HP 615 Compaq

hi,

kennt jemand zufällig diesen Laptop und weiß ob der für Programme wie MySQL Workbench, Eclipse und Ähnliches ausreicht?
Mein jetziger PC schafft diese Programme nur mit ewiger Rödelei und ich suche etwas wo diese Programme flüssig laufen^^

MfG Mimi

das ist meiner meinung nach der absolute preis/leistungs sieger. die best ausgestattete version mit 4gb ram, 320gb 7200er platte und AMD QL-66 kostet dank 50€ Cashback von hp bis ende mai nur 324€.
Der 2,2GHz Dual Core von AMD liegt von der Leistung her etwa auf dem Niveau eines Intel CoreDuo 2GHz.

ich gehe stark davon aus das die software auf der maschine anständig laufen wird. und wenn nicht: cashback kassieren und innerhalb von 14 tagen zurückschicken :stuck_out_tongue:

Hallo Mimi,

die Systemanforderungen von MySQL Workbench werden von den aktuellen AMD Mobilprozessoren absolut erfüllt.

Benötigt werden 4GB RAM, empfohlen sind aber sogar 6GB Arbeitsspeicher.
Nur relativ teure Notebooks lassen sich auf 6GB aufrüsten.
Auch die Art des Displays sollte beachtet werden.
Es gibt matte und glänzende Displays. Glänzende reflektieren Licht und wirken je nach Umgebung wie ein Spiegel.
Matte Displays bieten eine optimale, augenfreundliche Ansicht.

Das HP 615 ist wirklich sehr gut, beachte aber, dass es davon etliche unterschiedliche Varianten gibt.
Für dich ist die VC285EA am besten geeignet:
www.heise.de/preisvergleich/eu/a468502.html
CashBack-Aktion bis 31. Mai (nur für Compaq 610 & 615:
www.compaq.com/country/de/de/

Eine sehr gute alternative ist auch das HP ProBook 6545b, welches gleich mit 4GB RAM ausgerüstet ist:
www.heise.de/preisvergleich/eu/a512948.html

Ich rate dir, lieber gleich einen Desktop-PC zu holen.
Da erhälst du für das gleiche Geld mehr Leistung und kannst den RAM je nach Bedarf bis zu 32GB aufstocken.

Gruß

Chris

hi,

vielen dank euch beiden!
ich habe mich jetzt für dieses exemplar entschieden:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+615+com…

ein desktop pc wär mir auch lieber, aber ich brauche diese programme für ein projekt und für meine thesis und da hat man natürlich mit einem laptop den vorteil, das man sich das bisher erarbeitete einfach untern arm klemmt und dem professor präsentiert ; )
leider hatte ich mit dieser anschaffung garnicht gerechnet und so sollte sie nicht viel kosten. ich hatte immer gehofft mein guter alter desktop pc horsti begleitet mich noch viele jahre, aber im moment nervt der nur noch ; )

mfg mimi

Gute Verarbeitung wenig Leistung
Moin,

die HP Compaq - Serie ist prinzipiell gut verarbeitet und die matten Displays (so verbaut) sind Spitze. Von daher geht das voll i.O., mehr Verarbeitungsqualität für den Preis ist nicht zu haben.

Aber: Die Rechenleistung ist nicht so berauschend, das Gerät hat eine integrierte Grafik (besser als Intel, aber eben keine Grafikkarte sondern 3D-schwach und SharedMemory) und der Prozessor ist eine alte Mobil-CPU von AMD - erstens ist er recht stromhungrig und zweitens nicht sonderlich leistungsstark. Ich gehe nicht mit dem Intel-Vergleich von hilman2 konform und würde schätzen, dass die alte Athlon64 mit 2,2 GHz nur einem mobilen Core2 Duo mit 1,66 GHz Paroli bieten kann.

Ein weiterer Grund für den günstigen Preis ist natürlich, dass nur ein FreeDOS auf der Kiste hängt. So spart sich HP die Softwarelizenz für Windows und wenn man die Softwarekonfiguration plätten muss, um das Gerät auszuprobieren, dürfte es auch mit dem Widerruf Probleme geben…

Gruß, Jesse

so, laptop intensiv getestet und für gut befunden ; )
mysqlworkbench und eclipse laufen super, sowie windows 7 64x.
und akku hält länger als erwartet. halben tag im standby rumgeschleppt und zwischendurch gearbeitet und bis eben immernoch akku.
außerdem gelernt, das xampp unter windows 7 nicht im programme ordner installiert werden sollte, weils dann nich läuft ; )
vielen dank für die tipps!
super teil für studenten, weil günstig und gut, würd ich sagen.

mfg mimi