HP Compaq6730s-Lüftung laut und Laptop extrem warm

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe einen HP Compaq 6730s (Grafik: ATI Radeon), er ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Er ist ständig im Einsatz. Schon nach einigen Wochen wurde die Lüftung extrem laut und der PC zunehmend heißer. Da ich noch Garantie hatte, habe ich ihn vor einm halben Jahr einschicken lassen, der Lüfter wurde gewechselt. Danach nahm ich ca. 2 Wochen lang eine Besserung wahr, der Laptop war ruhiger, die Lüftung ging seltener an und er war nicht so warm.

Der momentane Ist-Zustand sieht so aus, dass die Lüftung eigentlich so gut wie immer an ist, das Notbook ist unerträglich laut (es ist eine Erholung es auszumachen!!!) und er wird schon nach kurzer Zeit so warm, dass die komplette linke Seite sowie der Tisch darunter sehr! warm sind.

Kennt sich jemand mit diesen Modellen aus? Ist das nur die Lüftung? Lohnt sich - per Ferndiagnose - eine Reparatur (eine zweite…) oder sollte ich eher daran denken, mir ein neues Notebook zu holen?

Für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Vorraus!

Evita

Habe zwar nicht den selben Laptop, aber ein ähnliches Modell (HP 550).

Bis vor kurzem hatte ich das Problem auch, mein Lüfter war ständig an und hat nicht richtig gekühlt. Habe den Lüfter dann mal richtig sauber gemacht und nun läuft es wieder einwandfrei.

Es könnte durch Staub zu einem Hitzestau gekommen sein, dann sollte man den Lüfter mal richtig sauber machen. Könnte aber auch die CPU/GPU sein, dann könnte es helfen, wenn man neue Wärmeleitepaste aufträgt.
Jedoch muss man in beiden Fällen den Laptop aufmachen, um an den Lüfter bzw. CPU ranzukommen und dies ist leider nicht so einfach wie bei einem normalen Computer.

Wenn man davon kaum Ahnung hat, sollte man lieber die Finger davon lassen. Evtl gibts jemand im Bekanntenkreis, der das machen kann!?

Hier gibt es eine Anleitung, wie man den Laptop Schritt für Schritt aufmacht:
http://www.insidemylaptop.com/disassemble-hp-compaq-…

Abhilfe könnte auch ein Coolpad schaffen, welches man unter den Laptop legt und somit extern gekühlt wird. Aber ist auf Dauer leider keine Lösung und es gibt nur wenig Modelle, die wirklich Abkühlung verschaffen.

Logitech Cooling Pad N100:
http://www.amazon.de/Logitech-Cooling-Pad-N100-Noteb…

Hallo,
vielleicht versuchst du es mal mit dem Staubsauger. Den Lufteinlass und den Auslass absaugen.Dann geht der ganze Staub, der sich Angesammelt hat raus und das müsste funktionieren.
Gruß