HP Color Laserjet 2600n als Netzwerkdrucker

Hallo!

Wie kann man mit dem HP Color Laserjet 2600n über das Netzwerk drucken?

Ich habe mir ein Ausstellungsstück gekauft und da war leider nicht die Druckersoftware dabei (müsste HP Toolbox sein). Die Software HP Toolbox mit der man laut Handbuch den Drucker auf das Netzwerk einstellen kann, kann leider nicht auf der HP Seite downgeloadet werden, sondern muss bestellt werden.

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut, zwei Rechner, ein ADSL-Modem und der besagte Drucker auf einem Switch.

Wenn ich über den WindowsXP Netzwerkdruckerassistenten gehen, dann findet er den Drucker nicht!

Ich habe den Drucker eine feste IP gegeben und kann ihn über die DOS- Konsole auch anpingen, klappt wunderbar.

Zusätzlich kann ich mich mit dem Internetbrowser, duch Eingabe der festen IP das Webinterface aufrufen.

Das einzige was zum absoluten Glück fehlt ist, dass ich über das Netzwerk drucken kann.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

M.f.G.

Bernd

Hallo!

Der Netzwerkdruckerassitent findet (so glaube ich) nur Drucker die über einen Windows Server freigegeben sind oder in einer Domäne hängen.

Für deinen Fall musst du so vorgehen:

Der Drucker muss am Netzwerk hängen und eingeschaltet sein.

Systemsteuerung > Drucker und Faxgeräte > Drucker hinzufügen. Hier gleich einmal auf ‚Weiter‘ klicken. Dann „Lokaler Drucker,…“ auswählen und wieder auf ‚Weiter‘. Hier einen neuen Anschluss erstellen, der Anschlusstyp ist „Standard TCP/IP Port“. Dann erscheint ein neuer Assistent.
Hier auch gleich weiter klicken und im nächsten Fenster dann die IP-Adresse des Druckers eingeben und wieder ‚Weiter‘.

… Weiter kann ich es dir jetzt gerade nicht sagen, da ich selbst jetzt keine Möglichkeit habe den Assistenten fortzuführen. Ich gebe das folgende also aus dem Gedächtnis wider…

Soweit ich mich erinnere wählst du dann noch den Gerätetyp oder so ein und stellst dann fertig.
Dann kommst du zurück zum ersten Assistenten und wählst dann bei ‚Folgenden Anschluss verwenden‘ den gerade neu erstellten (also z.B. „IP_192.168.27.5“ ein. Nach ‚Weiter‘ gibst du dann deinen Drucker an bzw. spielst mit einem Klick auf „Datenträger“ die von HP heruntergeladenen Treiber ein.
Nach ein oder zwei weiteren Abfragen sollte dein Drucker dann eingerichtet sein.

mfg
christoph

Morning!

mach mal an der Seite die Klappe auf.
Da hängt so’n kleines Kästchen, wo das Netzwerkkabel reingeht.
Das ist der Printserver. Da drauf steht ein Name, etwa „Jetdirect 600N“.
Davon besorgst du dir den Treiber bei HP und installierst den.
Dann hast du eine neue Druckerschnittstelle namens „HP Standard TCP/IP Port“

Unter XP kann man den teilweise (ich hab noch nie nachvollziehen können, warums auf manchen Rechnern geht und auf anderen nicht) auch von Hand einrichten:
Bei irgendeinem installierten Drucker die Eigenschaften aufrufen, dort auf Anschlüsse gehen, Hinzufügen - Standard TCP/IP-Port.
Unter Konfiguration die IP-Adresse eingeben, als Protokoll RAW, Portnummer 9100.

Dannach kannst du deinen Drucker ganz normal als lokalen Drucker installieren und gibst nur diesen LAN-Port anstelle von LPT1 als Druckerport an.

lg, mabuse

Hallo!

Danke für die schnelle Hilfe, erneut hat sich dieses Forum als äußerst nützlich erwiesen.

Der Tipp Lokal einen Drucker einrichten>> einen neuen Anschlulß erstellen>> Standard TCP/IP Port anwählen und dann die feste IP eingeben hat wunderbar geklappt.

Nochmals vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!!!

M.f.G.

Bernd