HP Color Laserjet 1600 schwarze Schlieren

Mein HP Color Laserjet 1600 produziert unschöne schwarze Schatten auf den Ausdrucken. Nach dem Druck einer Seite ist die schwarze Folie, die über die beiden Walzen läuft (weiß nicht, wie das Bauteil heißt), stets mit einem Film aus Toner überzogen. Ich wische die Folie nach jedem Ausdruck mit einem Tuch ab. Die erste Seite kommt dann meist recht sauber aus dem Drucker, mit jeder folgenden Seite wird das Problem jedoch drastischer. Die automatischen Reinigungsfunktion hilft nichts.
Für einen Tipp, wie sich das Problem beheben läßt, wäre ich sehr dankbar!

Hi,

ich hab mir das Gerät im Detail nicht angesehen, aber die Folie hat i.d.R. zwei Funktionen: Papiertransport und elektrostatische Aufladung der Bildtrommel.

Mögliche Ursachen können sein:
Leistungsgrenze (Seitenzahl) dieser Folie erreicht
defekter Toner
defekte Steuerung
defekte Bildtrommel (Reinigung funkfioniert nicht mehr)
u.v.a.m. :wink:

Aufgrund des Zeitwertes des Druckers (ca. 40 - 50 EUR) solltest Du über ein neues Produkt nachdenken.
Ansonsten nach Wertigkeit die Teile austauschen, soweit möglich: Toner; Bildtrommel (kann auch in Toner integriert sein); Transferfolie

Viel Erfolg!
Ro

Hallo Ronny,

ganz herzlichen Dank für deine prompte und fundierte Antwort!

Denke, du hast mir mit dem Stichwort „Zeitwert“ den entscheidenden Hinweis gegeben und ich sollte kein Geld für den Austausch von Bauteilen verschwenden.

Lieben Gruß aus Bayern
Thomas