HP Compaq NX6325 gibt Geist auf

Hallo,

ich habe ein HP Compaq NX6325 Notebook, 1,5 Jahre alt.

Dem habe ich nun eine 250GB Festplatte spendiert und es lief 14 Tage alles gut. Dann eines Tages gab es die Fehlermeldung direkt beim Start „Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit Strg+Alt+Entf“. Ich habe dann die alte Festplate wieder eingebaut - hat da auch funktioniert - und die neue zur Reparatur geschickt. Die kam aber zurück ohne feststellbaren Fehler. Naja. Also wieder eingebaut und gleicher Fehler.

Draufhin wollte ich die Festplatte mal mit der Sicherungskopie (von externer Festplatte und mit bootfähiger CD-ROM (Acronis)) neu überschreiben und da gab es einige Fehlermeldungen „Failed to read from sector …“. Also hin und her probiert, und irgendwie wollte das backup nicht klappen. Irgendwann tat sich gar nichts mehr.

Alte Festplatte wieder rein, und leider funktioniert da das Notebook jetzt auch gar nicht mehr. Wenn ich’s anschalte bleibt es schwarz und nach einigen Sekunden blinken die Caps-Lock-Lämpchen. Ins setup-menü (F10-Taste) komme ich auch nicht.

Habe schon die Batterie (Knopfbatterie auf Mainboard) mal rausgenommen, um ein CMOS-reset zu machen, aber geholfen hat es auch nicht.

Da die alte Festplatte garantiert in Ordnung ist, ist meine Vermutung, dass da irgendeine Hardware, vermutlich die den Zugriff auf die Festplatte steuert defekt ist. Kann sowas kaputtgehen, weil die 250GB-Festplatte vielleicht mehr Wärme als die 60GB-Platte davor produziert? Die Alternative wäre, dass ich mir irgendwie bei dem rumgeeiere mit dem Backup das BIOS oder sowas, was der Rechner unbedingt braucht, zerschossen habe.

Was kann ich machen? Kann man da irgendwelche Teile tauschen/prüfen? Sitzt sowas auf dem Mainboard? Dann wird sich eine Reparatur ja wohl nicht lohnen.

Habt ihr einen Tip?

Gruß, Peter

Grüß dich,

Der PC-Speaker bzw. einfach nur der Lautsprecher piept beim Hochfahren. Je nachdem wie oft es piept kann dies aufschluss über den Fehler geben.

Achte mal darauf wie oft und obs eher kurz oder eher lang piept. Und poste das ergebnis mal.

Hier schonmal eine möglichkeit warum es nicht gehe könnte:
Möglicherweise ist der RAM kaputt, es kann sein dass du da irgendwie beim wechseln der Festplatte gegen gekommen bist und geladen warst. Wieviele RAM-Bausteine sind denn drin? Wenns einer ist würde ich mal davon ausgehen dass es an dem liegt.

Gruß,
[Name entfernt]

Hallo Tux Fan,

Der PC-Speaker bzw. einfach nur der Lautsprecher piept beim
Hochfahren. Je nachdem wie oft es piept kann dies aufschluss
über den Fehler geben.

Achte mal darauf wie oft und obs eher kurz oder eher lang
piept. Und poste das ergebnis mal.

Das geht nicht :frowning: Ich habe den Lautsprecher (mit der entsprechenden Taste) ausgestellt (also Taste leuchtet), und kann sie jetzt nicht zurücksetzen. Auch der Kopfhörerausgang ist davon betroffen, sodass ich da auch nichts höre. Kann es auch nicht zurücksetzen.

Hier schonmal eine möglichkeit warum es nicht gehe könnte:
Möglicherweise ist der RAM kaputt, es kann sein dass du da
irgendwie beim wechseln der Festplatte gegen gekommen bist und
geladen warst. Wieviele RAM-Bausteine sind denn drin? Wenns
einer ist würde ich mal davon ausgehen dass es an dem liegt.

Das glaube ich nicht. Ursprünglich waren 2 Riegel drin. Einer 512MB-original (also unter Tastatur) und einer 2GB im „Erweiterungssockel“. Habe den 2GB rausgenommen, klappt nicht und auch den 512er gegen den 2GB ausgetauscht und es klappt nicht.

Was ich noch nicht probiert habe, ist nur den Erweiterungssockel zu bestücken. Wenn’s nicht am RAM sondern am Sockel liegt.

Gruß, Peter

Was ich noch nicht probiert habe, ist nur den
Erweiterungssockel zu bestücken. Wenn’s nicht am RAM sondern
am Sockel liegt.

…und das hat jetzt auch nix gebracht. Mist!