HP 690C - Treiberprobleme

Folgendes Problem mit einem DeskJet 690C unter Win98SE:

Wenn ich die mitgelieferten Treiber verwende, kann ich eine Weile drucken - irgendwann (mal schon beim ersten Druck, mal nach dem 10ten…) kommt dann eine Meldung, dass die bidirektionale Kommunikation gestört sei, blablabla…

• danach geht nix mehr.

Habe jetzt die neuesten Treiber (V.11) installiert. Hier kommt noch vor dem ersten Druck eine Meldung, dass erforderliche Treiberdateien nicht vorhanden oder beschädigt seien und man Windows neu starten solle und dann nochmal blablabla…

Wenn man diese Meldung bestätigt geht auch nicht mehr. Wenn man diese Meldung allerdings schlichtweg ignoriert - druckt der Drucker ohne jedes Problem weiter!

Muss ich noch erwähnen, dass ich beide Treiber bereits mehrfach deinstalliert und wieder installiert habe?

Bin mittlerweile ratlos - wer-weiss-was???

Gruß
Stefan

Hi,
testenderweise würde ich im BIOS nacheinander alle Einstellungen für den Parallelport durchprobieren (ECP,EPP,SPP) oder - soweit vorhanden - mal ein anderes Kabel verwenden. Möglicherweise bist Du das Problem auch los (wenn auch evtl. unter Komforteinbuße), wenn sich im Treiber „Bidirektional“ abschalten lässt.

Gruß,
Micha

Bei HP Druckern der 600´er Serie sollte der ECP-Modus im BIOS aktiv sein. Ausserdem vertragen sie einen eventuell zwischen Rechner und Drucker zwischengeschalteten Parallelport-Scanner sehr schlecht, was die beschriebenen Probleme verursachen kann. Ausserdem sollte kein Kabel verwendet werden, das länger als 1,5 m da die bidirektionale Kommunikation am Parallelport recht störungsanfällig ist. Auch ein defektes Kabel ( äusserlich nicht unbedingt erkennbar ! ) kann solche Probleme verursachen. Bringen diese Massnahmen nichts, bzw. sind diese Voraussetzungen schon gegeben, würde ich den Drucker einfach mal an einem anderen Rechner ausprobieren. Vermutlich wird sich dort dasselbe Problem zeigen. Manchmal ist einfach der Schnittstellenbaustein auf dem Elektronikboard des Druckers defekt ( aber eher selten ).

MfG

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo jürgen!

Hatte selbiges Problem schon mal mit einem 690 C.
Laut HP Hotline muß man eine Datei modifizieren.
Dummerweise fällt mir der Name jetzt nicht ein, heißt hp…exe
mußte halt mal suchen .
Da hast du ein Konfigerationsmenü wo man das Windows Druckertreibermodell ausschalten kann tu das dann sollte es funzen!

Good Luck!!

PS: Wenn Du denn genauen Dateinamen hast schau mal auf der HP Seite da stehts auch irgendwo

MICHA