Hp color laserjet 5m - doppelseitiger Druck

Hallo ihr Experten ,

ich habe da grad mal nen kleines Problem …

Ich habe einen HP Color LAserjet 5M und möchte gern leichtes (80g) Papier beidseitig bedrucken.
Allerdings hab ich das Problem das die erste Seite problemlos geht , sobald ich aber das Papier wende und wieder in den Einzug lege kommt es zerknittert oben raus oder halt gar nicht (Papierstau).
Woran kann das liegen ? Einzugseinheit ?
Meine Frau meint sie hätte damit vor 2 Jahren auch schon problemlos beidseitig gedruckt (Hochzeitszeitschrift) ! Also muß es generell wohl gehen …

Jemand ne Idee woran das liegen könnte !?

daniel

Hallo Daniel,

ein HP 5m ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Die ganzen Einzugsrollen und Transportrollen werden mit der Zeit nicht besser, verschleißen und werden spröde.
Des weiteren ist von einen Duplexdruck (außer bei Duplexlaserprintern) eher abzuraten. Das Papier ist trockener, der fixierte Toner auf der Rückseite setzt sich als Ablagerung in der Fixiereinheit ab und gedrucktes Papier ist generell schon ein wenig gewellt. Was bei einen neuen Drucker noch so einigermasen funktioniert geht bei einem alten Laserdrucker einfach nicht mehr.

Empfehlung: besorg dir einen Duplex Laserdrucker, wenn benötigt: ich habe ein renovierten brother Duplex Laser hier ab Lager.

Grüße,

Roland Sirtl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]