HP Deskjet 520 Tintendrucker druckt unlesbar

Mir sind 60 ml schwarze Tinte ausgelaufen. Abgesaugt mit Zewa Küchenpapier. 5 Ersatzpatronen bestellt. Buchstaben wurden nur zu einem Drittel Größe gedruckt. Kein Wort ist lesbar. Habe jede Patrone ins Wasserbad gestellt. Nutzt nichts. Tinte ist NICHT eingetrocknet, kommt also raus. Habe Schleudertest gemacht, weil hinter der Düsenplatte eine Luftblase hätte sitzen können. Nichts genutzt. Habe vermutet, daß Druckkopf an der Patrone beschädigt ist und alle 5 Patronen wieder zurück geschickt. Ist vielleicht der Drucker kaputt ? Kann mir einer weiterhelfen ? Danke.

Die Verbindung vom Druckkopf zur Druckerelektronik ist wahrscheinlich defekt, es sind nicht alle Datenleitungen korrekt verbunden. Evtl. die Kupfer-Kontaktflächen im Drucker mit etwas Alkohol und einem weichen Tuch reinigen.

Die Kontakte in der Patronenhalterung habe ich mit Isopropanol gesäubert. Im Drucker-Selbsttest werden die Buchstaben trotzdem nur zu einem Drittel gedruckt. Dieser Dritteldruck ist dann durch eine Lupe klar und sauber zu erkennen; die Worte aber nicht zu lesen, weil 2/3tel fehlt. Nur die 3. Seite ist sauber lesbar (wird wohl 3 Zeilen im Querdruck erzeugt)