HP 618 - Digitalkamera 'hängt' sich auf! Hilfe!

Liebe Digital-Fotografen,

bei meiner HP 618 Digitalkamera gibt es folgendes Problem:

Befindet sich der Chip in der Kamera, lässt die Kamera keine
Funktion mehr zu. Sie hängt sich praktisch auf und reagiert auf
keinen Knopfdruck mehr – auch die Ein- und Ausschaltfunktion ist
wie „eingefroren“. Auf dem Display erscheint ein HP-Symbol und
das war’s.

Nehme ich den Chip aus der Kamera; Batteriefach einmal öffnen
und wieder schließen; dann sind alle Funktionen wieder da. Nur
ohne den Chip kann ich natürlich die Kamera praktisch nicht
nutzen.

Vielleicht ist der Fehler aufgetreten, weil der Chip aus der
Kamera entnommen wurde, obwohl die Kamera noch eingeschaltet
war.

Hilft es wenn die Kamera einmal „reset“ erfahren würde und /
oder der Chip? Nur wie geht das.

Ich bitte um Tipps.

Thanks

Saeed

Hallo Saeed,

ich nehme mal an, Du meinst mit dem „Chip“ deine Speicherkarte.

Die Ursache kannst Du folgendermaßen ermitteln:

Probiere eine andere Speicherkarte in deiner Kamera aus. Solltest Du keine zweite rumliegen haben, würde ich die Kamera einfach zum nächsten servicefreundlichen Händler mitnehmen und dort ausprobieren. Schaltet sie immer noch nicht ein, hat wahrscheinlich die Kamera selbst einen Defekt, was ziemlich ärgerlich wäre. Einen richtigen Reset haben die Kamera normalerweise nicht, das ereichst Du durch entfernen des Akkus.

Wenn die Kamera aber ohne Probleme funktioniert, ist der Schuldige gefunden: Deine Speicherkarte.
Dann kannst Du mal die Karte in einem PC-Kartenleser formatieren lassen. Es kann auch sein, dass sich ein Bild auf der Karte befindet, mit dem die Kamera nichts anfangen kann und deshalb nicht weitermachen will. Eine Formatierung würde dieses Problem ebenfalls beseitigen.

Wenn die Karte aber überhaupt nicht mehr anspricht, wird sie wohl oder übel den Geist aufgegeben haben. Ursache kann sein, wie Du schon geschrieben hast, dass die Kamera eingeschaltet war. Das sollte zwar in 99% aller Fälle unproblematisch sein, kann aber unter unglücklichen Umständen zu Problemen führen - besonders wenn die Karte gerade beschrieben bzw. gelesen wird.

Dem IBM Microdrive z. B. kann man damit schnell das Lebenslicht ausblasen.

Gruß

Martin