-einstellungen.

Der HP DJ 5550 ist ein relativ neues Modell. Ich bezweifle, dass XP diesen Treiber intus hat. Hier muss man schon den Treiber vom Hersteller nehmen.

Gruß
Carlos

Moin

Der HP DJ 5550 ist ein relativ neues Modell. Ich bezweifle,
dass XP diesen Treiber intus hat.

Bei der Deinstallation wird der Treiber nicht ganz weggeschmissen. Wenn windows das Gerät wieder findet wird er sich an den Treiber erinnern und evtl. nach der CD/Datei fragen, falls die Dateien schon weg sein sollten.

cu

was du da festgestellt hast, ist der Normalfall bei den
einfachen HP Tintenspritzern (DeskJet).

Hallo Carlos,
ist mir aber noch NIE passiert und ich arbeite seit weit über zehn Jahren mit Tintenspritzern von HP, erst der 510, jetzt der 5550. Der 510 war die personifizierte Zuverlässigkeit, hat ohne Murren tausende von Seiten ausgespuckt (ich übersetze Romane). Und dieser hier hat sich auch sehr bewährt, druckt Bilder in Fotoqualität mit etlichen Megabyte. Auch bei meinen Textdateien hat er sich nie beschwert, auch nicht bei mehreren hundert Seiten. Was ihm jetzt aufstößt, weiß ich nicht. (Sch…, mir ist jetzt mein Abendessen angebrannt!) Habe deinstalliert, neu installiert (Testseite einwandfrei gedruckt), neuen Treiber aus dem Netz runtergeladen (XP hat den tatsächlich nicht), habe Festplatte defragmentiert, extravagante Schriftarten rausgenommen, aber er bläht die Datei gewaltig auf, druckt eine halbe Seite und bleibt stehen. Finis. KÖNNTE es daran liegen, dass nicht mehr viel Tinte in der schwarzen Patrone ist? Tintenmangelanzeige blinkt aber noch nicht. Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende, ausgerechnet jetzt, wo mir das Terminwasser schon Oberkante Unterlippe steht.
ARRRGH!!!

Moin

Da die Treiber der HP’s eigentlich alle irgendwie zueinander kompatibel sind (mein 850C lief mit 500C-Treibern, mein Apollo 2200 mit 670C) kanns du’s auch mit einem anderen Treiber versuchen, am besten einem Treiber der älter ist. Teste die Vorgängermodelle einfach durch. Das Durckergebnis wird nicht gut sein, der Druck wird länger dauern, aber es könnte durchaus klappen.

cu

Danke dir und mag sein, dasses funzt, aber ich kauf mir nicht so ein teures Gerät, um dann Kompromisse zu machen…

Habe übrigens noch zwei Tests gemacht und zwar unter PSP 7 gedruckt. Eine Grafik 461 KB blieb auch im Drucker bei 461 KB und wurde anstandlos gedruckt. Aufs Dreifache vergrößert - kein Problem. In Graustufenbild umgewandelt (wg. der Tintenpatrone) - kein Problem. Prompt und sauber gedruckt. Also was zum Teufel hält den Kasten davon ab, ein schlichtes Textdokument zu drucken???

Gruß,
Eva

Moin

Habe übrigens noch zwei Tests gemacht und zwar unter PSP 7
gedruckt. Eine Grafik 461 KB blieb auch im Drucker bei 461 KB
und wurde anstandlos gedruckt.

Bilder werden erst beim verschicken über USB/lp umgewandelt. Der Drucker bekommt mehr als die 461 KB, man siehst nur nicht.

Also was zum Teufel hält den Kasten davon ab, ein schlichtes
Textdokument zu drucken???

Text wird zuerst in eine für den Drucker-treiber verständliche „Sprache“ übersetzt, dann u.U. nochmal für den Drucker selbst. HP’s übersetzten i.d.R. nur einmal, können aber durch die Spool-einstellungen zum 2x Übersetzten getrieben werden. Beim Spoolen braucht man VIEL Platz auf der Parition mit dem Spool-verzeichniss (also i.d.R. C:, mindestens 1GB oder 15% frei halten).

Man direkten Drucken werde alle Übersetzungen gleich im RAM gemacht. Dabei spielt die Schrift eine grosse Rolle. TT-Schriften werden dem Drucker übertragen, dann erst kommt der Text (Schriftwechsel ? (jedes Leerzeichen in Times-Roman, der Rest in was anderem ?). Ist die Schrift nicht TT, oder ist eine TT zu gross für den Drucker so wird ein „Foto“ vom Text gemacht und der Drucker bekommt nur das Bild (Grösse des Drucker-speichers (naja, die wird sich nicht ändern)). Beim verarbeiten vom Bild (gilt auch für Text, aber eingeschränkt) wird noch zwischen den einzelnen Farbräumen hin und her gerechnent, auch wenn der Text schwarz ist (ICM installiert/geändert ?).

Dann wären da noch die Druck-art-einstellungen: Draft, Medium, High, Glossy (bei mir, der 5550 müsste mehr können), die Auflösungseinstellung (600 x 600 dpi reicht), die Farbeinstellungen Raster, error diffusion (Raster ist schneller), Color, Photo, B/W, Gray.

Da können die HP-treiber noch diverse auto-einstellungen im Bezug auf Farbe und Kanten…

Für lange Texte müsste: Draft, 600x600, Raster, B/W gut sein.

Von hier aus kann ich dir nicht mehr helfen, an irgendeiner Stelle/Einstellungen liegt es, nur rumraten an welcher wird dir nicht helfen.

cu

Lieber Herr (Frau?)Pumpkin,
das war ein ganzer Kürbis voller Info :wink: Danke dir.
Habe die Datei in kleinere Einheiten aufgespalten, die wurden tadellos gedruckt. Bis zu 4 MB, etwas mehr, kann man scheint’s zumuten, drüber wird’s kritisch.
Aber natürlich hat die Sache wieder einen Pferdefuß: Der Text ist mit Kommentaren gespickt. Damit die Kommetarzeichen im Text mitgedruckt werden, muss ich unter Optionen „Kommentare“ anklicken - nun wurden aber bei jedem 100-Seiten-Päckchen der Datei jedesmal SÄMTLICHE Kommentare mitgedruckt, nochmal jedesmal um die 25 Seiten. Das Problem hatte ich mit meinem alten 510 nicht… Wahrscheinlich ist es eine Macke von XP.
Nochmal danke & Gruß,
Eva