HP - All-in-one C-Mos-Fehler u.a

Hallo IT-Experten, ich habe mir einen gebrauchten All in one -PC gekauft, der letztens einen C-Mos-Fehler angezeigt hat, dann wieder funktionierte, aber meine PIN bei der Anmeldung nicht mehr akzeptierte. Wie komme ich jetzt an einen neuen Account und meine Daten?

Der C-MOS Fehler könnte darauf beruhen, dass Microsoft mit dem letzten Windowsupdate die Zertifikate für den UEFI-Bootloader zu aktualisieren versucht hat
(sie werden ansonsten im Herbst diesen Jahres ungültig).

www.heise.de/news/Windows-Update-Vorschau-Neue-Secure-Boot-Zertifikate-App-Backups-und-mehr-11188465.html

Und wenn Du Dir über einen zweiten PC Zugang zu Deinem mit dem Microsoftkonto verbundenen E-Mail Konto verschaffen kannst, lässt es sich wahrscheinlich wieder aktivieren (inkl. Deiner Daten), indem Du den Anweisungen auf dem Bildschirm folgst.

2 „Gefällt mir“

Hallo Fips, vielen Dank.

Ich hatte noch gar kein eigenes Konto einrichten können, sondern für erste Gehversuche mit dem Gerät den Accountdes vorbesitzers nutzen dürfen, der jetzt aber abtaucht.

Am liebsten wäre es mir, das Gerät auf auslieferungszustand zurück zu setzen und den Rechner ganz neu aufzubauen. Aber wie mache ich das?

Servus,

sollte dann in dem verlinkten Beitrag nicht wenigstens einmal das Wort CMOS auftauchen?

Wenn ich CMOS höre, denke ich erstmal an die Batterie.

Gruß
Ralf

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass ich bei CMOS auch zuerst mal an die Batterie denken würde.

Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich mein parallel installierter Linux-Bootloader (GRUB) aktualisiert hat und in der Folge meine Windows-PIN so zerschossen war wie geschildert. Und letzten Monat konnte ich beobachten, wie Windows-Update auf meinem Laptop (Lenovo Thinkpad T400) erfolglos versucht hat, die UEFI-Zertifikate zu aktualisieren.

Moin,

wie man leicht sieht, klemmt die Lösung, weil Du die Fehlermeldung versteckst.

Gruß
Ralf

Sorry für die späte Rückmeldung. Fehlermeldung?

C-Mos Error 502

Mehr bekomme ich nicht angezeigt.

Ich habe in der Zwischenzeit nach einem IT-Spezialisten vor Ort geschaut, aber anscheinend gibt es nur noch Ganoven.

Der eine behauptet, das wäre doch kein Problem, veranschlagt ca. 20 Euro an Kosten für das Auswechseln der CR2032-Batterie. Als ich ihn aufsuchen will, macht er einen auf Ghosting. Nicht erreichbar, seine Adresse gibts nicht bzw. ist unklar.

Der andere will 150 Euro für´s Austauschen der Festplatte, eine auswechselbare C-Mos-Batterie gäbe es nicht, das sei alles verlötet.

Ich bin nicht knickrig, aber ich brauche jetzt mal eine Lösung, möchte aber das Geld auch nicht unnötig zum Fenster rausschmeißen. Bitte an echte Könner! Schreibt mir bitte nochmals mit echten Ratschlägen.

hi,

Der CMOS Error 502 (Invalid Checksum) bei HP-Geräten weist meist auf eine leere oder defekte CMOS-Batterie (BIOS-Batterie) hin, wodurch BIOS-Einstellungen verloren gehen.

da muss ich mich ausnehmen. Aber Google kann ich bedienen, vielleicht hilft das aber auch schon.

Prüf doch mal, ob du an die Batterie ran kommst.
Entweder ganz praktisch, oder in dem du deinen Gerätetyp googelst und schaust, wie man das Ding öffnet und du dadurch entscheiden kannst, ob du es dir zutraust.

Dass jemand wegen einer 20€ Reparatur nun nicht auf dich wartet, halte ich für normal. Aktuell ist auch bissl Urlaubszeit.

möglich, könnte man prüfen, wenn der Gerätetyp bekannt wäre.
Löten ist aber auch so eine Sache, die man durchaus rückgängig machen kann.
Was eine neue Festplatte daran ändert, wäre aber vielleicht interessant.

Vielleicht hast du hier Recht und er weiß das…

(Beispiel HP All-in-One-Desktop-PC 27-cr0000a)

grüße
lipi

Ich weiß schon gar nicht, wie man das Ding aufmacht. Gerätebezeichnung HP27 - 0701ng

Hallo,
habe ein (allgemeines) Video gefunden.
Vergleiche die Bilder mit deinem.
Sicher, dass in deiner Gerätebezeichnung keine Buchstaben fehlen?

Problem scheint gelöst. Des Rätsels Lösung ist ein 3-maliges Ausschalten des startenden PCs, wodurch die erweiterten Einstellungen inkl. Festplattenlöschung zugänglich werden.

Ein Neuaufsatz hat bislang noch jede Eingabe behalten, keine Spur von Gedächtnisverlust wegen der C-Mos-Batterie

hi,

die kommt nur zum tragen, wenn der PC vom Stromnetz getrennt wird.
Solang das Netzteil mit Strom versorgt wird, wird auch die Uhr (und der Speicher?) damit betrieben.

grüße
lipi