Hp deskjet 3550, spooler voll

hi all,
mein kleiner home-tintenstrahler konnte problemos auf win xp installiert werden, direkt vom neuesten treiber ausm web, korrekt erkannt, „bereit“ zum drucken auf USB Virtual Printerport auf meinen Sony Vaio Notebook, auf diesem Port drucke ich auch im Office über den korrekt installierten Epson Photo 1290…trotz aller guten Nachricht funzt aber leider KEINERLEI ansprache des HP 3550…der Druckauftrag wird standardmässig durch den Spooler gejagt und sollte direkt beim Drucker loslegen, leider ist meine spoolv.exe in Win Xp ab da an immer auf 97 bis 100% (!!!)…ich kann das ganez über „Dienst“->„Druckerwarteschlange“ schön brav abbrechen und z. b. mit der Drucker-Option „Erst komplett spoolen“ und dann drucken oder „Direkt an den Drucker senden“ versuchen, leider führen alle 3 Möglichkeiten zum selben Phänomen dass mein Spooler auf etwa 100% Auslastung rumschaukelt. Auch nach längerem Warten passiert gar nix…hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich habe z. B. extra mein Norton AntiVirus de-installiert und auch sonst EXTREM auf dem Rechner aufgeräumt und div. Software de-installiert auch ein neuer Viren-Check brachte keine bösen Überraschungen! Sogar der Check auf der HP-Homepage signalisierte grünes Licht, ich glaub auch nicht unbedingt das der Drucker kaputt ist, reinladen der Patronen, anschalten, ausschalten funzt alles…könnte es sein das es schlecht ist beide Treiber über denselben Printer-Port laufen zu lassen? Auch wenn ich einen anderen USB-Steckplatz verwende hilft es nichts…bin langsam am Ende von Try-And-Error :frowning:

Danke für die Aufmerksamkeit

Timo

Hallo Timo,

billige Tintenspritzer sind GDI-Drucker, d.h. sie verwenden deine CPU zur vollständigen Aufbereitung deines Drucks.

D.h. der Spooler kann sehr schnell den Spooler-Dienst auf 100% hochjagen. Die Frage ist nur, ob das für 3 Sekunden oder 2 Minuten passiert. Wichtige Faktoren sind die Leistungsfähigkeit deines Rechners und WAS du ausdruckst.

Die Fragen an dich.

  • Hast du das Problem generell, oder nur bei bei PDF-Dokumenten und hochauflösenden Grafiken?
  • Wie leistungsfähig ist dein Rechner (CPU, RAM, Speicherauslastung im Normalfall)?

Nach deiner Beschreibung kann es aber auch der Treiber sein.
Probiere folgendes. Nimm den XP-eigenen Treiber für das Modell HP DeskJet 970Cxi und probiere mal damit zu drucken.

Gruß
Carlos

yo carlos
erstmal danke:

  • generell KEIN problem beim drucken
  • datei war nur eine txt-file mit 2 buchstaben :wink:
  • win xp home 512 mb speicher, 1,8 ghz mobile pentium 4
  • sollte also alles langen
  • treiber könnten es sein, komischerweise hat mein xp keine treiber-auswahl (manuelle) muss wohl irgendwie hin sein, naja ich hab jetzt 1 gig ram bestellt (baut doch sony vaio glatt 2 x ddr-ram von unterschiedlichen herstellern rein und besetzt auch noch beide bänke, satt einen 512 mb zu nehmen, deppen)…
  • desweiteren - äh wie gesagt ich versuchs mal mit andren treibern von der hp-site, hab gehört dass die eh irgendwie alle fast gleich sind (die tintenstrahl-treiber halt zusammgenommen)

grüsse
timo

Hallo Timo,

  • treiber könnten es sein, komischerweise hat mein xp keine
    treiber-auswahl (manuelle) muss wohl irgendwie hin sein,

DAS gibt mir zum denken. In meiner Firma würde ich in so einem Fall empfehlen den Rechner neu aufsetzten zu lassen (geht dort am schnellsten), denn hier hat das Betriebssystem einen Fehler. Bei der Installation von XP wurden die Abertausende von Treibern, also auch Druckertreiber, mitinstalliert. Wenn die nicht sichtbar sind, hat der Spoolerdienst ein Problem.

Übrigens sind nicht alle DeskJet-Treiber miteinander kompatibel.
Aber der Treiiber für den DJ 970, Version 4.3, hat sich als sehr gutmütig und passend erwiesen.

Gruß
Carlos

hi carlos
danke für deine hilfe ich werde den mal testen jepp :smile: und jepp neu aufsetzen ist angesagt :smile: