HP DDS-4 Laufwerk reanimieren

Hallo zusammen !
Ich habe eine grosse Anzahl DDS-4 DAT Tapes deren Inhalt ich auf eine Festplatte sichern möchte.
Ein HP DDS-4 Laufwerk ist auch schon vorhanden, leider
passt der dazugehörige Controller nicht mehr in einen modernen Rechner.
Somit ergeben sich zwei Fragen… Punkt eins, was für Eigenschaften muss eine PCI Karte haben um mit dem Laufwerk klar zu kommen, Punkt zwei, wo bekomme ich eine entsprechende Software her um das DAT Laufwerk zu steuern…

Besten Dank für eine Antwort !

Mat

Hallo,

ich denke mal das LW hat einen SCSI Anschluss. Hierfür gibt es auch für moderne Rechner Karten. Des weiteren gibt es auch Umstecker von SCSI auf SATA. Treiber findest Du auf der englischen HP Seite: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Dri…

Hoffe das hilft weiter

Thorsten

Servus!

Das Laufwerk hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen SCSI-Anschluß (bei DDS4 vermutlich Wide oder Ultra Wide SCSI - erkennbar am trapezförmigen 68-poligen Stecker) - und genau so einen Controller brauchst Du. SCSI ist auf- und abwärtskompatibel, d.h. jeder Wide- oder schnellere (U160, U320) Controller wird funktionieren (gibt es z.B. von HP für PCI-Express um ca. 140,- Euro).

Hoffe, ich konnte helfen…

Lorenz

Moin moin,
zu Punkt 1: was für einen Controller hast Du denn? Ich tippe mal auf SCSI, dann kannst Du z.B. einen Adaptec-Controller aus der 29xx oder xx160 Serie nehmen. Du mußt darauf achten, daß der Controller auf dem Slotblech den zu Deinem Kabel passenden Anschluß hat.
Außerdem mußt Du dem DAT-Laufwerk eine SCSI-ID zuweisen (0 bis 6, 7 ist i.A. der Controller) und es terminieren, da es offenbar das einzige SCSI-Gerät ist
zu Punkt 2: am besten benutzt Du die Software, mit der die Datensicherung erstellt wurde, dann kannst Du sicher sein, daß es klappt. Die kannst Du bestimmt günstig bei Ebay bekommen.
Viel Erfolg, kannst mich auch nochmal fragen
Martin

Besten DANK ! Werde bei Erfolg berichten…
Mat

Besten DANK ! Werde bei Erfolg berichten…
Mat.

Puuuuh, da bin ich leider völlig überfragt! Sorry! Damit habe ich noch nie was zu tun gehabt.
Schau mal da nach … http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Data_Storage … wenn nicht schon längst geschehen. Besten Gruß Gabriel

Hallo,

versuch es mal mit einer Anfrage beim HP Support.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die neuen Adaptec SCSI Controller alte SCSI Geräte steuern können.

Sorry das ich dir nicht besser helfen kann.

Gruß Andreas

Ein HP DDS-4 Laufwerk ist auch schon vorhanden, leider
passt der dazugehörige Controller nicht mehr in einen modernen
Rechner.

Dann muss es wohl ein alter Rechner oder eine passende SCSI-Karte vom Auktionshaus des geringsten Mißtrauens werden.

Somit ergeben sich zwei Fragen… Punkt eins, was für
Eigenschaften muss eine PCI Karte haben um mit dem Laufwerk
klar zu kommen,

Wenn es, wie in den tags angegeben, ein SCSI-Laufwerk ist, muss der Stecker, also die Anzahl der pins passen.

Punkt zwei, wo bekomme ich eine entsprechende
Software her um das DAT Laufwerk zu steuern…

Jede Linux-Distribution bringt die notwendigen Werkzeuge mit.