HP all-in-one c6180 faxt nicht (kein Wählton)

Folgendes Problem:

Ich hab mir ein neues all-in-one Gerät Hp c6180 zugelegt.

Alles klappt bis auf das Fax. Wenn ich die Fax-Testeinrichtung durchführe, dass ist alles OK bis auf die Wähltonerkennung. Beim Versuch ein Fax dennoch zu senden, ist immer besetzt, obwohl die Leitung eigentlich frei sein müsste.
Mein altes Faxgerät(Otifax OF-8m) hat zuvor fehlerfrei funktioniert.

Nun zu meinen Voraussetzungen:

Ich habe ISDN mit zwei Nummern(1. Fon; 2. Fax) und DSL, wobei DSL eigentlich nicht stören dürfte, da an dem beim HP Gerät mitgeliefertem Telefonkabel schon ein 16kHz Filter eingebaut ist. Meine Fritzbox hat mit der Telefon/Faxgeschichte nichts zu tun (Fritzbox SL WLAN).

Das Faxgerät steckt in einer TAE-Dose in „N“, ein Telefon in „F“ (das Telefon klappt einwandfrei). Das alte Fax steckte auch in „N“.

Meine Frage: Was muss ich evt. im Fax einstellen oder noch zusätzlich kaufen und/oder sogar meine Eumex Anlage neu konfigurieren, damit ich endlich wieder Faxe versenden kann.

Danke schon einmal für die Hilfe

Moin, Moin.

Wenn du an der TAE direktes Amtszeichen hast, dann sollte im Fax nicht auf Nebenstelle geschaltet sein. In der Eumex solltest du diese Nebenstelle auch als Kombigerät einstellen. Es könnte aber auch sein, das das Anschlußkabel des HP nicht richtig belegt ist, evtl. mal in der F-Codierung (wenn es passt) probieren.

alf

Danke für die schnelle Antwort, nur bin ich leider auf dem Gebiet ein absoluter Laie und weiß nicht, was du mit

Es könnte aber auch sein, das das Anschlußkabel des HP nicht
richtig belegt ist, evtl. mal in der F-Codierung (wenn es
passt) probieren.

meinst. Sorry.

Moin, Moin.

Es könnte aber auch sein, das das Anschlußkabel des HP nicht
richtig belegt ist, evtl. mal in der F-Codierung (wenn es
passt) probieren.

meinst. Sorry.

Es gibt F- und N-codiert, das sieht man wenn man von vorne auf die Stecker schaut. Dort ist entweder zwischen den Kontakten im oberen Drittel oder unten der Kunststoff etwas breiter. Wenn du auf die TAE schaust, steht dort über den Steckplätzen meistens NFN, das heisst N ist für Zusatzgeräte wie FAX, Anrufbeantworter oder Modem, F steht für Telefon oder Kombigeräte. Also schau wie der Stecker aussieht und ob er evtl. auch in die F-Codierung passt. Nicht mit Gewalt. Hast du die Programmierung der Eumex geprüft und das Fax auf Hauptanschluß stehen?

alf

Danke, der Stecker passt aber nur in die N-Codierung. In der Konfiguration kann ich leider das Fax nicht als Hauptanschluss festlegen(zumindest weiß ich nicht wie ich das anders machen soll).

Ich hab aber noch herausgefunden, dass ich faxe zumindest empfangen kann - vielleicht weiß ja doch noch i-jemand eine lösung…

Moin, Moin.

Hast du schon mal hier

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=…
geschaut?

alf