HP 7200i schon zur Sau

Hallo,

Seit ca. einem halben jahr, oder sogar noch etwas weniger, besitze ich einen HP SuperStore 7200i CD-RW/IDE

Der lief auch immer ganz schön, doch seit einigen Wochen brennt er nicht mehr, sondern liest nur noch. Da ich dieses Problem leider bei seinem Vorgänger, dem Sony schon hatte (allerdings erst nach 2 jahren) dachte ich sofort, der Laser sei schon wieder hin und müsste nun ausgetauscht/rekalibriert werden, was auch wieder ca. 200 Fr. kosten würde, was mich nicht so freut. Denn nach so kurzer Zeit, sollte das doch nicht sein.

2 oder 3 mal hab ich bei dieser HP-Hotline angerufen, was auch nicht grad eine super-Einrichtung ist. 10 Minuten Blödsinn anhöhren kostet über 5 Fr. und geholfen wird einem kaum. Jedenfalls meinten die, das läge daran, dass mein Board (ASUS K7M mit 500er Athlon) den VIA-Chipsatz hätte und der wär sehr heickel, ich solle da nen Treiber für den IDE-Bus runterladen, was ich auch gemacht hab, und dann über diesen den Writer in PIO-Mode schalten (wörtl. DMA deaktivieren) Hab ich auch getan, und bei diesem VIA-Tool steht unter „Current Mode“ für den Brenner PIO.

Aber machen tut der immernoch ned.
DirectCD meint nur das Medium sei nicht bereit, obwohl es das ganz sicher ist (bin ja kein Idiot, kann schon eine CD richtig einlegen)

Also, diese Leute da bei HP sagten, ich solle das jetzt nochmal probieren (hat mich schon mehrere CD-Rs gekostet, die ja dann defekt sind, nachdem er sie auf 128KB formatiert und dann sagt es sei nciht bereit) und dann nochmal anrufen, wenns halt immernoch nicht geht. Also ich persönlich glaube eher weniger an diesen DMA-Fehler, find ich einfach komisch…
Jedenfalls schreib ich jetzt erstmal hier, bevor ich eh wieder ne teure, relativ dämliche Antwort (muss ich wirklich so sagen) bekomme von dieser HotLine.

Soll ich den Writer halt mal bei einem Freund einbauen und schauen obs geht ?
Meiner hängt an Secondary/Slave…
Ich weis, viele Leute sagen ein Brenner sollte Master sein, oder sogar seinen eigenen Bus haben…aber schliesslich ging es an diesem Port ja immer auch der voherige lief unter dieser Konfiguration.
Ein Wechsel auf Master möcjhte ich vermeiden, denn dann bringt Windows wieder alle Drive-Letters durcheinander…

Ideen ?

Hallo Roger,

ich habe den gleichen Brenner. Läuft auch als Secondary Slave. Seit fast einem Jahr ohne Probleme.
Hast Du mal das Diagnoseprogramm laufen lassen. Ist im CD-Writer plus Verzeichnis „diagnose.exe“. Vielleicht bringt das was Neues.

CU, Peter

HP will ihn mir jetzt austauschen.
Hab heute nachmittag angerufen. Morgen soll ich schon den neuen bekommen. Wenn das wirklich so schnell geht, ist der Kundendiesnt doch nicht so schlecht :smile:

Schreib mir mal, wenn das mit dem Austausch geklappt hat. Würde mich interessieren.

CU, Peter

Schreib mir mal, wenn das mit dem
Austausch geklappt hat. Würde mich
interessieren.

Heute kam das Päckchen von TNT mit dem neuen Gerät :smile: Funktioniert wieder ganz neu, alles auf Garantie musste nichts bezahlen.